Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Drittel der Oberösterreicher fahren weder Ski noch Snowboard

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2019, 08:05 Uhr
Skifahren
(Symbolfoto) Bild: APA

LINZ. Schnee gibt es nach den massiven Niederschlägen genug, die Skigebiete werden auch langsam wieder erreichbar. Doch 66 Prozent der Oberösterreicher planen diesen Winter weder Ski noch Snowboard zu fahren.

Knapp ein Viertel wagt sich auf die zwei Brettln, zwei Prozent wollen Snowboarden, ein Prozent beide Wintersportarten ausüben. Das ergab eine aktuelle Umfrage der Spectra Marktforschung in Linz. 

Sieben Prozent der im Dezember 2018 befragten 800 Oberösterreicher - repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren - waren noch unentschlossen. Von den 16- bis 29-Jährigen wusste sogar ein Fünftel noch nicht, ob sich in dieser Saison ein Abstecher auf die Piste ausgehen wird. Die meisten Skifahrer fanden sich bei den 30- bis 49-Jährigen (29 Prozent) und - wenig überraschend - in der Gruppe mit einem Haushalts-Netto-Monatseinkommen von über 2.500 Euro (42 Prozent). Die meisten Snowboarder sind mit jeweils drei Prozent in der jüngsten Alters- und der höchsten Einkommensgruppe zu finden.

Bei den Wintersportverweigerern haben die Frauen die Nase vorn: 70 Prozent planen kein Skivergnügen ein, bei den Männern lockt 63 Prozent auch kein "gführiger Schnee" auf die Piste. Die Über-50-Jährigen lassen die Lifte und Abfahrten zu 78 Prozent links liegen. Am höchsten war die Gruppe jener, die auf Wintersport verzichten, mit 92 Prozent in Haushalten, die weniger als 1.500 Euro im Monat zur Verfügung haben.

 

Wenn schon auf die Piste, dann bleiben die Oberösterreicher gern daheim, 64 Prozent planen Wintersport im eigenen Bundesland, 51 Prozent in einem anderen, nur zwei Prozent erkunden ein Skigebiet außerhalb Österreichs. Interessant: Vier Prozent der Frauen, aber null Prozent der Männer, gaben an im Ausland Ski zu fahren.

Unter den oberösterreichischen Skigebieten hatte die Höss in Hinterstoder die Nase vorn. 34 Prozent gaben an, in dieser Saison dort noch Skizufahren. Ein Viertel der heimischen Brettlartisten vergnügt sich am Dachstein West in Gosau, 16 Prozent wählen das Gebiet Kasberg in Grünau im Almtal und 14 Prozent den Hochficht im Böhmerwald. 13 Prozent fahren auf die Wurzeralm ab, elf Prozent zieht es ins Skigebiet Dachstein-Krippenstein/Obertraun Freesports Arena und neun Prozent auf den Feuerkogel. Fünf Prozent der wintersportbegeisterten Oberösterreicher kommen auf den Hochlecken. Mit jeweils drei Prozent am unteren Ende der Skala rangieren Kirchschlag bei Linz und die Sternsteinlifte in Bad Leonfelden.

mehr aus Oberösterreich

Wer profitiert von "historischem" Gasfund in Molln?

Ein Verletzter: Schwerer Verkehrsunfall in Micheldorf

Probebohrung bestätigt Gasvorkommen in Molln

Um exakt 4.06 Uhr beginnt am Mittwoch der Frühling

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

43  Kommentare
43  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
emanone (362 Kommentare)
am 18.01.2019 08:17

Die Preise für sind viel zu hoch.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2019 00:18

Nach vielen Jahren ÖVP und einigen Jahren schwarz-blaun können sich das viele "kleine Männer" in OÖ einfach nicht mehr leisten!

.... hochbegabte Burschenschafter mit hochbezahlten, ganz objektiv vergebenen Jobs vielleicht einmal ausgenommen.....

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.606 Kommentare)
am 17.01.2019 16:45

Ich bin auch schon seit einigen Jahren auf Langlauf und Skie Touren umgestiegen da die Massen vor den Liften und auf den Pisten den Erholungswert zu stark reduzierten.
Außerdem ist Langlauf ein Sport bei dem man sich wirklich verausgaben kann ohne an den Liften zu warten.

Der Preis für das Skifahren steht außerdem auch in keinem Verhältnis mehr zum Erholungswert.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 17.01.2019 15:21

Und?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.01.2019 14:53

Diese 2/3 können eben noch mit Geld umgehen. Ich fahre lieber um das Geld eines Skiurlaubes und der Ausrüstung in die Karibik. Dort friere ich nicht, brauch mich nicht anstellen und kann auch nebenbei karibische Schönheiten bewundern.
Aber jedem das Seine.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 18.01.2019 00:14

Gummi nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.01.2019 14:18

wie soll das gehen wenn der Sommerurlaub schon auf Pump ist und dann auch noch der Kühlschrank in die Knie geht.
ein paar Jährchen geht's schon nix anmerken lassen und dann Privatkonkurs Hauptsache ein Weilchen spaß.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2019 13:32

Zu teuer 💰

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 17.01.2019 13:16

Man sollte es mal anders betrachten, ca. 490.000 Personen aus Oberösterreich gehen Skifahren, das ist meiner Meinung nach nicht so wenig.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 17.01.2019 12:50

Ist zu teuer! Lieber in Linz Öffis fahren, das ist gratis!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.006 Kommentare)
am 17.01.2019 14:24

Vielleicht werden dann die Apres Öffis Parties ein neuer Hit grinsen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.01.2019 12:42

Vielleicht sollten es die
Liftbetreiber und Miteigentümer, sprich Land und Schröcksnadel einmal mit vernünftigen, leistbaren Preisen für Familien versuchen!!!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 17.01.2019 12:32

Ich war früher totaler wintersportler. Jetzt gehe ich lieber schnorcheln oder schwimmen. Auf Leistung im Schwimmbad, zum genießen im meer und see.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.332 Kommentare)
am 17.01.2019 12:25

Wen wundert es bei den Preisen?
Mich würde ja interessieren wie viel ich dennoch über meine Steuern mitfinanziere? Gibt ja doch die eine oder andere Förderung für Skigebiete.
Ich finde es zwar ok dass auch Dinge mit Steuergeld gefördert werden die man selbst nicht nutzt (z.B. Freibäder, Theater, usw.) wenn diese von vielen anderen Bürgern genutzt werden. Aber wenn es dann irgendwann fast nur mehr der Tourismusbranche dient muss die Frage erlaubt sein wie viel das dann noch gefördert werden muss/soll.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 17.01.2019 12:25

Für alle hier!

Es gibt auch andere Skigebiete als Hinterstoder.
Da kannst nur in der Nebensaison bei extrem schlechten Wetter an einem Arbeitstag hinfahren. Und da sind oft zuviel auf der Piste.

lädt ...
melden
antworten
Schilehrersepp (440 Kommentare)
am 17.01.2019 11:22

Das übliche Ski-Bashing. Langsam wird's langweilig! Fad, zu teuer, Klimakrise, blablabla. Und erst die Sitzheizung. Mimimimi...

Ich glaube, es gibt keinen anderen Wirtschaftszweig, der seit Jahren ständig totgeredet wird, wie den Skitourismus!

Komisch, wo dann all die Skifahrer jeden Tag herkommen?!

Lassts euch endlich was anderes einfallen...

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.01.2019 11:44

Nachdem jetzt die Weihnachtssaison ausgefallen ist
und jetzt wegen zuviel Schnee soviel
gesperrt ist und nicht fährt.

Wirds dann im Sommer wieder viele Pleiten geben.
Das ist journalistische Präventionsarbeit.

Und viele nehmen sich die Jause mit und setzen sich
dann zum Hüttenwirt in den Gastgarten und
konsumieren nichts.

Viele Benützen wie Langläufer die Pisten gratis.
Oder brauchen nur eine Gondelfahrt bzw. Aufstiegshilfe.

Die was viel konsumieren snd eh gern gesehene Gäste auch
wenns die eine oder andere Ekstase gibt.
Schäden werden unter Kolletaralschaden verbucht.

Ausserdem gibts viele Diebe in Skigebieten.
Und nicht jeder steckt einen Diebstahl
wo Versicherung nicht zahlt so leicht weg.

Heute wäre wieder ein wunderschöner Sonnentag. Nur es gibt Lawinengefahr. Und jedes Jahr sterben mehr durch Übermut oder werden verletzt.

Gibt sicher wieder Bericht von Skigebieten, wo die Krankenhäuser überfüllt sind.

Früher gabs auch Ekstasen. Jedoch gingen wir anders damit um.

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (681 Kommentare)
am 17.01.2019 15:28

LAWINENGEFAHR- Wo in Wels?

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 17.01.2019 11:57

Ich kann ja verstehen, dass Sie als "Schilehrersepp" etwas empfindlich auf dieses Thema reagieren....aber der Artikel ist ja nur eine Feststellung, dass immer weniger Oberösterreicher diesem Sport fröhnen! Wenn umgekehrt aber dafür mehr ausländische Gäste kommen (und das ist wohl der Fall) , dann passt´s ja in Summe wieder für Sie und Ihren Berufsstand...also wozu die künstliche Aufregung wegen Bashing etc...?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.669 Kommentare)
am 17.01.2019 12:24

Herr Schilehrersepp:

Thema des Artikels: immer weniger Österreicher fahren Schi.
Woher kommt diese Aussage?
Aus einer Umfrage - Sample 800.

Sie sind der Ansicht, der Artikel sei ein Lüge?

Gesetzt dem Fall - der Artikel komme der Realität recht nahe, dann wird es wohl erlaubt sein, über die Ursachen dieser Veränderungen zu diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 17.01.2019 11:14

Bei den Preisen in den Skigebieten darf man sich auch nicht wundern!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 17.01.2019 16:46

wieso d a r f s t du dich nicht wundern? Hat's dir jemand verboten? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Flatline (647 Kommentare)
am 17.01.2019 10:54

Ehrlich,... zu teuer und kein Interesse mehr. Dafür das ich ein oder zweimal im Jahr mit dem Snowboard fahre und ich mehr Stunts als bei Vorsicht Kamera mache zwinkern ich bin zu alt dafür geworden.

Am Wochenene will ich meist meine ruhe oder gehe lieber wandern oder eine Stunde laufe. Weniger stress, weniger kosten und ich muss mich nicht mit den vielen Menschen abgeben....

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 18.01.2019 14:10

Das mache ich noch dazu!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.026 Kommentare)
am 17.01.2019 10:43

...dafür können sie gut zur orientalischen Musik tanzen!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 17.01.2019 09:45

aber das wandern im Schnee ist auch sehr schön.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.317 Kommentare)
am 17.01.2019 09:02

Pistenfahren?
Braucht kein Mensch.
Gibt sinnvolleres ...

lädt ...
melden
antworten
lanzerp (7 Kommentare)
am 17.01.2019 08:56

und Langläufer kommen in dieser Umfrage gar nicht vor? Gefühlsmäßig sind das auch nicht so wenige, dass man einfach ignorieren könnte.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.332 Kommentare)
am 17.01.2019 12:20

Die bringen kein Geld, daher interessiert es keinen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.669 Kommentare)
am 17.01.2019 08:46

Sie haben den Job in Hinterstoder nicht erhalten?
Woran ist es gescheitert?

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.01.2019 11:36

Zusage bekam auf einer Hütte.

Und dann eine Woche vor Saisonbeginn, als ich anrief.
Hat er es seine Frau gesagt.
Und die sagte ihm es wurde ein Mäderl wahrscheinlich
günstiger genommen.

Ich habe mich vorbereitet alles Waschen lassen an Hemden usw. in Putzerei und dann das.

Darum bin ich ja so gegen diese ganzen Versager Hüttenwirte/ Gastronomie die Personal gar nicht wollen, sondern hundert Ausreden meistens Diskreminierungen Herabwürdigungen haben um Dich nicht zu nehmen.

Reiner Frauenbetrieb hat Chefin gesagt. Nein Männer passen nicht zu Frauen. Sowas ist ja schlimm strafbar. Suchte vorher über Nachrichten Kellner und beschwerte sich das keine fand und deswegen am Montag zusperren musste.

Gastrobörse waren auch keine Hoteliers/Pensionen, hauptsächlich die billiges Migranten-Asylanten Personal suchten. Und dann derfst dich anflegeln auch noch lassen.

Mir solls Recht sein. Deppen sterben Österreich nicht aus.
Personal gibts genug. Bin eh kein Kellner also was solls.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 17.01.2019 12:09

Du ärmster hast aber auch nur Pech
Und immer die Anderen Schuld

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 17.01.2019 13:09

Niemand der Ihre Posts bzw. FB - Seite gesehen hat und halbwegs bei Sinnen ist würde Ihnen einen Job anbieten, daß ist Ihnen hoffentlich klar.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.669 Kommentare)
am 17.01.2019 08:45

Schifahren ist für Österreicher teuer geworden. Und zwar nicht erst seit heuer.

Welche Alleinverdiener / Alleinerzieherfamilie kann sich Schikurse für die Kids oder gemeinsame Schiausflüge leisten?

Die Schigebiete rüsten mit mehr Pistenkm, Arschheizung, Beschneiung ab Nov, usw. usf. ... auf. Das kostet. Muss auch wieder hereingebracht werden.

Das wird aber zunehmend weniger für den österreichischen Kunden sondern für den zahlungskräftigen Touristen aus dem Ausland gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 17.01.2019 08:48

So ist es !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 17.01.2019 08:17

Es macht einfach keinen Spass mehr der gekünstelten
überteuerten Gaudi zuzusehen.

Es war früher schon vieles nicht in Ordnung.
Jedoch eine Herzlose unfreundliche Gastronomie und
überfordertes Liftpersonal zerstören die schöne
Landschaft und das Gefühl Spass und Freude beim
Skifahren.

Proleten hafte Skifahrer die Pisten mit Alkbuden und mit rüpelhaftem Benehmen den Spass verderben. Auch wenns das früher auch gab. Es ist nicht mehr zu ertragen zu azeptieren, dafür € 100,-- bis € 200,-- pro Tag ohne Übernachtung auszugeben.

Letztes Jahr mich für Hinterstoder beworben habe als Gastgewerbepersonal.

Sowas Unprofessionelles und Abgehobenes zerstört jede Gemütlichkeit. Was die Probleme haben, als für Personal Sorge Verantwortung zu tragen. Ist ein zerstörerischer Kreislauf.

Wie sich das auf den Nachwuchs der öster. Skination auswirkt.
Kannst am Nachwuchs sehen. Es werden immer weniger die eine konstante Leistung erbringen können.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 17.01.2019 08:47

Können Sie Ihre Märchenstunde auch eventuell einmal in korrektem Deutsch, und zusammenhängenden Sätzen niederschreiben ?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 17.01.2019 10:57

Kann er nicht! Aber andere als Proleten und als "ungebildet " beschimpfen,dazu reicht es bei ihm.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (1.991 Kommentare)
am 17.01.2019 11:52

Sie haben recht, fürs beschimpfen brauchts auch nicht viel zwinkern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.669 Kommentare)
am 17.01.2019 08:53

Herr Herzeigbar, Sie haben den Job in Hinterstoder nicht erhalten?

Warum?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.830 Kommentare)
am 17.01.2019 10:54

Da hätte er ja arbeiten müssen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.669 Kommentare)
am 17.01.2019 10:59

mape, Sie eröffnen eine der potentiellen Verhinderungsgründe.

Für mich ist es erstaunlich, dass eine derartig hoch qualifizierte Fachkraft im Verkauf, ein Mann in besten Jahren mit jahrelanger Erfahrung bestem Wissen in verschiedensten Branchen nicht genommen wird.

Müssen ziemliche Banausen gewesen sein, die Stoderer.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 17.01.2019 10:23

Zitat aus Ihrem heutigen Facebook Post:

Wenn ich keines (Geld) mehr habe, fange ich erst zum Sparen an.

Wie stellen Sie das bloß an?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen