Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zähe Verhandlungen rund um die FC-Wels-Spielstätte in Wimpassing

Von Erik Famler, 20. Dezember 2019, 11:34 Uhr
Zähe Verhandlungen rund um die FC-Wels-Spielstätte in Wimpassing
Grätscht der FC Wels den Stadtrivalen nieder, oder gibt es doch noch eine Einigung? Bild: Hörmandinger

WELS. Nutzungsvertrag für WSC-Hertha sollte schon fertig sein, nun wird die Frist verlängert.

Die erste Deadline für das Zustandekommen eines Nutzungsvertrags endete ergebnislos. WSC-Hertha wartet weiter auf grünes Licht für Wimpassing. Die Frist wurde aufgrund zäher Verhandlungen verlängert.

Nun soll der Vertrag spätestens am 31. Jänner unterschriftsreif sein. "Es sind noch sehr viele Fragen offen. Die Knackpunkte sind die Vermarktung und die Kantinenführung", sagt Hertha-Obmann Roland Golger. Ob sein Verein nach einem Aufstieg in die zweite Bundesliga in der Heimstätte des Stadtrivalen FC Wels spielen kann, bleibt weiter offen.

Oberösterreichs Fußballpräsident Gerhard Götschhofer, der im Auftrag der Stadt die Verhandlungen leitet, gibt sich zugeknöpft. Und auch Sportreferent Gerhard Kroiß sowie Bürgermeister Andreas Rabl (beide FPÖ) blieben gestern medienscheu. Denn heute soll über den Zwischenstand der Verhandlungen in einem Pressegespräch informiert werden.

Das Misstrauen überwiegt

Noch immer begegnen sich die beiden Welser Vereine mit veritablem Misstrauen. Sie sind anwaltlich vertreten durch Philipp Oberndorfer (WSC-Hertha) und Fritz Ecker (FC Wels). Zuletzt wurde auch Ex-Bürgermeister Peter Koits zu Rate gezogen. Er soll sich im Auftrag des FC um die Vertragsdetails kümmern.

Die Vielzahl an Juristen bei den Verhandlungen nervt vor allem Golger, der als Unternehmer rasche Entscheidungen gewohnt ist: "Wir sind in den vergangenen drei Wochen viermal zusammengesessen. Jedes Gespräch dauerte zwei bis drei Stunden. Ich habe aber auch noch eine Firma zu führen", zeigt sich Golger ungeduldig.

Der geplante Vertrag sieht vor, dass Wimpassing bundesligatauglich ausgebaut wird und WSC-Hertha dort seine Heimspiele austrägt. Vorausgesetzt, er steigt in die zweite Bundesliga auf. Die Alternative wäre, das Mauth-Stadion aufzurüsten. Mit 300.000 Euro Umbaukosten wäre diese Lösung aber dreimal so teuer wie jene in Wimpassing. Ursprünglich sollten die Umbauten bis 31. März 2020 beendet sein. Doch mittlerweile habe die Bundesliga diese Frist auf einen späteren Termin verlegt, zeigt sich Kroiß erleichtert.

mehr aus Wels

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mobilstation (622 Kommentare)
am 22.12.2019 10:10

Das Hauptproblem für den Fußball in Wels ist doch die Regionalliga Mitte. Wirtschaftlich und sportlich ein NONSENS, hier müsste in erster Linie eine neue Lösung her. Das Streben nach oben ist bei WSC-Hertha ja anzuerkennen, doch erstens ist der Aufstieg noch in weiter Sicht und zweitens geht es auch dort nur um das liebe Geld. In der Stadt fehlt ein wirklich potenter und zahlungswilliger Großsponsor, der SV Grödig hat gezeigt, dass es auch mit einem Millionensponsor nur zeitlich befristet geht. Der Hauptfehler von WSC-Hertha ist nach Spielereinkauf immer wieder den Aufstieg zu propagieren. Aus Erfahrung weiß man, dass eingekaufte Spieler möglichst in der aktuellen Liga bleiben wollen. Denn es geht ja auch hier um Amateur oder Profi. In einem gewissen Alter wollen Spieler gar keinen Sprung in das Profilager mehr wagen und dementsprechend ist dann auch der Einsatz im Kampf um den Titel bzw. Aufstieg gar nicht so hoch wie vom Verein erwartet.

lädt ...
melden
spru2580 (281 Kommentare)
am 21.12.2019 14:23

Warum holt man nicht den Budrigano Raimondo Soziale? Perfekter Linksaußen, Linksverbinder der auch als linkerAußendecker fungieren kann! Könnte auch den Vereinskassier machen. Gute Erfahrung mit Chichigalpa-Pedro und auch Finanzierungsexperte für Fußballmagazin Wels im WILDen Westen. Schwarze Messen - keine ÖVP-Veranstaltungen) in Freecity(Texas-Viertel) werden auch besucht!

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 22.12.2019 09:41

..lebt die rothaut noch? verschollen? die Sozen brauchen ihn zur Totalzerstörung!!!!!

lädt ...
melden
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 22.12.2019 17:50

Kommentare, die die Welt nicht braucht! Sie fühlen sich scheinbar von ROT verfolgt!

Tipp! Nehmen Sie psychologische Hilfe in Anspruch.

lädt ...
melden
Eulenschnabel (1.589 Kommentare)
am 23.12.2019 17:47

Ist dir 1941 geboren 1944 in der vogelweide eine US-bombe aufs hirn gefallen? ärztenotdienst wartet auf DICH!!!!!

lädt ...
melden
HumanBeing (1.784 Kommentare)
am 23.12.2019 17:17

Da SPRUdeln die Blödheiten nur so raus....

Frohe Weihnachten.

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 23.12.2019 17:53

Wo ist denn der Buttinger nun wirklich? Gründet er die SPÖ-Wels Harakiriliste????

lädt ...
melden
spru2580 (281 Kommentare)
am 23.12.2019 18:03

Sozen-Realität Butti heiratet PAM-Renntier, ERgibt weitere ledige Kinder, BG Wels wartet!!!!

lädt ...
melden
Kaffee1 (1 Kommentare)
am 21.12.2019 14:18

Wer sagt das die Hertha aufsteigt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen