Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Coronavirus: Rekordverdächtiges Wochenende

Von nachrichten.at/apa, 11. Oktober 2020, 15:41 Uhr
(Symbolbild) Bild: (AFP)

WIEN/LINZ. Keine Entspannung ist bei der Corona-Pandemie in Sicht.

Nachdem am Samstag mit 1.235 Neuinfektionen ein neuer Rekord in Österreich bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus zu vermelden war, waren es am Sonntag "nur" 896 Neuinfektionen. Das liegt aber vor allem daran, dass am Wochenende immer weniger Testergebnisse eingemeldet werden. Vergleicht man nur die Sonntage, so war es die höchste Zahl an Neuinfektionen an diesem Wochentag seit Beginn der Pandemie.

Damit ist dieses Wochenende reich an Negativrekorden. In der Woche davor waren es 714 und zuvor 662 Neuinfektionen in der Zeit von Samstag auf Sonntag. In diesem Zeitraum wurden auch deutlich weniger, nämlich nur 13.816 PCR-Tests in ganz Österreich eingemeldet. Von Freitag auf Samstag waren es mehr als 20.000, in den Tagen zuvor waren es im Schnitt täglich um rund 6.000 Tests mehr. Gestiegen ist auch die Zahl der aktiv infizierten Menschen in Österreich. Derzeit tragen 11.020 Menschen SARS-CoV-2 in sich. 43.448 haben sich seit Ausbruch der Pandemie von einer Infektion wieder erholt. Bisher wurden nach den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium vom Sonntag 55.319 Menschen in Österreich mit dem Coronavirus infiziert.

Eine Zunahme gab es auch bei der Zahl der Hospitalisierten. Derzeit werden 527 im Krankenhaus wegen Covid-19 behandelt, am Tag zuvor waren es noch 509 Menschen. 96 davon lagen auf der Intensivstation, am Samstag wurden noch 99 intensivmedizinisch behandelt.

179 Neuinfektionen in Oberösterreich

Die stärkste Zunahme an Neuinfizierten hatte erneut Wien mit 295 Fällen bei 3.992 eingemeldeten Tests. Am Samstag wurden 511 Neuinfektionen gezählt, allerdings wurden auch 6.000 Tests eingemeldet. In Oberösterreich gab es 179 SARS-CoV-2-Neuinfektionen, in Tirol 134, in Salzburg 96, in der Steiermark 49, in Kärnten 48, in Niederösterreich 34, im Burgenland 32 und in Vorarlberg 29. Mit Ausnahme des Burgenlandes wurden auch in allen anderen Bundesländern zum Teil deutlich weniger Testergebnisse eingemeldet als von Freitag auf Samstag. Kopfzerbrechen bereiten Gesundheitsbehörden unter anderem neue Cluster in niederösterreichischen Seniorenheimen.

Befürchtungen über zweiten Lockdown werden lauter

Die anhaltend starken Zuwächse bei der Zahl der Neuinfektionen, dazu eine effektive Reproduktionszahl von 1,13 und die Sieben-Tages-Inzidenz lassen Befürchtungen über einen zweiten Lockdown immer lauter werden.

  • Zum Thema: Kommt im November ein "Lockdown light"?

Am Freitag veröffentlichte die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) für den Zeitraum 25. September bis 7. Oktober eine effektive Reproduktionszahl von 1,13. Das bedeutet, dass im genannten Zeitraum ein Infizierter statistisch gesehen 1,13 weitere Menschen ansteckte. Auch in allen Bundesländern lag der Wert über eins.

Die Sieben-Tages-Inzidenz beziffert, wie viele Menschen sich in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner angesteckt haben. Diese lag am Samstag für Gesamt-Österreich bei deutlich über 75. Die Inzidenz wird meistens herangezogen, um Reisewarnungen auszusprechen. Dabei liegt die Grenze meist um 50.

Auch internationale Zahlen "besorgniserregend"

Auch international ist die Entwicklung bei der Pandemie besorgniserregend. Die Nachrichtenagentur Reuters meldete am Sonntag unter Berufung auf eigene Berechnungen, dass die Zahl der Infizierten mittlerweile 37,23 Millionen überschritten hat. Das Virus hat demnach bisher 1.072.379 Menschenleben gefordert. 210 Nationen sind betroffen. Besonders heftig hat es bisher die USA, Indien, Brasilien, Russland und Kolumbien erwischt.

In europäischen Staaten ist die Tendenz Anschober zufolge ebenfalls besorgniserregend. Am Samstag gab der Minister folgende teils gerundete Zahlen der Neuinfektionen innerhalb eines Tages an: Frankreich 20.000, Spanien 12.000, Italien 5.300, Deutschland 4.900, Niederlande 6.000, Belgien 5.300, Tschechien 8.600, Schweiz 1.487, Ungarn 1.176 und Slowakei 1.184.

mehr aus Chronik

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Bäuerin in Oststeiermark bei Hofarbeiten lebensgefährlich verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
honkey (13.659 Kommentare)
am 12.10.2020 08:01

Auf der Intensivstation keine negative Veränderung, im Gegenteil....also keine Panik!!!!

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.10.2020 23:29

Nie mehr werde ich ÖVP wählen. Nach der Koalition mit den Grünen und den letzten 7 Monaten muss man sagen. Da kann ich auch gut Neos oder SPÖ wählen.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.10.2020 23:24

"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten."

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 11.10.2020 21:01

Es hat sich hier auch ein Paranoiavirus eingeschlichen der Distanz und rationelles Denken behindert.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 11.10.2020 19:36

Erinnert an Markus Hengstschlägers neues Buch über vorhersehbare Pandemien...

Epidomologen sagten früh genug vorher, dass bei der gängigen Mobilität (Reisewut) eine Pandemie sowieso kommen würde - nicht OB sie kommen kommen würde, nur WANN sie kommen würde, war noch offen.

Also: Diese wahnsinnig überhitzte Mobilität auf ein vernünftiges Maß zurückschrauben - das rettet auch das Klima, vielleicht....

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.10.2020 20:13

sehe ich genauso.... nur ich bin skeptisch geworden ....

Über Einsicht wird die Menschheit mit ca. 7 800 Millionen Menschen wohl ehern nichts mehr laufen...

Seit 1950 wird gewarnt....

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.10.2020 20:25

Sehr guter Kommentar, bin ihrer Meinung!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.10.2020 19:36

An alle K&A getauften: bitte diese Sendung NICHT anschauen - sie könnte euer eindimensionales Denken gefährden!

HEUTE im ServusTV: 21:45 Corona-Quartet - eine Experten-Diskussion

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.10.2020 18:28

Wieso stehen wir in OÖ gar so mies da ??? Sind es die sperrangelweit offenen Grenzen zu dem Infektionsspot Tschechien wo Infizierte ohne Kontrollen, Tests und Quarantäne hin und herreisen können, wie es beliebt, sind es mangelnde Massnahmen und fehlende Kontrollen samt fehlenden Sanktionen Wie z.B. In den Strassenbahnen oder was
sonst ? Die wurden übrigens vor langer Zeit angekündigt samt Security Personal, bedes gibt es aber nicht. Dies obwohl in den Strassenbahnen die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten sind. Verantwortlich dafür sind wohl der GD Haider als Unternehmenschef der Linz AG und irgendein Politiker, wohl der BM Luger oder der Hein.Jedenfalls lässt sich die Entwicklung nicht mit der Bevölkerungsanzahl erklären, wenn man fast immer den nicht ruhmreichen zweiten Platz belegt. DIeses Mal noch dazu mit geringem Abstand zu Wien, wenn man die Bevölkerungszahlen berücksichtigt. Da stimmt einfach was nicht und es muss gegengesteuert werden auch vom Land OÖ ohne AR.

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 12.10.2020 13:26

wenn sie das erlebt haben, was an diesem Wochenende in der Nachbarschaft an party abgegangen ist, würden sie nicht mehr fragen: stehen wir in oö. wirklich so mies da???? --> das war die Ausgeburt der Unvernunft unter 15-20 erwachsenen leuten zwischen mitte 40 und mitte 50

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.10.2020 17:55

Es gibt nur 2 Parameter, die tatsächlich aussagekräftig sind, und das sind die Wochentrendzahlen der Toten und der Hospitalisierten.

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.10.2020 17:52

So viel Bullshit erträgt man echt schwer. "Rekordverdächtig".

Liebe Medien, wenn ihr schon sehr Regierungsdinge unreflektiert übernommen werden wenigstens dann doch 3 kleine Bitten:

1) Die Tests seit März den positiv Getesteten (das sind dann noch keine Infizierten!) seit März gegenüberstellen. Wenn ich VIIIEL mehr teste, werde ich auch VIIIEL mehr Positive haben.

2) Nicht immer von an oder durch (sondern so wie gezählt wird) MIT Corona gestorbenen schreiben.

3) Es gibt eigentlich nur 2 Parameter, der tatsächlich aussagekräftig ist, und das sind die Wochentrendzahlen der Toten und der Hospitalisierten!

Jetzt sind wir wirklich an einem Punkt, wo ich als sehr gemäßigter Mensch und Verschwörungstheoriegegner sage, dass man aufpassen muss, was die Politik weiter macht. Das ist nicht mehr argumentierbar und nicht mehr nachvollziehbar.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.10.2020 16:25

Rekordverdächtig, die Corona-Pandemie & der PCR-Test: Die Geschichte eines Betrugs? (Gabriele Knabbe):

https://www.youtube.com/watch?v=GLyN-11rioo

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.10.2020 16:07

Die sollen sich ihren zweiten Lockdown sonstwo hinschieben.

Wann endlich sorgen unsere Oberverwalter dafür, dass die wenigen Regeln, die eigentlich auch der Dümmste verstehen kann, eingehalten werden????????????

Ich habe die PKs und die Gesetzes-, Verordnungs- und Empfehlungsflut satt bis obenhin!!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 11.10.2020 16:19

Zitat: "Wann endlich sorgen unsere Oberverwalter dafür, dass die wenigen Regeln, die eigentlich auch der Dümmste verstehen kann, eingehalten werden????????????"

Wie denn? Man kann andere eben nicht nach Belieben steuern. Und das ist ja auch ganz gut so...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.10.2020 16:39

Kann sein, dass Sie recht haben.

Dann ist aber auch ein verordneter zweiter Lockdown sinnlos und die vielen PKs sowieso.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 11.10.2020 16:48

Jetzt schon so fertig? Wir haben noch nicht einmal Halbzeit! Das geht noch mindestens ein Jahr so dahin, vielleicht sogar noch viel länger, wenn nämlich die Impfung doch nicht das bringt, was verheißen wird, oder die Leute drauf kommen, dass es noch andere böse Viren gibt. Dann wird ein großer Teil der Bevölkerung in der Dauerhysterie verharren und den anderen das Leben schwer machen.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.10.2020 17:01

Ja, alles ist möglich.

Aber gewiss ist, dass wir weiterhin mit dem Unsinn von machtverliebten Selbstdarstellern traktiert werden, die nur Chaos anrichten.

Das ist auch der Grund für die zunehmend radikalen Meinungen über das Virus.

Keiner kann es mehr richtig einschätzen und glaubt halt dies oder das, wobei die Regierung dem Volk gegenüber den Vorteil hat, dass sie sich "Experten"meinungen kaufen kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.10.2020 20:23

SELTEN genau so ist es ! die Politik haut jeden Tag neue unverständliche Regeln heraus und Taferln mit Zahlen die uns nicht weiter helfen.
Es bringt alles nix weil es viele Verantwortungslose gar nicht interessiert.
Reisen,Party und Hochzeiten feiern als ob es kein Corona gäbe.
Niemand kontrolliert die Einhaltung der einfachsten Regeln.
Die Infektionszahlen werden weiter steigen und in ein bis zwei Wochen werden wir auch wieder mehr Intensivpatienten haben.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 11.10.2020 15:24

Wieso stehen wir in OÖ gar so mies da ??? Sind es die sperrangelweit offenen Grenzen zu dem Infektionsspot Tschechien wo Infizierte ohne Kontrollen, Tests und Quarantäne hin und herreisen können, wie es beliebt, sind es mangelnde Massnahmen und fehlende Kontrollen samt fehlenden Sanktionen Wie z.B. In den Strassenbahnen oder was
sonst ? Die wurden übrigens vor langer Zeit angekündigt samt Security Personal, bedes gibt es aber nicht. Dies obwohl in den Strassenbahnen die Sicherheitsabstände nicht einzuhalten sind. Verantwortlich dafür sind wohl der GD Haider als Unternehmenschef der Linz AG und irgendein Politiker, wohl der BM Luger oder der Hein.Jedenfalls lässt sich die Entwicklung nicht mit der Bevölkerungsanzahl erklären, wenn man fast immer den nicht ruhmreichen zweiten Platz belegt. DIeses Mal noch dazu mit geringem Abstand zu Wien, wenn man die Bevölkerungszahlen berücksichtigt. Da stimmt einfach was nicht und es muss gegengesteuert werden auch vom Land OÖ ohne AR.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.10.2020 15:35

Es könnte aber auch der Welser Bürgermeister sein oder die illustre Gesellschaft an der Herrenstraße, die keine Abstände kennt. Sarkasmus off
Mein Wunsch wäre, mehr zu erfahren, wie die Infektionsketten in OÖ aktuell zustandekommen. Man hört für die hohe Zahl der Infizierten viel zuwenig darüber.
Dabei könnte das helfen, dass die Bevölkerung nicht manche Situationen unterschätzt bzw. meidet, wo keine hohe Dringlichkeit vorhanden ist.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.10.2020 15:13

Liebe OÖN!
Ich verstehe nicht, dass keine einzige Grafik der unzähligen Grafiken, die Ihr präsentiert, den Verlauf der Hospitalisierten und/oder belegten Intensivbetten darstellt.
Sind das nicht die beiden relevantesten Zahlen? Denn all die Maßnahmen wurden doch ergriffen, um das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen - und dann fehlen genau die Grafiken zu diesem Verlauf?

Sind zwar alle ganz net Eure Grafiken, aber letztlich Themenverfehlung, sorry ...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.10.2020 15:27

Nein, es sind nicht die relevantesten Zahlen! Die relevanteste ist die Zahl der aktuell Infizierten. Denn daraus können die Risikogruppen am besten ablesen, wie hoch das Risiko für sie selbst ist, sich anzustecken.
Hospitalisierungen und Bedarf an Intensivbetten werden meiner Meinung nach mit der kälteren Jahreszeit steigen und auch deshalb, weil immer mehr glauben, rücksichtslos anderen gegenüber sein zu dürfen. Die aktuelle Zahl wird dann relevant, wenn die Spitäler an die Leistungsgrenze kommen. Wollen sie das? Wollen sie erst dann reagieren?

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.10.2020 15:31

Das ist aber keine Erklärung dafür, warum die Hospitalisierungen und Intensivbettenbelegungen nicht im Verlauf dargestellt werden und alles andere mehrfach, für verschiedene Regionen und in allen Farbchattierungen ...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 11.10.2020 15:41

Es ist ohnehin viel zu viel, was hier an Statistiken tagtäglich wiedergegeben wird, teilwiese auch fehlerhaft. Das kann man sich aus den Statistiken der ARGES holen!
Die OÖN sollten viel mehr mitwirken, die Bevölkerung über die Cluster oder auch darüber, wieviele es gibt, die man keinem Cluster zuordnen kann, aufklären. Auch über die Höhe der Testungen in Oberösterreich und wie lange es dauert, bis die Kontakte informiert werden und darüber welche BH wie vorgeht beim Contact Tracting u.v.a.m.

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 11.10.2020 15:27

Da haben Sie im Prinzip recht. Die aktuellen Infektionszahlen sind aber insofern wichtig, als sie eine Vorschau auf die Hospitalisierungszahlen in wenigen Wochen geben. Solange dauert es nämlich bis die aktuellen Fälle wirklich drastisch werden und sich auch in der von Ihnen gewünschten Statistik sichtbar werden.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 11.10.2020 15:34

ja, eh wichtig, aber unverständlich, dass Wichtigeres nicht grafisch dargestellt wird ...

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 11.10.2020 17:54

DANKE, DANKE DANKE!

Als Doppelakademiker, der jahrelang mit Studien zu tun hatte, frage ich mich auch.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 11.10.2020 14:22

Gott sei Dank haben sich unsere Politiker nun für den richtigen Weg entschieden. Auch wenn es niemand niemals in den Mund nehmen wird. Wenn sich die Mehrheit der Österreicher an die an und für sich primitiven Sicherheitsmaßnahmen hält, wird unser Gesundheitssystem niemals überlastet werden. Und die Alten und Kranken müssen bestmöglich geschützt werden. Natürlich wird es in gewissen Communities sehr hohe Infektionszahlen geben, aber erkranken werden von denen nur sehr wenige. Wie ich vor einem halben Jahr schon geschrieben habe. wird die Unterdrückungsstrategie als der medizinische Humbug des Jahrzehntes in die Geschichte eingehen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.10.2020 14:18

die Leut sind eben zu blöd das Risiko selber einzuschätzen, deswegen kommen von der Politik die kuriosesten Verordnungen frei nach den jeweiligen EX perten😁

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 11.10.2020 14:23

Ich muss auch beschämt zugeben, dass ich weder Virologie noch Mathematik studiert habe,

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 11.10.2020 14:27

Ich auch nicht😁 deswegen gehe ich auch zu keiner Party und besauf mich😉

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.10.2020 13:53

auch ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=rr0Up_XYQ08&feature=share&fbclid=IwAR1MkOotWQauoInJNCwHWQP_WaXcwk2pMMxkS4xsoTLveU2VHcCBv79Z8tQ

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.10.2020 13:41

lustige Regelung in D:

darf eine 3-köpfige Familie eine 7-köpfige Familie einladen?

NEIN

... weil man mehr als 3 nicht im gemeinsamen Haushalt lebende Perdsonnen nicht einladen darf/soll

JA
wenn die größere Familie die 3 anderen einlädt ☺

aber auch österreichs Corona-Verordnungen sind eineiziges Kuriositätenkabinett ...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 11.10.2020 13:58

Man könnte ja ein BAEK (Bundesamt für Externe Kontakte) schaffen. Dann ist jeder Besuch von Personen, die nicht im Haushalt leben, mindestens 2 Wochen zuvor dort zu beantragen. Bei Zuwiderhandeln droht unbedingte Haft, pro eingeladene Person 1 Monat.

lädt ...
melden
antworten
Braunschlag (194 Kommentare)
am 11.10.2020 15:26

grinsen

Natürlich ein interessantes Artefakt von Regelungen. Eine ganz klitzekleine Logik könnte man aber dennoch dahinter konstruieren:

Wenn eine infizierte 3-köpfige Familie 7 Leute in ihre Aerosolhochburg einlädt ist es von den Wahrscheinlichkeiten für weitere Infektionen her schlechter als umgekehrt. Wenn die Leute aber lang genug bleiben, wird eh alles von den jeweils Infizierten voll-aerosolt.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.10.2020 17:09

Na, das könnt ma ja gleich abkupfern von der Führernation.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen