Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Für Corona-Tests stellt die Messe Welsder Stadt 300.000 Euro in Rechnung

Von Erik Famler, 11. Dezember 2020, 11:43 Uhr

Wer am Ende die Kosten der 50 Teststraßen übernimmt, ist noch nicht eindeutig geklärt

Wels. Für die Messe Wels erweist sich der gestern angelaufenen Corona-Massentest als willkommener Verdienstentgang. Das Unternehmen steht seit Monaten still. Für vier Tage Hallenmiete inklusive Ordnerdienste, Müllentsorgung, Verpflegung und Aufbau fallen rund 300.000 Euro an. Zahlen muss das die Stadt. Am Montag wird der Gemeinderat nachträglich darüber abstimmen. „Die Rechnung ist ziemlich happig, trotzdem rechne ich nicht mit Gegenstimmen“, sagt Wirtschaftsreferent Peter Lehner (ÖVP).

Durchaus möglich, dass die Stadt auf einem Großteil der Kosten sitzen bleibt: „Im Entwurf des Ministeriums lese ich nichts von einer Vergütung der Mietkosten durch den Bund. Wir werden erst einmal zahlen und dann schauen, was wir zurückbekommen“, sagt Rabl. Sollte ein zweiter Massentest mit ähnlichen Aufwendungen nochmals das Stadtbudget belasten, „wäre das alles andere als erbaulich“, betont der Bürgermeister. Der Städte- und Gemeindebund drängt bereits heftig auf Rückvergütung: „Umstritten ist noch, ob vom Bund die Kosten der Räumlichkeiten übernommen werden. Das ist de facto der größte Brocken“, sagt Magistratsdirektor Peter Franzmayr.

Tests ohne Anmeldung möglich

Gestern Vormittag war der Andrang bei den 50 Teststraßen etwas stärker als zunächst erwartet. Zahlreiche Testwillige erschienen in der Halle 20, ohne sich angemeldet zu haben. Aufgrund von Schwierigkeiten bei der Online-Registrierung waren viele Welserinnen und Welser auf gut Glück im Messegelände erschienen.

Jeder Zehnte kam gestern ohne Anmeldung. Mehr als 3000 Corona-Abstriche wurden bis 19 Uhr durchgeführt. Bis vor wenigen Tagen war nicht klar, ob neben dem Roten Kreuz und der Feuerwehr auch das Bundesheer Personal bereitstellt. Die Bitte der Stadt wurde kurzfristig erhört. Am Freitag übernahm das Militär in der Messehalle fünf Teststraßen. „Die Unterstützung hilft uns sehr, weil wir dadurch unsere Mitarbeiter entlasten können“, sagt Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ), der sich zu Mittag testen ließ. Das Ergebnis war negativ.

Bis 13 Uhr zeigten nur zwei von 1780 Tests ein positives Ergebnis. Bis 17.30 Uhr waren bei 3059 Test bereits fünf Personen positiv. Sie wurden abgesondert und in Quarantäne geschickt. Allen positiv Getesteten wurde in der Folge ein kostenloser PCR-Test nahegelegt, der nach 24 bis 48 Stunden exaktere Ergebnisse liefert.

Ab heute weniger Teststraßen

Weil die Testfrequenz am Nachmittag deutlich nachließ, will man ab heute die Zahl der Teststraßen zurücknehmen. „Es kann jeder Welser auch ohne Anmeldung zum Testen in die Messehalle 20 kommen“, sagt Franzmayr. Niemand müsse Menschenschlangen oder lange Wartezeiten befürchten, weil es diese schlichtweg nicht gibt. Etwa jeder zehnte Getestete kam am Freitag ohne Anmeldung. Bis gestern Abend ließen sich rund 4000 Welser auf der Homepage des Bundes registrieren.

Peter Franzmayr, Welser
Magistratsdirektor

mehr aus Wels

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

"Tag der Streuobstwiese" im Obst-Hügel-Land

Autor
Erik Famler
Lokalredakteur Wels
Erik Famler

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 15.12.2020 12:36

Hat nicht FM Blümel gesagt: koste es was es wolle. Da hat Hr. Wimmer die Ohren gespitzt. Recht hat er. Ich möchte nur 1% von diesen sinnlosen Ausgaben gegen den Corona Virus. Nächstes Jahr werden wir zur Kenntnis nehmen müssen, das wir mit diesem Virus zu Leben lernen müssen. Mehr als die Hälfte der verwirrenden Verordnungen waren für Katz und wurden auch nicht eingehalten. Trotz aller Bemühungen der Regierung werden wir nicht unsterblich!!!

lädt ...
melden
antworten
MartinFellinger (185 Kommentare)
am 13.12.2020 17:48

Was ist denn das jetzt für lächerliche Diskussion?

Die Messe Wels GmbH gehört zu 100% der Stadt Wels. Es beschwert sich also die Stadt Wels dass sie von der Stadt Wels eine hohe Rechnung bekommen haben?

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 13.12.2020 17:38

Schickts es in Landes Häuptling.
Der is aich für Ultimo Ratio.
Hob i grod glesen im ORF TT113.
Bitte impftsn ned der is jo jetzt scho daneben.

lädt ...
melden
antworten
baustelle (20 Kommentare)
am 13.12.2020 15:39

Vom Basti heißt es immer, alle müssen in der Krise zusammenhalten, wenn man fürs zusammenhalten 300 000 Euro kassiert, hätte ich für die nächsten Test auch ein paar geeignete Räume die ich gerne zur Verfügung stelle. Ich mache einen Sonderpreis, verlange nur 250 000 Euro.
Gute Nacht (Ober)Österreich.

lädt ...
melden
antworten
faun (627 Kommentare)
am 13.12.2020 11:21

Meine Güte - die glauben ja wohl nicht wirklich dass die Messe einfach mal so kostenlos zur Verfügung gestellt wird? Manchmal (bzw. mittlerweile täglich) fragt man sich ernsthaft, was Politiker für deren Gehalt eigentlich machen. Denken gehört nicht dazu.

lädt ...
melden
antworten
Klara2020 (26 Kommentare)
am 13.12.2020 08:19

Da muss doch der Herr Bürgermeister mit der Messe sprechen. Entschuldigung als Vertreter der Stadt ist das seine Pflicht. Wenn die Tests im Jänner wieder gemacht werden. Wo führt das hin? Jedes Monat 300.000 Euro? Eine Frechheit der Messe so was in Rechnung zu stellen. Was macht hr. Wimmer und Co. eigentlich? Gibts schon einen Plan B wenn das Messegeschäft nicht anläuft? Ich erwarte mir das die Messe und der Herr Bürgermeister sich zusammen setzen und die Kosten für die Stadt ordentlich nach unten drücken. Schlimm wenn die Stadt Wels die Messe auf Kosten der Welser am Leben erhält. Diese Politik gefällt mir gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 12.12.2020 11:53

Und wem gehört die Messe Wels, der Stadt Wels, also linke Tasche, rechte Tasche.
Der Steuerzahler zahlt es am Schluss so und so

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 12.12.2020 11:43

""Die Rechnung ist ziemlich happig, trotzdem rechne ich nicht mit Gegenstimmen", sagt Wirtschaftsreferent Peter Lehner (ÖVP)."

Ja holt man sich da vorher kein Angebot ein oder wie?!

In was für einer Welt leben denn da manche?
Ist eh nur Steuergeld, also wieso vorher ein Angebot einholen oder gar verhandeln?

Ich kann nicht beurteilen ob die Rechnung angemessen ist. Aber ich halte es für höchst unprofessionell bei Ausgaben in dieser Höhe nicht mal vorher über den Preis zu reden.

Mit 300.000€ kann man ein Haus bauen. Wer lässt sich heute ein Haus bauen ohne sich vorher über die Kosten zu informieren?

Die Verantwortungsträger sollen sich endlich mal verantwortlich fühlen für das Steuergeld über welches sie verfügen!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 12.12.2020 11:04

Wenn die Verpflegung einbezogen ist, dann kann die Rechnung erst am 15. Dezember ausgestellt werden und eine so runde Rechnung habe ich noch überhaupt nie gesehen, die stimmt so einfach nicht. Ich würde den Betrag der Welser Messe aber als Förderung und als Umsatzverlust oder als Entschädigung eingestehen, sie ist ein wichtiger Teil unsere Stadt, unser Aushängeschild! Diese Pandemie wird uns noch einige Fragen aufwerfen und gemeinsam sind wir gefragt, die richtigen Lösungen zu suchen. Nochmals, das Geld bleibt in der Stadt Wels und wenn es der Bund bezahlt, sind es auch wieder wir, so oder so! Kostenvoranschläge waren immer meine Devise bevor es zu einer Entscheidung kam, aber in einer Pandemie schlagen die Uhren einfach anders, denn die Zeit drängt enorm und wegen dem "Luftraum" sollten es Hallen sein und gönnen wir der durch Corona schwer und unschuldig gebeutelten Welser Messe diese Mieteinnahme, als Unterstützung! Die Welser Messe muss ja ihre MitarbeiterInnen auch bezahlen!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 12.12.2020 11:54

Gunter, wieder einmal voll getroffen.

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 14.12.2020 13:48

Glaub i ned, aber is eh wurscht.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 15.12.2020 10:36

Ich möchte gerne lernen und die Hallen in der Welser Kaserne wurden auch angesprochen! Ich war beim Test und viele alte Leute kamen in Begleitung, das habe ich bewundert und da kann man nicht verlangen, dass diese in Kaserne fahren sollen, wenn so eine wunderschöne Messehalle im Zentrum der Stadt zur Verfügung steht. Immer alles zuerst mit Logik andenken und dann in die Praxis umsetzen. Jetzt warte ich auch Ihre Idee, denn es ist nicht wurscht, denn diese Teststrassen sind die Prüfung zur notwendigen Logistik für die zukünftigen Impfungen! Wichtig wird auch noch die Frage: Muss man zur Impfung "Corona frei" sein, oder darf man auch mit der Corona Krankheit geimpft werden?

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 12.12.2020 11:01

"Für die Messe Wels erweist sich der gestern angelaufenen Corona-Massentest als willkommener Verdienstentgang."

Was auch immer ein willkommener Verdienstentgang sein soll, hier ist wohl doch kein Verdienstentgang gemeint, den hatte die Messe Wels in den vergangenen Monaten, weil kaum Veranstaltungen stattfinden konnten.

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 12.12.2020 10:08

Herr Famler, sind es jetzt 25 Teststraßen oder 50 Teststraßen?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 12.12.2020 09:01

Dass durch eine Anmietung der Messe-Infrastruktur Kosten für die Stadt entstehen könnten, war dem Rabl nicht klar?

Und sowas ist Bürgermeister?

Der genießt offenbar im Halbschlaf noch seine letzten Monate als Stadtoberhaupt ...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 12.12.2020 10:34

Andere waren etwas schlauer die sind auf Städtische Einrichtungen ausgewichen.
Es gäbe sogar eine Kaserne in Wels wo sehr viele umerdumstehen und nicht wissen was sie den ganzen lieben langen Tag tun sollten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 12.12.2020 14:59

Auf städtische Einrichtungen ausgewichen.....

Und wem glauben sie, gehört die Welser Messe ?

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 13.12.2020 14:01

Welche städtischen Einrichtungen meinen Sie konkret? Die Kaserne gehört nicht der Stadt.

lädt ...
melden
antworten
bbt2033 (63 Kommentare)
am 12.12.2020 08:21

sich bereichern auf kosten der allgemeinheit... pfui

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 12.12.2020 10:26

?
Warum sollten die auf ihren Kosten sitzenbleiben die hatten ja auch Ausgaben?

Es hätte sicher auch Städtische Einrichtung gegeben dir nichts kosten.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.636 Kommentare)
am 12.12.2020 11:39

Das kommt darauf an ob die Rechnung angemessen ist oder überteuert. Dass kann man auf Grund dieses Zeitungsberichtes leider nicht abschätzen.

Das es nicht gratis ist wenn man Gebäude anmietet und Personal braucht ist auch logisch.

Wucherrechnungen sind jedenfalls scharf zu verurteilen.
Jedoch denke ich dass jeder VOR Vertragsabschluss ein Angebot erhalten wird?!

lädt ...
melden
antworten
tramway (663 Kommentare)
am 12.12.2020 08:15

Viele Kommunen freuen sich über die Tests, weil sie ein Beitrag sind, das Virus zu bekämpfen und uns allen wieder ein normales Leben zu ermöglich. Wels bzw. Rabl denken an den Reibach.

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 13.12.2020 13:59

Die Bundesregierung wirbt ja mit „kostenlosen“ Test. Also hat sie auch sämtliche Kosten zu übernehmen.

lädt ...
melden
antworten
Samoht73 (1.563 Kommentare)
am 12.12.2020 08:05

messe wels schäm dich ich geh auf keine messe mehr nach wels

lädt ...
melden
antworten
tenorhorn28 (304 Kommentare)
am 13.12.2020 17:45

Die Messe Wels ist ein Unternehmen mit Angestellten. Es ist also selbstverständlich, dass für die Bereitstellung von Infrastruktur und Personal eine Rechnung gelegt wird.
Die Pharmakonzerne, die Tests und Impfstoff ausliefern verdienen ja auch damit und schenken diese nicht her.
Nehmen Sie jetzt auch keine Medikamente dieser Pharmaunternehmen mehr?

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 12.12.2020 07:12

Eine gigantische Fehlentscheidung: 300000 Euro nur für3 Tage Miete ist zuviel und außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit. Das hätte man klüger und nahezu umsonst haben können. Schauen wir mal, ob das eine Untersuchung zur Folge haben wird...

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 12.12.2020 10:12

Erstens sind es 4 Tage und zweitens ist das ja nicht nur Miete sondern auch Ordnerdienst, Reinigung und vor allem Verpflegung für hunderte Leute, die hier im Einsatz sind. Wenn man das ein wenig duchrechnet ist es zwar trotzdem viel Geld, aber nicht unverhältnismäßig ...

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.977 Kommentare)
am 12.12.2020 10:30

4 Tage?
Auf und Abbau auch gerechnet?
Also wenn ich etwas bestelle informiere ich mich vorher über die Kosten und Beschwerde mich nicht nachher das es so Teuer ist.
Wie sagte einst unser BK
KOSTE WAS ES WOLLE

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 12.12.2020 10:53

Nicht nur das: auch Equipment, Strom, Heizung, Wasser, Klopapier, etc. müssen bezahlt werden.

lädt ...
melden
antworten
chilihase (236 Kommentare)
am 12.12.2020 13:39

so gesehen also fast ein Schnäppchen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen