Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadtplatz-Wirte sind in Rage: Neue Vorschrift verbietet ihnen Stehtische

Von Gerald Winterleitner, 27. November 2019, 00:04 Uhr
Stadtplatz-Wirte sind in Rage: Neue Vorschrift verbietet ihnen Stehtische
Am Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz darf geprostet und auch geraucht werden, vor den Stadtplatzlokalen im unmittelbaren Umfeld allerdings nicht. Bild: MOSER

STEYR. Seit dem Rauchverbot ist vor Lokalen viel los, das soll nicht sein. Vizebürgermeister Hauser versteht die Aufregung nicht: Die Gastgartenzeit sei eben vorbei, es gebe keine Ausnahmen

Ein Aufschrei der Empörung hallte gestern aus Gaststuben und von Kaffeehaustischen durch die sozialen Medien über den Stadtplatz in Richtung Rathaus. Grund war ein Schreiben der Liegenschaftsverwaltung, das den Wirten in die Postkästen geflattert war. Darin wurde ihnen unmissverständlich mitgeteilt, dass sie alle Stehtische und Tische beziehungsweise sonstigen Rauchmöglichkeiten vom öffentlichen Gut zu entfernen haben. Es handle sich dabei um einen Beschluss des Ausschusses für Liegenschaftsangelegenheiten als Reaktion auf das Gastro-Rauchverbot: Man habe festgestellt, dass am Stadtplatz plötzlich Stehtische und Tische unerlaubt aufgestellt wurden.

Keine Chance auf Protest

"Wir sind seit einem Jahr rauchfrei, haben jetzt als Service für rauchende Gäste drei Tische mit drei Sesseln und drei Aschenbechern ordentlich vor unserem Café aufgestellt gehabt", sagt der Kaffeehausbetreiber und Steuerberater Johann Hohlrieder, "und jetzt müssen wir alles wegräumen, erhalten nicht einmal die Chance, dagegen zu berufen, und unmittelbar vor unserem Lokal dürfen die Gäste der Punschstandln saufen und rauchen, wie sie wollen."

Lesen Sie dazu den Kommentar von OÖN-Redakteur Gerald Winterleitner

Ziel der Tourismusstadt Steyr müsse sein, den Stadtplatz zu beleben. Mit dieser Regelung werde das Gegenteil erreicht. Er beobachte, dass Raucher nun die Stummel einfach auf die Flaniermeile werfen und diese verschmutzen würden. "Meine Mutter fährt jeden Sonntag extra früher in die Stadt, um den Dreck, der sich vor unserem in der Nacht geschlossenen Café angesammelt hat, wegzuräumen." Doch nun werde er bestraft.

Kopfschütteln gibt es auch von Seiten des Lokal- und Garageninvestors Leopold Födermayr: "Der Stadtplatz muss gelebt und nicht zu Tode reglementiert werden." Auch für Jedermann’s-Wirt Günther Sevcan ist so manche Vorschrift der Stadt unverständlich: "Kein Wirt darf von Ende Oktober bis Anfang März einen Tisch auf dem Stadtplatz aufstellen, selbst wenn es 20 Grad hat und die Gäste draußen sitzen möchten." Andere Gastronomen wollten sich aus Angst vor Repressalien seitens der Stadt nicht öffentlich zum Schreiben der Liegenschaft äußern.

Er verstehe die ganze Aufregung nicht, sagt dazu Vizebürgermeister Willi Hauser: "Die Gastgärtensaison endet mit 31. Oktober, und das heißt nicht, dass dann einfach wieder Stehtische auf die Flaniermeile gestellt werden dürfen. Und Herr und Frau Födermayr räumen auch einfach ihre Pflanzen nicht vom Stadtplatz weg, obwohl sie das müssten."

Gleiches Recht für alle

Es gebe speziell zur Weihnachtszeit zu wenig Platz, da sei alles sehr eng. Daher habe er nach der Ausschusssitzung die Liegenschaftsverwaltung angewiesen, die Wirte über diese Bestimmung zu informieren. "Es sind keine Tische genehmigt, es gilt gleiches Recht für alle, und es gilt auch, auf die Anrainer Rücksicht zu nehmen." Er sei aber gesprächsbereit, wenn es vernünftige Vorschläge seitens der Wirte gebe.

mehr aus Steyr

27 Millionen zum Schutz der Artenvielfalt: Schutzgebiete sollen ausgeweitet werden

Buntes Schaufenster für farbenfrohen Stadtplatz und als Hilfe für Frauen

Zehn Initiativen ermutigen für die Welt von morgen

Etliche Anzeigen: Schwerpunktaktion gegen illegales Tuning und Raserei in Steyr und Steyr-Land

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

130  Kommentare
130  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.12.2019 10:15

Rauchen gehört verboten: in Gastgärten, Unter Markisen, unter Sonnenschirmen sowie im 25 Meter Umkreis öffentlicher Eingängen !!!!!

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 01.12.2019 21:02

Wieviel Wirte müssen noch auswandern?
In Steyr steckt der Hund drin.
Und das schon seit Jahren.
Ich glaube, es werden noch mehr auswandern.

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 30.11.2019 20:43

Gut so Herr Bürgermeister !!
Saufen,Rülpsen,Schreien,bis spät in die Nacht.
Schlägereien ,Randale von Besoffenen,Raufereien,Sachschäden usw.
Den Nachtschwärmern ist fad heut zutage.
Sie müssen Raufen u.mit Messern rumhantieren.
Weil mit Waffen ist man stark,anders sind sie arme Irre mehr nicht.
Einer allein scheisst sich in die Hose aber in der Masse sind wir stark u.cool.
Ausländer auch noch dabei u.angepöbelt dann ist das Karbaret perfekt im Sinne des Suffs.
Wer muss es büßen die Anrainer.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.380 Kommentare)
am 03.12.2019 16:35

Ich kann ihnen nur zustimmen ! Sobald ein Gastwirt Tische und Sessel auf die Straße stehlt verlegt er das Geschäft nach außen ! Hat er dafür eine Konzession ? NEIN ! Die Gastgartensaison ist vorbei ! Die Raucher sollen kurz auf eine Zigarette raus gehen und nicht mehr !! Auch in Irland - die Pubs sind voll - stehen vor den Lokalen lediglich Aschenbecher - und siehe da man sieht 2-3 Leute vorm Lokal stehen und nicht ganze Scharren !

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.147 Kommentare)
am 30.11.2019 14:17

. . . dürfen die Gäste der Punschstandln s a u f e n und rauchen, wie sie wollen."

Feines Vokabular für einen "Gast"wirt. Bei dem werde ich sicher nie einkehren.

lädt ...
melden
antworten
salbeitee (3.135 Kommentare)
am 28.11.2019 00:04

Es mangelt am Erfindungsreichtum.
Wenn Tische anstößig sind, dann bestimmt nicht Klappsessel oder Faltstühle, die sich der hartnäckige Raucher aus dem Inneren des Gewölbes mitnehmen kann. Gehsteigverstellung kann auch der zwiderste Platzpolizist nicht geltend machen, denn auf den eigenen Füßen stehen ja die Alkoholfreunde auch herum, zB vor den Standeln. Aschen- und Tschicktatzen steckt man innerhalb einiger Sekunden an eine Teleskopstange, die man beim Stuhl einklinkt, und der Witzebuagamoasta ist machtlos.
Also, ihr Freunde der Lungenwurmvermehrung, gehts as oh!

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.11.2019 08:44

Bist du Steyrer? Glaub nicht, oder?
Also, was mischst dich dann in Sachen rein, die dich nichts angehen? Dein Ex-Witzekanzler ist am Ende, jetzt musst du dir andere Betätigungsfelder suchen. Aber lass Steyr in Ruh, wir trinken da keinen Salbeitee, haben Besseres zum Saufen!

lädt ...
melden
antworten
famos (1.061 Kommentare)
am 27.11.2019 20:56

Bin heut in heut in Wels gewesen und hab schön gestaunt - unzählige Kaffeehäuser und Bars haben Zelte bzw. eigenartige Zubauten mitTischen, Barhockern, Heizstrahler und Decken versehen und um das Rauchverbot kümmert sich kein Schw...

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 27.11.2019 20:08

Selber Scheuld!

lädt ...
melden
antworten
Muendigerbuerger2015 (5 Kommentare)
am 27.11.2019 19:48

Offensichtlich sind auch hier die Nerds vom Standard eingezogen.
Natürlich ist es im Interesse der Stadt das, zumindest in der Adventzeit, die Wirte am Stadtplatz für Raucher (selbst Nichtraucher) ein Platzerl vor dem Lokal anbieten.
Bei den "Saufstanderl" (gibt praktisch nur Saufstanderl, welch Weihnachtsidylle) ist es selbstverständlich, so ein Nonsens.
Wenn man den Kommentar des Herrn Vizebürgermeisters liest kommt man zur Erkenntnis, man kann sich seine Parteikollegen nicht aussuchen.
Gott sei Dank hat dieses arrogante Fossil ein Ablaufdatum.
Steyr ist und bleibt eine langweilige Proletenstadt, arme Fachhochschüler ziemlich Fad da.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 27.11.2019 22:22

Ich bin kein Steyrer, trotzdem finde ich den Kommentar blöd. Dass Sie was gegen Arbeiter haben, ist Ihr persönliches Problem, aber lassen Sie uns damit doch einfach "angelehnt". Man dankt.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 28.11.2019 08:41

Du, es zwingt dich keiner nach Steyr einzureiten, wenn's da so fad ist. Auf dich können wir verzichten, du komischer Buerger du!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 27.11.2019 17:28

Sofern die Öffentlichkeit, in Form der Gemeinde, den öffentlichen Grund und Boden vor den Wirtshäusern und Beisln nicht anderweitig benötig, könnte man überlegen, ihn um einen marktüblichen Preis an die Wirte vermieten, wenn ihn diese im Winter als Gastgarten nutzen wollen; aber ohne energiefressende Heizung, d. h. es heizen allenfalls Sonne und Mond, sowie die frierende Gästeschar.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 27.11.2019 16:04

Es kann sich ja jeder Wirt im Hinterhof ein Raucherplatzerl einrichten. Warum soll das auf öffentlichen Grund geschehen.
Außerdem hat der Wirt dann die Tschikstummeln auf seinem Grund und nicht auf öffentlichen.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (912 Kommentare)
am 27.11.2019 16:27

Wenn der Wirt keinen Hinterhof hat? Wenn der Gast auf dem Weg zum Hinterhof die Küche passieren muss? Wenn im Hinterhof offenes Licht und Feuer verboten sind? Wenn ein Nichtraucher den Hinterhof zur Nichtraucherzone erklären will?

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 27.11.2019 17:29

Dann geht es eben nicht, und der Wirt hätte eben vorher mitgedacht und sich woanders hingepachtet.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 27.11.2019 22:35

@dobisam

Meines Wissens gibt es keinen Rauchzwang.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 28.11.2019 05:33

Ein wirklich passender nickname!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 27.11.2019 16:00

Könnte zuviel CO2 im freien verursachen.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (912 Kommentare)
am 27.11.2019 15:27

Vorschlag!
Jeder Wirt, Kaffeehausbetreiber, ... hängt am Eingang eine Mitteilung auf in der der Bescheid des Magistrates steht. Des Weiteren schlägt er den Steyrer Bürgern unter seinen Gäste vor, einen HÖFLICHEN, KEINESFALLS BELEIDIGENDEN, Brief an den Bürgermeister zu schreiben in dem er seine Meinung und Vorschläge kundtut und um Antwort bittet. Sollte innerhalb einer angemessenen Zeit keine Antwort kommen, schickt man einen weiteren Brief eingeschrieben ab. Bei wischiewaschie Antworten ersucht man um eine ernste und verständliche Antwort. Sollte man den Verdacht haben, dass die Antwort offensichtlich nicht vom Bürgermeister kommt, kann man ihn benachrichtigen, dass Irgendjemand seine Post liest. Usw...

lädt ...
melden
antworten
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 27.11.2019 15:56

ich wiederhole mich:

In diesem Fall geht es nur darum, dass die Bäckerei (und die anderen Wirte wie Födermayr) einfach keine Genehmigung haben, Tische nach der Gastgartensaison ins Freie zu stellen! Regelungen für Gastgartenzeiten gibt es in jeder Ö Stadt, nur in Steyr tut man so als wäre das jetzt ein Novum.

Der Stadtplatz ist doch kein Privatgrund der Gastronomen, ich kann ja auch nicht einfach einen Tisch ohne Genehmigung aufstellen. Gleiches Recht für alle, vor allem wenn doch gerade die touristisch wichtigste Saison des Jahres stattfindet.

Diese künstliche Aufregung mancher Wirte, die sich permanent selbst in die Opferrolle stellen und dann alles und jeden für Entscheidungen verantwortlich machen, für die sie nicht zuständig sind ist durchschaubar und für den Großteil der Steyrer mehr als verzichtbar.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (912 Kommentare)
am 27.11.2019 16:29

Und deshalb darf ein Steyrer Bürger der Stadtregierung keine Vorschläge machen oder um eine Erklärung für eine ihm unverständliche Verordnung bitten?

lädt ...
melden
antworten
Muendigerbuerger2015 (5 Kommentare)
am 27.11.2019 19:50

Mann sind sie langweilig, möchte nicht neben ihnen wohnen

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 27.11.2019 14:54

Das Rauchverbot in der Gastronomie ist richtig.

Aber es war derartig dilettantisch vorbereitet, dass man nur an einen Schildbürgerstreich glauben kann. Was ist bitte dabei, wenn man vor Lokalen ein paar Tische mit Heizgerät aufstellt? Das ist seit Jahren in Italien ganz normal. Seitdem ist's draußen schöner als drinnen und die Gastro floriert.

Aber das ist typisch Österreich: Mach ma mal ein Gesetz und dann schau ma weiter. Jessas!

lädt ...
melden
antworten
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 27.11.2019 15:58

Sie können ja ihre Aschenbecher vor die Tür stellen und Heizstrahler montieren (wenn dies der Denkmalschutz gestattet. Jedoch ist das aufstellen von Tischen seit Jahrzehnten geregelt. Für was hat man den sonst angemeldete Gastgartenzeiten in ca jeder Ö Stadt. Die künstliche Aufregung der Wirte ist peinlich.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.11.2019 14:02

HEZA (322 Kommentare)
vor 2 Stunden
nichtraucher mussten auch Jahrzehnte für die Reinigung der Aschenbecher mitzählen.

jetzt immer noch weil sich die Preise NICHT geändert haben ….nur dass jetzt die Raucher auch mit-bezahlen obwohl sie nicht mehr rauchen dürfen . 🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.11.2019 13:54

JOPC (2.079 Kommentare)
vor 4 Stunden
Was kommt als nächstes?
'Zusammenrottungen' auf öffentlichen Plätzen vor Lokalen sind verboten?

Steigerungsstufe
'Zusammenrottungen' auf öffentlichen Flächen überhaupt?

Ach so, ab wann sind es dann 'Zusammenrottungen'?
2, 3, 5, 10 oder 20 Personen?

kommt darauf an wieviele Wildsauen zsamm kumman 😜😜🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
steyrerbuerger (53 Kommentare)
am 27.11.2019 13:11

Leute bitte, es geht hier ja nicht darum eine neue Raucherschutzdebatte zu führen. In diesem Fall geht es nur darum, dass die Bäckerei (und die anderen Wirte wie Födermayr) einfach keine Genehmigung haben, Tische nach der Gastgartensaison ins Freie zu stellen! Regelungen für Gastgartenzeiten gibt es in jeder Ö Stadt, nur in Steyr tut man so als wäre das jetzt ein Novum.

Der Stadtplatz ist doch kein Privatgrund der Gastronomen, ich kann ja auch nicht einfach einen Tisch ohne Genehmigung aufstellen. Gleiches Recht für alle, vor allem wenn doch gerade die touristisch wichtigste Saison des Jahres stattfindet.

Diese künstliche Aufregung mancher Wirte, die sich permanent selbst in die Opferrolle stellen und dann alles und jeden für Entscheidungen verantwortlich machen, für die sie nicht zuständig sind ist durchschaubar und für den Großteil der Steyrer mehr als verzichtbar.

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 27.11.2019 14:47

Richtig, bei manchen Wirten ist offensichtlich das Hirn etwas verraucht und vernebelt.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.711 Kommentare)
am 27.11.2019 12:40

Es wäre oft besser vorher zu klären anstatt nachher zu jammern.

Wirte sind Unternehmer, und als solche sollten Sie Verträge lesen können.
Wenn ich auch nach der Sommersaison einen öffentlichen Grund (kostenlos?) nutzen möchte so muss ich eben abklären ob und wie das möglich ist.

Man stelle sich vor jeder Gewerbetreibende stellt wann immer er Lust hat sein Zeug auf die Gehsteige oder Straßen?!

Das man es mit Behörden nicht immer leicht hat steht außer Frage, aber einfach mal machen und dann jammern ist kindisch.

lädt ...
melden
antworten
nichtsnutz (321 Kommentare)
am 27.11.2019 12:22

Was der Herr Hohlrieder geflissentlich ausklammert: Die Punschstandln sind nur temporär und zahlen eine Standgebühr für die Nutzung des öffentlichen Gutes. So wie es die diversen Lokale am Stadt während der Sommermonate vermutlich auch machen für ihre Gastgärten auf öffentlichem Gut. Deren Laufzeit ist derzeit halt vorbei (so wie schon seit Jahren) und Anfang Jänner werden genauso die Punschstandln nicht mehr aufgestellt sein dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.150 Kommentare)
am 27.11.2019 12:11

Siehe Ungarn:
Vor den Lokalen darf man draußen, in 5 Meter Sicherheitsabstand von der raucherfreien Zone, seinen Glimmstängel anzünden. Dort sind trotz FPÖ Freund Orban die Zugänge rauchfrei

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (827 Kommentare)
am 27.11.2019 12:08

RAUCHVERBOT
Was gibt es da zu diskutieren, sollen die Pofler doch daheim in der Küche unter der Dunstabzugshaube qualmen grinsen
Oder auch der jammernde Gastronom könnte diese statt auf der Strasse unter die Absaugung in seiner Küche lassen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 12:15

Nö, auch wo Speisen zubereitet werden, besteht Rauchverbot.

lädt ...
melden
antworten
collarup (198 Kommentare)
am 27.11.2019 12:28

Militanter D...kopf!

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (827 Kommentare)
am 27.11.2019 14:01

Wer? Sie?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.380 Kommentare)
am 27.11.2019 11:27

Es soll nicht der Gastbetrieb nach draußen verlegt werden ! Kurz auf eine Zigarette rausgehen und dann wieder hinein ! Dann hat auch der Wirt keine Umsatzeinbussen !
Das funktioniert überall !!

lädt ...
melden
antworten
higgs (1.254 Kommentare)
am 27.11.2019 10:33

Der titel ist falsch. er müsste lauten: "Wirte hielten sich nicht an bestehende Vorschriften", weil neu ist das verbot ja nicht.
und wenn das mit den zigarettenstummeln nicht funktioniert muss man eben strafen. die einstellung mancher, dass die öffentliche hand schuld sei, wenn kein aschenbecher in der nähe ist, zeigt schon von besonderer dummheit.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2019 10:36

Wien hat nicht viel Nachahmenswertes vorzuweisen. Aber die öffentlichen Mistkübel mit den integrierten Aschern könnte sich die steyrische Verwaltung schon abkupfern und so ein Zeichen des guten Willens setzen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 10:55

Doch,
beim Sonntagsspaziergang im "ersten":
Ein A-Ständer vor einem Lokal mit "Gusch" betietelt, bei dem die Gäste darauf hingewiesen wurden, dass es nicht erlaubt wäre, Getränke mit herauszubringen und dass man sich anrainerfreundlich ein paar Meter weiter zum Rauchen platzieren möge.

Dort findet man oft auch - Vurschrift is Vurschrift - die obligatorischen Schilder in Gastgärten, dass *Pssst*, lautes Sprechen, Singen und Musizieren im Gastgarten untersagt ist.

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.380 Kommentare)
am 27.11.2019 11:36

Genau - jeder ist für seinen Müll - im besonderen für Sondermüll - SELBST zuständig !!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 10:23

Das halbe "Wohnzimmer" ins Freie verlegen muss nicht sein.
Vielleicht lassen sich öffentliche "Raucherinseln" schaffen, die auch ein paar Meter von den Anrainerfenstern weg sind - dass zB. auf bestimmten Laternenmasten Aschenbecher montiert werden, vielleicht erfinden findige Steyrer auch noch den "Steyrer Pilz", ein multifunktionales Heizschwammerl mit angebautem Aschenbecher und schirmartigen Witterungsschutz.

Und, liebe Rauchabhängigen: Verabschiedet Euch von der Vorstellung, dass die getrennten Raucherbereiche so toll waren. Es hat - gefühlt zu 90% - nicht hingehauen: Türen offen, Hauptraum als Raucherbereich, soziale Zwänge...

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2019 10:37

Gut, dass Sie die sozialen Zwänge gerade erwähnen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 10:57

Denken Sie mal scharf nach, wo meist Gruppen mit 1-2 Nikotinabhängigen gestrandet sind: im "gemütlichen" Raucherbereich!

lädt ...
melden
antworten
dobisam (912 Kommentare)
am 27.11.2019 15:12

SIE SCHREIBEN ETWAS RICHTIGES UND WICHTIGES!
Die erwähnten 90% nicht funktionierender Raucherbereichsabtrennung sind wie geschrieben "GEFÜHLT". Wenn ein Vorgang einer Person nicht passt, dann wird dies sofort registriert, ein Prozedere welches nicht stört wird als normal eingestuft und wird gar nicht oder unter unwichtig registriert.
Somit ist eine individuelle gefühlte Wahrnehmung wissenschaftlich oder statistisch total unbrauchbar.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 27.11.2019 10:22

hoffentlich stört es die feinen Schnösel nicht auch noch wenn die Kellnerin beim bedienen od Kassieren nach Zigarette riecht weils grad eine gestaubt hat im freien

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 10:25

riecht -> stinkt!
Man unterschätzt den OLF.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2019 10:38

Bin mir ziemlich sicher, dass ich auf ihr Deo und ihr Waschmittel allergisch reagiere,

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 27.11.2019 10:56

Sorry, bin parfumfrei - es sei denn, der dezente Duft nach echtem Orangenöl beim Öko-Waschmittel stört Sie.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 27.11.2019 11:22

Sehr angenehm.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen