Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wer mit LASK verdienen will, muss Lizenz zahlen"

23. Oktober 2019, 09:01 Uhr
"Wer mit LASK verdienen will, muss Lizenz zahlen"
Auslöser war Spiel gegen Basel Bild: APA/EXPA/REINHARD EISENBAUER

LINZ. Linzer Lokal machte ohne Genehmigung Werbung mit LASK-Logo und muss 21.000 Euro bezahlen.

Plakate, mit denen das Linzer Innenstadtlokal "Josef" zum Public Viewing einlud, sind zum Streitfall geworden.

Denn auf den Werbeplakat war das Logo des LASK abgebildet. Da dafür keine Genehmigung vorlag, ist dies eine Urheberrechtsverletzung. Wie linza.at berichtet, habe der LASK eine Klage angedroht und 62.400 Euro von Josef-Inhaber Günter Hager gefordert. Schließlich habe man sich auf 21.000 Euro geeinigt. Der Klagsdrohung ging aber der Versuch des LASK voraus, sich außergerichtlich mit dem Unternehmer zu einigen und einen Vertrag abzuschließen.

In einer Aussendung betont der Verein, dass es ihm nicht um die Übertragung an sich gehe, sondern um die widerrechtliche Verwendung des Logos. "Wir haben mit der beklagten Partei Gespräche geführt, dabei den Vorschlag einer außergerichtlichen Einigung unterbreitet. Unser Wunsch war es dabei, einen Vertrag mit einer Lizenzgebühr abzuschließen. Dies wurde vonseiten des Beklagten jedoch abgelehnt."

Das Logo sei mehrmals ohne Genehmigung verwendet worden. Schon in der Vorsaison habe das Lokal die Spiele gegen Lilleström und Besiktas und jetzt auch die Spiele gegen Basel und Brügge mit dem LASK-Logo beworben. "Wir vertreten ganz klar den Standpunkt, dass, wer mit der Marke LASK Geld verdienen will, auch bereit sein muss, die dafür notwendigen Lizenzen zu bezahlen", so der Verein.

mehr aus Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Mehrere Feiern gedenken der Befreiung der KZ Mauthausen und Gusen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

128  Kommentare
128  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 20:25

Beim LASK weiß man bestens, wie man sich möglichst viele Freunde schafft.

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.248 Kommentare)
am 23.10.2019 20:05

Zivilisierte Menschen hätten ein Gespräch gesucht oder im schlimmsten Fall eine Abmahnung erteilt.

Beim LASK macht man auf dicke Hose. Männer können ziemliche Primitivlinge sein. Da gibt es offene Rechnungen heimzuzahlen und zeigen, wer der Stärkere ist.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.10.2019 17:53

Die "Landstrassler" müssen ganz schön knapp bei Kasse sein, wenn sie schon mit solch zweifelhaften Mitteln Geld eintreiben.

Ein richtig guter und sympathischer Verein hätte das anders gelöst, aber was will man von einem kleinen Provinzverein anderes erwarten.

Nur gut, dass dieser gierige Zwergverein beim Pichlingersee kein unnötiges Stadion bauen darf, auf die Gugl ja da gehören sie hin.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.141 Kommentare)
am 23.10.2019 16:30

Für € 20.000.- mehr in der Klubkasse einen derartigen imagenmässigen Bauchfleck hinlegen, der mitunter potentielle Sponsoren abschreckt, spricht nicht gerade für den Weitblick der Vereinsführung!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 23.10.2019 15:52

Da hat jetzt der Herr Hager wieder eine schöne Geschichte für ein eventuelles Buch "Fucking Gastro, Teil 2".

Ich sage es einmal so: Viele andere Wirte hätten mir nach dieser Gerichts-Aktion noch mehr leid getan, als Herr Hager...

Der LASK wird sich mit dieser harten Klage aber auch nicht lauter Freunde machen, aber es geht ja beim Fussball eh nicht um Sympathie, sondern nur ums Geld.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.420 Kommentare)
am 23.10.2019 15:39

Also ich bin verblüfft, wie viele zu dem Fall eine feste Meinung haben, ohne genauere Umstände, so wie ich, zu kennen. Ich würde mich nicht getrauen pro oder contra zu posten, aus den vorherig beschriebenen Umständen. Eine Meinung dazu habe ich, aber die würde ich nicht öffentlich machen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 16:18

Ich habe mich klar positioniert.

Welche Argumente könnten Ihrer Meinung nach gegeben sein, die mich zu einer anderen Einschätzung kommen lassen?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.10.2019 15:33

GARTENFAN (1.190 Kommentare)
vor 4 Stunden
Hager hat mit Sicherheit einen langfristigen Vertrag mit der Brauerei.Dafuer hat er einiges kassiert. Wenn er aussteigen will, dann viel Vergnügen. Warum ich das weiß,weil ich in meinem Betrieb mich auch an Vereinbarungen zu halten habe.
2
ALLESWISSER (13.308 Kommentare)
vor 4 Stunden
Auch langfristige Verträge sind nicht "ewig".

alles richtig , aber der nächste Umbau muss finanziert werden .

Mit GELD der Brauerei wird oft vieles finanziert, dafür bleibt die Abhängigkeit und die PFLICHT Produkte abzunehmen.

darum ist es besser " unabhängig " zu sein ,aber das können die Wenigsten Wirte

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 23.10.2019 15:17

das Wort Sport ist zu verbannen ,denn es geht NUR NOCH UM'S GELD .

Siehe auch die Brutalität von Sky.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 23.10.2019 13:24

Okay, es war nicht klug vom Wirt, das Logo ungefragt zu verwenden. Jedem anderen würde ich raten: WIr xxx beabsichtigen, Ihr Logo für diesen xxx Auftritt zu zeigen, was sind Sie, lieber Verein, für diese Werbeunterüstzung unsererseits zu bezahlen?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.856 Kommentare)
am 23.10.2019 14:14

Warum soll es eine Werbung für de LASK sein, wenn ein Lokal eine Liveübertragung anbietet?
Bei einem Heimspiel könnten ja eventuell sogar ein paar Zuschauer nicht ins Stadion gehen und sich das Spiel statt dessen im Beisl anschauen.
Außerdem macht der Wirt das ja vor allem, weil er ein zusätzliches Geschäft machen will. Wenn er dazu den Namen und das Wappen eines Vereines benutzt, muss er eben dafür zahlen.
Mit 21.000 Euro Kosten ist es sicher ein Verlustgeschäft.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 23.10.2019 15:08

Weil vielleicht jemand der durch die Landstraße geht auf das Spiel hingewiesen wird und sich so vielleicht das Spiel im Wirtshaus oder vielleicht auch Live im Stadion anschauen möchte. Kann ja auch sein, dass jemand es sich zuerst einmal im Wirtshaus anschaut und sich dann denkt das nächste mal gehe ich ins Stadion, gerade in Zeiten in denen sehr viele Spiele nur im Bezahlfernsehen übertragen werden keine zu vernachlässigende Werbemöglichkeit. Abgesehen davon, soweit ich das verstanden habe ging es da hauptsächlich um Auswärtsspiele!

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 23.10.2019 12:52

Wer geht bei diesen Preisen ins Josef bitte?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.10.2019 12:14

Ich hab einmal eine Geschichte aus Kärnten gehört, da wollte ein unterklassiger Verein ein paar Tausender von Red Bull haben und hat angefragt, ob der Kracherlmacher ihnen einen Leiberlsponsor machen würde. Angeblich kam als Rückfrage zurück, wieviel der Verein denn für die Genehmigung zu zahlen bereit wäre, dass sie die roten Stiere auf ihre Dressen drucken dürften. (Und wenn es nicht wahr ist, ist es wenigstens gut erfunden.)

Ähnlich dürfte es inzwischen schon beim PASK sein. Bisserl abgehoben, aber passt eh zu ihnen.

"Wir haben keine Werbung mehr nötig. Wer unser Logo haben will, muss zahlen."

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2019 11:45

Da werden bald die Einbrecher, die Autodiebe und die Messerstecher von den Zeitungen und von den Fernsehstationen Markenrechte verlangen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 23.10.2019 11:56

Dümmer gehts immer oder JAGO

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 23.10.2019 11:40

Alle Zuwendungen aus Steuermitteln an den LASK gehören umgehend gestrichen. Beim nächsten Mal zahlt dann die Gemeinde Linz auch noch Strafe.

Grauslich, was in der Fußball"profi"industrie abgeht, eine reine Abkassiererei auf sportlich tiefstem Niveau, versteckt bzw. erbärmlich verdeckt hinter/durch Paragraphen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 11:45

Sehe ich ähnlich.

Wenn der LASK bei der Verwendung des Logos derartig hohe Einnahmen erzielt, dann kann die Zuwendung aus öffentlichen Mitteln verringert werden.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.10.2019 18:09

Nicht verringern, gleich streichen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.10.2019 11:54

> eine reine Abkassiererei

Das wird immer schlimmer! Was habe ich vor 20 Jahren noch problemlos einen Bildausschnitt von einem Kunstwerk in eine meiner Internetseiten einbauen können, sind sie heute schon nach ein paar Tagen da, die Rechtejäger zum Abkassieren mit ihren vollautomatischen scannern. Sie behaupten einfach, dass sie "die Rechte" hätten auf "dem Guernica" Bild. Auf welchem denn?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 23.10.2019 12:03

20 Jahren noch problemlos einen Bildausschnitt von einem Kunstwerk in eine meiner Internetseiten einbauen

das war vor 20 Jahren schon nicht legal

wenn sich wer die Mühe macht etwas zu Fotografieren und dann auch noch Zeit investiert und womöglich auch noch Geld und ein dritter kopiert das Foto von meiner Homepage und fügt es ohne zu Fragen ein würde ich auch Klagen!

lädt ...
melden
antworten
reschhe (100 Kommentare)
am 23.10.2019 16:04

Ich gebe dir vollkommen recht was auch die Fotos betrifft. Habe das Fotografengewebe angemeldet und wie jeder weiß oder auch nicht, fallen da jährliche Kosten an egal ob ich fotografiere oder nichtIch betreibe es als Hobby und muss davon nicht leben. Selbst wenn ich Freunde fotografiere oder ein Event für Freunde, verlange ich meist kein Entgelt dafür.
Was ich aber verlange, ist bei einer Veröffentlichung egal welcher Art, dass mein Name als Fotograf angeführt wird und dazu sind sie auch verpflichtet.
Eine Wochenzeitung in OÖ hat trotz mehrmaliger Aufforderung dies nicht gemacht und waren dann auch noch verwundert, dass ich ihnen dann ein Honorar von € 150,00 /Bild gestellt habe.
Leider sind viele sich nicht bewusst, dass das Herunterladen von Bildern und deren Weiterverwendung strafrechtliche Konsequenzen haben kann und das sehr sehr teuer werden kann.
Ähnlich sehe ich es beim Josef. Wer so naiv ist und glaubt, dass er es zum Wohl der Allgemeinheit gemacht, dann muss ich ihn entäus

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 23.10.2019 11:21

Nachdem die einmalige Benützung des Logo durch einen Gastronomen 21.000.- € kostet, kann man diesen Verein auch mit der Entfernung seiner unerlaubt angebrachten Schriftzüge überall in der Stadt und am Land zugemutet werden.
Ansonsten kann der Verein ja pro unerlaubten Schriftzug einen Pauschalbetrag von 5.000.- € an den / die Geschädigten entrichten.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 23.10.2019 11:22

Wo hart der LASK als Verein unerlaubt Schriftzüge angebracht?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 23.10.2019 18:33

Dummerl. Die picken doch an jeder Verkehrssäule.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.10.2019 11:23

Auch das Lask-Logo auf den Autos sollte der Werbeabgabe unterliegen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 23.10.2019 11:10

Da sollte sich wohl so mancher Sponsor überlegen, ob den LASK zu fördern gut ist für sein Image. Es gibt zwar das Sprichwort "Geld stinkt nicht" - für das Ansehen eines Sportvereins ist das sicher nicht gut. Da veranstaltet ein Wirt ein Public Viewing, damit sich die LASK - Fans ein LASK- Spiel im Ausland ansehen können. Natürlich werden das beim Fußball vorwiegend Männer sein, die aber auch viel Bier dabei trinken werden. Es hat auch Zeiten gegeben, da wollte niemand ein LASK Spiel ansehen, da hat es dieses Problem auch nicht gegeben. Nach unten kann es wieder ganz schnell gehen - Hochmut kommt vor den Fall. Meine Schüler haben einmal einen Maturaball veranstaltet und bei Mc Donalds auf mein Anraten gefragt, ob sie auf den Plakaten für den Ball das "M" von Mac. Donalds verwenden dürfen. Es war kein Problem, da diese Werbeexperten ganz genau wussten, dass das wohl auch für sie eine kostenlose Werbung für ihre Zielgruppe war. Aber beim LASK gibt es eben keine Blitzgneiser nur Kassierer.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 23.10.2019 11:47

Der LASK ist ein Unternehmen, kein gemeinnütziger Verein. Daher ist die Vermarktung eines geschützten Logos selbstverständlich, die Verwendung desselben den Lizenznehmern (z.B. Sponsoren) vorbehalten. Vollkommen logisch.

Diese sehr emotional geführte Diskussion ist somit hinfällig, der Vergleich mit Blau-Weiß lächerlich. Der LASK ist eben kein Linzer Stadteigentum, mit dem jeder nach Lust und Laune Geld verdienen kann.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 11:49

Andere Vereine wie beispielsweise Sturm Graz haben einen anderen Zugang zu dieser Materie als der Linzer ASK. Sie stellen ihr geschützes Logo für die gegenständlichen Zwecke kostenlos zur Verfügung.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 23.10.2019 13:32

Weils wissen dass in der derzeitigen situation ohnehin kein Geld damit zu machen ist. Oder anders gesagt. wennst nix hast kannst gerne damit angeben, all deinen Besitz zu verschenken.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 23.10.2019 12:24

Aber dass die Stadt Linz dem Unternehmen LASK eine neue Betriebsstätte baut, ist dann schon wieder ok, oder ??
Also was jetzt: Linzer Verein oder doch ein profitorientiertes Unternehmen ???

lädt ...
melden
antworten
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 23.10.2019 12:38

Woher haben Sie diese Infomation? Der LASK bezahlt den Umbau der Gugl selber.

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 23.10.2019 15:13

Mit Subventionen von Land und Stadt.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.10.2019 15:47

Vom Land ja von der Stadt nein.Die Stadt Linz hat BW Linz den Werftplatz für den Nachwuchs zur Verfügung gestellt. Das ist in Ordnung. Bei der Stadionmiete hat man einen Superpreis gemacht. Das ist in Ordnung. Den LASK allerdings hat man gewaltig zu melken versucht.Das war nicht in Ordnung.Die Verantwortlichen des Vereins haben richtig gehandelt. Da kann man sich ruhig von ein Paar geistig bescheidene Pask nennen lassen. BRAVO LASK !

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 23.10.2019 15:35

Der LASK ist ein Unternehmen, da kann man nur Jein sagen, da es sich dabei ja um ein entsprechendes Konstrukt handelt damit man überhaupt in der Bundesliga spielen darf. Der Name selbst besagt jedoch etwas anderes und war auch in den Ursprüngen sicher als Verein geplant, nur geht es halt bei den heutigen Summen die im Fußball umgesetzt werden nicht mehr nur als Verein (welcher Funktionär möchte schon für einen Verein mit seinem Privatvermögen uneingeschränkt haften). Abgesehen davon kassiert man ziemlich sicher so wie jeder andere Verein auch Geld für die Jugendförderung (wobei sich mir noch nicht erschließt was man da beim LASK fördert, denn die Kinder und Jugendlichen sind es derzeit sicher nicht die da gefördert werden).

lädt ...
melden
antworten
cd33 (387 Kommentare)
am 23.10.2019 10:16

Der Herr Hager sucht doch nur seinen persönlichen Vorteil. - Zuerst ist er gegen das Stadion in Pichling, dann stört es ihn aber nicht mit dem Lask doch wieder Geld zu scheffeln.
Also ich kann die Vorgehensweise des Lask absolut nachvollziehen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 10:48

Natürlich muss er als Lokalbetreiber Geld verdienen und seine Interessen verfolgen.
Das ist nichts verwerfliches.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.10.2019 10:55

Das selbe gilt auch für den LASK dessen Betrieb etwas größer ist als das Josef !

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 23.10.2019 11:43

Gartenfan, ja, weil es genug Deppen gibt, die ihm das finanzieren. Z. B. wir, die Steuerzahler, über Subventionen. In erster Linie aber alle, die dem was abkaufen. Um sportliche Leistungen kann es sich offensichtlich aber nicht handeln.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.10.2019 11:55

Ja ja der LASK verliert pausenlos. SIe machen sich lächerlich !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 11:44

Gartenfan - Sie haben recht - auch für den LASK gilt das.

Ich denke, die allermeisten Menschen sind über die Höhe der geforderten Zahlung - 21.000 Euro - und auch die Höhe der Forderung für eine reguläre Zusammenarbeit überrascht.

Ich finde diese Bepreisung unmoralisch hoch.

Jeder wie er will - aber bitte nicht jammern, wenn nach solchen Aktionen eine Negativimage hängen bleibt.

Und die Sponsoren werden sich überlegen, ob deren Beiträge zukünftig gerechtfertigt sind.

Vom Land Oberösterreich und der Stadt Linz erwarte ich, dass die Höhe der Bezuschussung aus STeuermitteln überlegt wird.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 10:15

Wenn der Herr Hager konsequent ist, dann wird er den Brauunion-Konzern auslisten in seinem Lokal. Dieser LASK-Sponsor macht deutlich mehr Umsatz im Josef als 21.000 Euro.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 23.10.2019 10:52

Hager hat mit Sicherheit einen langfristigen Vertrag mit der Brauerei.Dafuer hat er einiges kassiert. Wenn er aussteigen will, dann viel Vergnügen. Warum ich das weiß,weil ich in meinem Betrieb mich auch an Vereinbarungen zu halten habe.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 11:01

Auch langfristige Verträge sind nicht "ewig".

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 23.10.2019 10:12

Gut möglich dass der Lask sein Logo nicht auf einem Lokal sehen will, dass einen Besitzer mit derartiger Gesinnung gehört. Was wiederrum sehr verständlich wäre, nur lösen hätte man es anders können.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 10:13

Laut gestrigem ORF Bericht wurde diesem Lokal vom LASK eine Zusammenarbeit auf 3 Jahre angeboten.

Wie passt das zu Ihrer Argumentation?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 10:17

Das hätte bei den von dir genannten 1500 Euro/Spiel deutlich mehr gekostet als "nur" 21.000 Euro. Nur fürs Verwenden eines grafisches Logos, der Wortlaut selber ist ja gratis und auf die Sky-Lizenzgebühren hat es auch keinen Einfluss.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.10.2019 10:48

Gesetzt den Fall dass es sich jeweils um Heim- und Auswärtsspiele (Lillestroem, Basel, Besiktas, Lillestroem) gehandelt hat dann wären das 2x5000 Fix + 8x1500 Euro =22.000 Euro gewesen.

So wie ich den Fernsehbericht verstanden habe, hat er allerdings nur die Auswärtsspiele des LASK als Public Viewing angeboten - dann wären das:
2x5000 Euro + 4x1500 Euro = 16.000 Euro.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 11:02

Mit "deutlich mehr" meinte ich die zu erwartenden Kosten für insgesamt drei Jahre. Also wird künftig halt "LASK" dortstehen und alles ist in Ordnung und mit den 21.000 aus der Welt geschafft.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 23.10.2019 11:04

"allerdings nur die Auswärtsspiele des LASK"

Als beanstandetes Beispiel wurde seit vorgestern die Ankündigung LASK-Basel gezeigt, das Heimspiel.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen