Lade Inhalte...

Wels

Das Stadlinger Pferdezentrum macht sich für internationales Publikum fit

Von Friedrich Müller 16. Mai 2019 00:04 Uhr

Das Stadlinger Pferdezentrum macht sich für internationales Publikum fit
Der "Europaplatz" wurde auf internationale Maße vergrößert.

STADL-PAURA. Die geplante Nachnutzung des sanierten Burschentraktes lässt weiter auf sich warten.

Johannes Mayrhofer lenkt seit Jänner 2018 die Geschicke im Pferdezentrum – mit wirtschaftlichem Erfolg. "Die aktuellen Investitionen kosteten uns rund 500.000 Euro. Dafür gab es keine Förderungen, das Geld haben wir aus eigener Kraft erwirtschaftet – aus dem Cashflow der Jahre 2018 und 2019", sagt Mayrhofer auf Anfrage.

Was das Projekt des ehemaligen Burschentraktes in dem Traditionsgebäude betrifft, bleibt er gelassen: "Wir befinden uns am Status quo." Wie berichtet, sollten die anlässlich der Landesausstellung 2016 "Mensch & Pferd" um zwei Millionen Euro sanierten Flächen später als Seminar- und Veranstaltungsräume genützt werden. Diese Nachnutzung scheitert aber an Diskrepanzen zwischen den Hälfte-Eigentümern des Areals – zwischen dem Land und dem Pferdezuchtverband.

Der Geschäftsführer sagt: "Wir investieren in Dinge, die für den Fortbestand des Pferdezentrums eminent wichtig sind – in die Infrastruktur für die Pferde. Ein Seminarzentrum ist dafür nicht unbedingt notwendig, wenngleich es uns Einnahmen bringen, aber auch viel Aufwand bedeuten würde."

Nun wurden Reitböden in der Überdachung, am Parade- und Europaplatz erneuert. Letzterer wurde auf das Ausmaß 65 mal 102 Meter vergrößert. "Damit entspricht er internationalem Standard", sagt Mayrhofer. Denn er plant 2020 Veranstaltungen, die internationales Publikum anlocken sollen. Im heurigen Kalender sind aktuell 110 Turniere verschiedenster Disziplinen notiert. 

Artikel von

Friedrich Müller

Lokalredakteur Wels

Friedrich Müller
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wels

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less