Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gottesdienst war offenbar Ziel von Anschlag in Wien

Von nachrichten.at/apa, 27. November 2020, 14:44 Uhr
ANSCHLAG IN WIEN: GEDENKEN AN DIE OPFER AM TATORT IN DER WIENER INNENSTADT
Kerzen- und Blumenmeer in der Seitenstettengasse in der Wiener Innenstadt. Bild: HELMUT FOHRINGER (APA)

WIEN. Offenbar war ein Jugendgottesdienst Ziel des Anschlags am 2. November in Wien.

Während des Terror-Anschlags am Abend des 2. November in der Wiener Innenstadt hatten sich 17 Jugendliche in der Ruprechtskirche zu einem - nicht öffentlichen - Gebetsabend versammelt. Wie der Sprecher der Erzdiözese Wien, Michael Prüller, am Freitag der APA bestätigte, entgingen sie dem Attentäter, indem sie die Lichter löschten und das Eingangstor versperrten, als die ersten Schüsse fielen. "Sie haben geistesgegenwärtig reagiert und sich verschanzt", sagte Prüller. Die jungen Gläubigen harrten bis 2.30 Uhr in dem verdunkelten Gotteshaus aus. Dann gab die Polizei Entwarnung, die Jugendlichen durften nach Hause gehen.

Der Attentäter war um 20.09 Uhr nur wenige Meter von der Kirche entfernt am Ruprechtsplatz von Einsatzkräften der Polizei erschossen worden, nachdem er vier Passanten getötet hatte. Aus Ermittlerkreisen hieß es dazu am Freitag, man gehe davon aus, dass der schwerbewaffnete Mann in die Kirche wollte. Gesicherte Erkenntnisse dazu lagen dazu vorerst aber nicht vor.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) hatte am Donnerstag bundesweit die verstärkte Bewachung von Kirchen und religiösen Einrichtungen angeordnet und dies mit sicherheitspolitischen Erfordernissen begründet. Man befinde sich in einer "besonders heiklen Phase" nach einem Terror-Anschlag, der Nachahmungstäter auf den Plan rufen könnte, sagte Nehammer. Der Innenminister kündigte an, Polizeikräfte würden ab sofort verstärkt vor Kirchen, Synagogen und anderen religiösen Stätten Präsenz zeigen. Entsprechende Schritte wurden seitens der Landespolizeidirektionen und der jeweiligen Ämter für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung veranlasst, nachdem Kultusministerin Susanne Raab (ÖVP) die Kirchen- und Religionsgemeinschaften informiert hatten.

Reimon kritisiert Nehammer - und relativiert

Der Grüne Abgeordnete Michel Reimon hat am Freitag öffentliche Zweifel an den Angaben von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) zum Attentat in Wien am 2. November geäußert. Konkret warf Reimon dem Minister des Koalitionspartners vor, die Angriffspläne des Attentäters auf Kirchen erfunden zu haben. Nach einem Gespräch mit Nehammer relativierte Reimon den Vorwurf. Die SPÖ kritisierte den Streit als "in höchstem Maße unwürdig". Nehammer hatte am Donnerstag eine verstärkte Bewachung von Kirchen angekündigt. Es könne nämlich nicht ausgeschlossen werden, "dass der Täter Opfer in Kirchen suchen wollte", sagte der Minister. Weil Nehammer am Donnerstag keine weiteren Details lieferte und bei Nachfragen auf die Staatsanwaltschaft verwies, mutmaßte Reimon tags darauf, dass die Geschichte insgesamt falsch sein könnte.

Die SPÖ griff das Thema gerne auf und kündigte an, die Vorwürfe Reimons kommende Woche im "Geheimdienstausschuss" des Nationalrats zu thematisieren. "Dieser Streit ist nicht nur in höchstem Maße unwürdig, er gefährdet auch die Sicherheit in Österreich", so SP-Sicherheitssprcher Reinhold Einwallner. Reimon selbst relativierte nach einem Gespräch mit Innenminister Nehammer seinen Vorwurf und begründete seinen Tweet mit seinem Ärger über die Türkise Kommunikationsstrategie. "Erfinden ist nicht richtig - es ging um aufbauschen. Wir müssen das möglichst ohne Angstmacherei kommunizieren", sagte der Abgeordnete auf APA-Anfrage.

mehr aus Chronik

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2020 08:49

Ich bin dagegen, Einrichtungen der katholischen und evangelischen Kirche um Steuergeld zu schützen.

Erstens kommt die Meldung von diesem Terrorziel junger Katholenbeter aus dem BMI und ist daher unglaubwürdig.

Zweitens trugen und tragen die Christen mit ihrer Extremauslegung der Nächstenliebe wesentlich zu der aktuellen Situation samt künftiger Negativentwicklung bei.

Drittens ist der einzige Weg des Lernens für Hochgeistige die persönliche Erfahrung und der schnellste der, der wehtut.

Solange Schönborn tauft, solange Antonskirchenspektakel geduldet, Aktivisten für Fakeflüchtlinge in die Bresche springen, Rettungsschiffe finanziert werden, sollen die Christen ihr Süppchen am besten alleine auslöffeln.

Im Übrigen dürfte das ohnehin wieder nur ein, der Kirche nicht unwillkommener, Schmäh sein, der Tatkraft eines BMI vorspiegeln soll - auf Kosten aller, auch jener, die nicht so kurzsichtig gewesen sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 22:53

...für wie blöde halten sie eigentlich die österreicher/innen, herr schmähhammer ?

...anstatt endlich die politische verantwortung hinsichtlich "terror in wien" zu übernehmen und ihr amt zurückzulegen, stellen sie sich nun her und verkündigen, dass polizeikräfte ab sofort verstärkt vor kirchen, synagogen und anderen religiösen stätten präsenz zeigen !

...eine lediglich leicht durchschaubare und erbärmliche, typisch schwarz/türkise politische strategie, um die menschen vom eigentlichen problem abzulenken !

...sie haben ja glück, dass wegen der corona-pandemie die "unabhängigen" medien, die presseförderungen von der regierung erhalten, ausschließlich nur mehr über corona berichten !

...den anschlag, der vier tote und zahlreiche (schwer)verletzte forderte, haben die menschen leider schon wieder "vergessen" !

...hätten sie nur einen funken anstand und charakter, würden sie längst die politische bühne verlassen !

...das bezweifle ich aber bei ihnen sowie der türkisen buberlpartie !

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.151 Kommentare)
am 27.11.2020 20:46

Bin gespannt was da die linken katholischen Vorfeldorganisationen von Caritas bis Katholischer Aktion sagen.. Die waren jahrelang Befürworter einer hemmungslosen Einwanderungspolitik. Und jetzt wird die katholische Kirche selbst beinahe Opfer eines islamischen Terrorangriffs... Welch Überraschung...

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 27.11.2020 21:23

Nursogsogt- Caritas und Co wollen halt kurzfristig ihre Gewinne einsacken - langfristig hängt man die zu erwartenden Verluste eh anderen um ! Der Herr Schönborn ist auch ein Schähbruder -sollte mal nachdenken wie es seine Kirche -auch durch sein zutun geschafft hat -in 2 Generationen von einer 80-90% Reĺigion in Wien -zu einer Minderheitenreligion zu werden !

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.11.2020 08:37

Sie glauben diese Hammergeschichte, die nach gut 4 Wochen des Ermittelns in die Welt gesetzt wurde - per Presseaussendung des BMI und unter Schweigen der Katholen?

Völlig unlogisch:

1. Ist selbst ein IS-terroristischer Nordmazedonier nicht so dumm, 17 betende Christenkinder ermorden zu wollen und auf dem Weg zum Ziel wahllos unter ziemlicher Lärmentwicklung 4 Menschen ins Jenseits und 22 ins KH zubefördern und damit zu riskieren, dass er sein Ziel, das Attentat in der Kirche, nicht verwirklichen kann.

2. Woher weiß einer, der sich ausschließlich unter Seinesgleichen bewegt haben und für nichts als die Gaben des Sozialstaates interessiert haben dürfte, von einem inoffiziellen Bettreffen?

3. Werden Islamisten nicht jetzt schon die nützlichen Idioten eliminieren, die ihnen Immigration mit folgendem süßen Nichtstun in geschützten Communities ermöglichen. Das kommt erst später. Noch belohnen die Christen Votivkirchenbesetzer, ignorieren Antonskirchenschänder, finanzieren Rettungsschiffe

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 27.11.2020 20:39

Was sagt denn der Herr Schönborn dazu, dass man seine Schäfchen in den Kirchen extra bewachen muss? Zusperren anstatt die Türen weit zu öffnen, da passt aber was hint und vorn nicht mehr zusammen, Halleluja. Im der Votovkirche waren alle noch gern gesehen, sogar übernachten durften sie dort.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2020 19:07

SCHMÄH-Hammer ist extrem dumm.

So dumm nämlich, dass er glaubt, er könne den Österreichern eine dermaßen saublöde Geschichte auftischen - und das nach fast 4 Wochen Ermittlungen seiner Mannen!

Und die Kirche scheint sich in der Rolle des verhinderten Märtyrers zu gefallen.

Herr SCHMÄH-Hammer, sie beleidigen denkende Menschen!!!!!!!!!!!!!!!

Und das, nachdem die auch saublöde Geschichte, die Sie die Krone ihren Lesern in Dreifach-Aufguß reinwürgen haben lassen, eine Standard-SMS, die aus datenschutzrechtlichen Gründen jeder bekommt, der einen Notruf absetzt, habe Kujtim Fezulai in Panik versetzt, sodass er durch Schüsse der Polizei sterben wollte.

Sie sind ein unerträglicher und unverbesserlicher Vollkoffer!!!!!!!!1

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 27.11.2020 19:12

SELTEN- du sprichst mir aus der Seele.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2020 19:25

Und das, nachdem die auch saublöde Geschichte, die Sie die Krone ihren Lesern in Dreifach-Aufguß reinwürgen haben lassen, eine Standard-SMS, die aus datenschutzrechtlichen Gründen jeder bekommt, der einen Notruf absetzt, habe Kujtim Fezulai in Panik versetzt, sodass er durch Schüsse der Polizei sterben wollte, GEFLOPPT ist.

Auch Krone-Leser sind empört, wenn man ihnen etwas dermaßen Dummes präsentiert.

Die Leute hatten sich über diese dreiste SCHMÄH-Hammergeschichte so aufgeregt, dass die Krone die Kommentarfunktion deaktivieren musste

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2020 18:55

"Gesicherte Erkenntnisse dazu lagen dazu vorerst nicht vor."

LIEGEN dazu nicht vor!

SCHMÄH-Hammer und verhinderte christliche Märtyrer!!!

Dass ich nicht lache.

Gegen 20 Uhr begann der muslimische Irre WAHLLOS auf Leute zu schießen.

Das hätte er wohl nicht getan, wenn eine INOFFIZIELLE Betrunde von Jungchristen sein Ziel gewesen wäre.

Um 20:09, SCHMÄH-Hammer konnte diese Rekordzeit nicht oft geng medial betonen, war der Täter neutralisiert.

"Gehen die Ermittlerkreisen" auf ministerliche Weisung entgegen jeglicher Logik , "davon aus, dass der schwerbewaffnete Mann in die Kirche wollte"?

SCHMÄH-Hammer braucht weder katholische noch evangelische Kirchen um Steuergeld zu schützen!

Fenninger, Schönborn, Landau, Chalpukas und Freunde wollen aus Nächstenliebe noch mehr von der Sorte und noch immer geigen sich Aktivisten diverser Kirchengemeinden für jeden ab, der vorgelogen hat, Flüchtling zu sein.

Allenfalls gilt es Synagogen und Kirchen der Kopten zu schützen und basta!

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 27.11.2020 18:44

Das ist wieder so eine "Ente" vom Schmähammer Karli. Wenn der Täter in die Kirche hätte wollen, hätte er direkt hingehen können. Da hätte er nicht erst in der Nähe herumballern müssen. Ich wette, der wusste nicht mal, das die Kirche besucht war.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.11.2020 17:34

Na,was seid Ihr nur für Blaune und Nazis ,Bildung habt Ihr auch keine ist doch alles nicht wahr was in Zeitungen zu lesen steht
(kauft Euch doch nur den Falter)Die islamistischen Zuwanderer wollen doch nur in Österreich leben,das Sozialsystem wollen sie auch nicht ausnützen na was seit Ihr doch für schlechte Menschen.Ausserdem weiß ich wo ihr wohnt ich könnt es Euch sagen.So schauen Beiträge von Realitätsverweigerer und linken Spinner aus.Ich schreibe es nicht gerne weil Braun und Nazis der letzte Dreck ist aber so schaut leider der Horizont und die Denkweise von Linken Deppen aus.Gell SR,SV,Eu04, Ced ,Vin u.s.w

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.11.2020 17:07

Ihr Kämpfer an der Heimatfront habt es derzeit wirklich nicht leicht . Auf der einen Seite der Virus , denn ihr nicht einfangen und abschieben könnt , auf der anderen Seite die meuchelnden Islamisten , die nur darauf warten euch um einen Kopf kürzer zu machen . Da können schon mal die morschen Knochen zittern und die 3. Zähne klappern !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.11.2020 17:17

Gumrak

wenn es um Täter mit Migrationshintergrund geht verhöhnen Sie unschuldige Opfer des Terroranschlags.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 28.11.2020 08:16

wo schmecken die Zipferdosen besser? In deiner unbeheizten Messi Wohnung oder im Park?

lädt ...
melden
antworten
Shopping (127 Kommentare)
am 27.11.2020 17:05

Nehammer spricht wieder mal im Konjunktiv, der Attentäter vom 2.11. könnte Kirchen im Auge gehabt haben, Details kann er nicht nennen, die liegen exklusiv bei der Justiz. Die Staatsanwaltschaft Wien kann diese Angaben nicht kommentieren, weil kein entsprechender Bericht vorliegt ( siehe OÖN von heute ).
Muss uns Nehammer anlügen, um seine theatralischen Aktionen zu rechtfertigen ?
Schade, und zum Schämen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 27.11.2020 16:55

Besonders "bemerkenswert" ist die Wortspende des Hr. Reimon (Grüne) zu beachten.

Anstatt die eigene Haltung zum Thema Migration einer Prüfung zu unterziehen bezichtigt dieser Mann den Innenminister Lügen zu verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 17:52

Betthanterest. Entweder sind die gutis wirklich so blond oder tatsächlich nullchecker. Falls dieser Attentäter, auch einen von denen erwischt haette, wuerden sie auch noch sagen:jo Mei, der arme Bub, hat es gemacht, weil er noch traumatisiert ist. Manchmal hab ich tatsächlich das Gefühl, die gutis sind ehemalige steinhof-insassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 16:42

Hanix. 👍

lädt ...
melden
antworten
hanix (673 Kommentare)
am 27.11.2020 16:31

Die Politik in diesem Land hat es weit gebracht mit ihrem Wahn Hinz und Kunz aufnehmen zu wollen. Ein Teil der Migranten will trotz österreichischer Staatbürgerschaft nicht Teil unseres Landes sein. Die immer noch zu rasche Verleihung der Staatbürgerschaft ist ein schwerer Fehler. Im gegenständlichen Fall gibt es eine "Doppelstaatsbürgerschaft". Warum ist nicht gleich nach der gerichtlichen Verurteilung ein Entziehungsverfahren eingeleitet worden? Ist keine gesetzliche Grundlage vorhanden oder haben auch hier die Behörden geschlafen?

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 27.11.2020 16:29

Michel Reimon, der Polizisten-Anschreier, Demo-Mitmarschierer, Menschen-in-den-Keller-Sperren-Woller (FPÖ-ler mit IS-Beteiligten), der seit Jahr und Tag ein sattes Einkommen aus Steuergeldern bezieht, ist ein ganz besonders sympathischer "Volksvertreter".

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.11.2020 16:22

Welche Menschen vertritt Raimon im Parlament - gemeingefährliche Verharmloser?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 16:10

wenn es nach Spö, Grüne, Neos oder Kummerl ginge, lassen wir den politischen Islam sowie Islamisten weiter gewähren. Man will ja nicht anecken, das Volk aufwiegeln oder als Rassist da stehen.

Tut mir leid Kinder. Wir hätten es versucht. Aber einigen eurer Mütter und Väter ist es wichtiger die Regierungspartei zu zerlegen.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.11.2020 16:15

Viele Grüne sind bildungsferne Biedermenschen.

lädt ...
melden
antworten
victorhugo (455 Kommentare)
am 27.11.2020 16:25

Biedermann und die Brandstifter trifft es genau!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2020 19:20

Ihr Befund bzgl Grün, Rot, Neos, Kummerl mag ja stimmn.

Ich bezweifle aber, dass Schmähhammer und Raab wirklich etwas gegen den politischen Islam unternehmen wollen oder dazu fähig sind.

Raab fragt erst bei Vural an, ob sie ZWEI Moscheen schließen darf und auf Schmähhammers Konto geht schon die ganze Vorgeschichte des Terroraktes.

Im Übrigen werden die Islamisten JETZT in Europa noch keine Christenkirchen angreifen. Noch brauchen sie diese Anderebacke-Religion als Wegbereiter und metzeln nur n Afrika und im arabischen Raum Christen.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 15:46

najooo. Einigen ist wohl ein einziger Terroranschlag (neben grauen Wölfen, Islam Indoktrinierung von Kindern, Kurden und Judenhass, Messerhelden, Dealern, Shariafans, Salafisten und Sittenwächtern) noch zu wenig.
Ich fasse zusammen. Am 2 Nov zieht das Oaschloch mit Hilfe anderer Oaschlecha einen Terroranschlag durch. 3-4 Wochen später melden sich die einschlägigen Relativierer, Verharmloser und Naivgutis zu Wort und das einzige was ihr erbsengrosses Hirn auslässt ist: Övp ist schuld. Naja, wenigstens seid ihr linken und rechten Deppen mal einig

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.11.2020 15:27

Der Täter hatte eine Gemeindewohnung und erhielt die Mindestsicherung. Appeasment gegenüber Fanatikern, egal welcher Provenienz, ist sinnlos und vor allem gefährlich.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.11.2020 18:52

So gesehen sollte man auch manchen FPÖ-ler und alle Idiotären aus gemiendewohnungen werfen....

lädt ...
melden
antworten
wolferl (31 Kommentare)
am 27.11.2020 15:17

Traurig, dass im Jahre 2020 Kirchen in Österreich von der Polizei geschützt werden müssen. Haben sich doch gerade Kardinal Schönborn und seine Bischofskollegen so für die muslimischen Flüchtlinge und Zuwanderer eingesetzt. Dankbarkeit sieht eben anders aus. Aber die Kirche wird nicht daraus lernen und weiterhin mit Hilfe der Caritas Verfahren im Zusammenhang mit der Aberkennung von Asylanträgen über alle Instanzen hinauszögern. Eigentlich müsste ich aus der Kirche austreten. Die Caritas unterstütze ich ohnedies nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 15:22

Nehammer Propaganda wirkt. Aber glauben Sie weiterhin der christlich-sozial-türkisen Propaganda. Es zahlt sich aus.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 15:39

Propagandaaaa!! Und eigentlich gibts gar keine Islamisten. Schon gar nicht in Europa! Einzelfall !!1Einself!
Die Pseudolinken werden immer flacher. Nur weil man sich einbildet ein Guter zu sein, heisst das noch lange nicht kein Dummerl zu sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 15:50

die einen glauben an Türkise Propaganda, aber das Italiener schon an Türken Propaganda glauben überrascht mich

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2020 19:31

Müssen sie eh nicht.

Die deutsche evangelische Kirche hat den Seenotrettern gerade um 1,4 Mio ein Boot gekauft.

Die Spenden-Kampagne wurde aus Kirchensteuern finanziert und bei dieser von den den deutschen Evanglischen angeleierten Initiative sind mehr als 500 Mitglieder, davon viele Muslimenvereine und Nutznießer des Flüchtlingsbusiness und natürlich viele religiöse Gutis, von Studenten bis zu Frauengruppen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 27.11.2020 15:13

Gesicherte Erkenntnisse liegen nicht vor - kann sein, muss aber nicht sein.

Für wie dumm hält der Nehammer die Österreicher. Er sollte vielleicht nicht immer von sich auf andere schließen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 15:05

Wann wachen die Grünen auf u merken, mit welch autoritärem Partner sie da kuscheln u welch grausliche u unwürdige Polit-Show sie da mittragen. Dem Reimon dämmerts. Wann erwachen die anderen?

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 15:40

wann geht ihr Pseudolinken schlafen?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 27.11.2020 15:02

Reimon ist zum Kotzen.

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 27.11.2020 15:01

Märchenstunde bei Nehammer

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 27.11.2020 15:41

Relativierer bei OÖN

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 27.11.2020 14:56

swird ja immer gruseliger 😱

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen