Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Massiver Rattenbefall: Wiener Ordnungsdienst räumte vermüllte Wohnung auf

Von nachrichten.at/apa, 15. Juni 2021, 17:09 Uhr
++ HANDOUT ++ WIEN: GESUNDHEITSDIENST R?UMT IN VERM?LLTER WOHNUNG IN BRIGITTENAU AUF
Die Wohnung wurde aufgeräumt und desinfiziert. Bild: SALZER (GESUNDHEITSDIENST)

WIEN. Die leerstehende Wohnung dürfte von anderen Bewohnern als "Mistplatz" genutzt worden sein.

Das Hygienzentrum der Stadt Wien hat am Dienstag in einer Wohnung in der Brigittenau eine behördlich angeordnete Desinfektion durchgeführt. Schauplatz war ein Wohnhaus, von dem kürzlich ein Video für mediales Aufsehen gesorgt hatte, weil es zeigt, wie beim Entleeren eines Mistkübels in einen Wagen der Müllabfuhr unzählige Ratten herausspringen.

"Im angrenzenden Haus gab es weitere gesundheitsgefährdende Missstände", berichtete der Gesundheitsdienst von Ratten- und Taubenkot im Stiegenhaus, Verwesungsgeruch von Fleisch in einem Kühlschrank und Schabenbefall. Mitarbeiter rückten in Schutzausrüstung an und führten die abschließende Desinfektion durch.

Ein Video über die Missstände war vor etwa einer Woche publik geworden. Darauf hatten mehrere Wiener Behörden, darunter das Büro für Sofortmaßnahmen, flankiert von Polizei und MA 15 (Gesundheitsdienst) Nachschau gehalten. Es fanden sich "Ratten in großer Anzahl", so viele, dass selbst lang gediente Experten versicherten, so etwas noch nicht gesehen zu haben. Ein Amtsarzt attestierte Gefahr für die Gesundheit, ein Akuteinsatz wurde gestartet.

Seit vergangener Woche lief dann behördlich veranlasst die Ratten- und Schabenbekämpfung. Gleichzeitig wurden Verstöße bei Brandschutz, Bauordnung und Elektrotechnik im Haus dokumentiert. Die am heutigen Dienstag desinfizierte Wohnung sei zuletzt leer gestanden und offenbar von anderen Bewohnern als Mistplatz verwendet worden, sagte ein Sprecher des Büros für Sofortmaßnahmen auf APA-Anfrage. Auch die Hausverwaltungen der angrenzenden Gebäude wurden zur Schädlingsbekämpfung aufgefordert, dafür müssen auch Nachweise erbracht werden.

Die betroffene Liegenschaft selbst sei jetzt jedenfalls "am Radar" und werde engmaschig kontrolliert werden, damit solche Zustände nicht wieder einreißen, so der Sprecher. Verwaltungsstrafverfahren nach Reinhalte-, Ratten- und Schabenverordnung etc. seien eingeleitet.

Alle Wienerinnen und Wiener, denen hygienische Missstände wie Rattenbefall bekannt sind, können sich an das zuständige Magistratische Bezirksamt wenden oder über ein Kontaktformular direkt an die Stadt Wien. 

mehr aus Chronik

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Die Unterschiede von Papas und Mamas bei der Kinder-Ernährung

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.06.2021 19:22

Und WO ist nun das Video???

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 15.06.2021 17:29

Wo sind die ganzen Tierschützer -schnell dagegen Protestieren ! Als vorige Woche der Wolf 42 Schafe umgebracht hat -wars auch egal - ist doch Natürlich so ! Wenn man ihm Treck Wohnt -ist es auch Natürlich das die Ratten kommen !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen