Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bildungsministerin gegen Verbot von Lehrer-App

13. November 2019, 00:04 Uhr

WIEN. Keine Schützenhilfe von ihrer obersten Dienstherrin, Bildungsministerin Iris Rauskala, bekommen die Lehrervertreter bei ihrem Kampf gegen eine neue App, die Schülern eine Online-Bewertung ihrer Lehrer ermöglichen soll.

Zwar sei "Vernaderung oder ein anonymes Lehrer-Bashing" nicht in ihrem Sinn, sagte Rauskala, die angekündigte App sei aber "eine private Initiative, die man nicht verbieten kann". Wie berichtet, will eine nach Eigenangabe "renommierte Medienkanzlei" die von einem Schüler entwickelte App, "bei der Schüler ihre Lehrer bundesweit online mit Sternen bewerten können, wie Uber-Fahrgäste ihre Fahrer", am Freitag präsentieren.

Der Chef der Lehrergewerkschaft, Paul Kimberger, hatte angekündigt, alle rechtlichen Möglichkeiten dagegen auszuschöpfen.

Rauskala dagegen hält ein Handeln nur im Nachhinein, sollte es "tatsächlich zu vernadernden oder persönlich verletzenden Kommentaren" kommen, für notwendig. Das wäre "natürlich nicht akzeptabel", allfällige Klagen würde das Ministerium aber auch nicht unterstützen: "Da wäre die Lehrergewerkschaft aufgerufen, einzugreifen, eine Rechtsvertretung ist nicht Aufgabe des Ministeriums."

Grundsätzlich plädierte Rauskala für eine "konstruktive Feedback-Kultur", diese sei schließlich auch Teil der bereits begonnenen Bildungsreform. Die Pädagogen müssten sich daran gewöhnen, dass ihre Leistung auch auf dem Prüfstand stehe, so die Botschaft der Ministerin. (jabü)

mehr aus Chronik

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen