Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit 1613 besteht Gasthaus in der "Saaß", jetzt steht es vor dem Ruin

Von Hannes Fehringer, 01. April 2020, 00:04 Uhr
Seit 1613 besteht Gasthaus in der "Saaß", jetzt steht es vor dem Ruin
Gefährdet: Kaiser in der Saaß (Moser) Bild: MOSER

GARSTEN. Karoline Patotschka ist eine starke Frau, Schicksalsschläge warfen sie nicht um, die 68-jährige Wirtin hilft lieber, als andere um etwas zu bitten. Als ihr Mann gestorben war, krempelte die Witwe trotz aller Traurigkeit die Ärmel hoch und führte das "Kaiser", den seit 1613 in der "Saaß" bestehenden Gasthof, allein weiter. Unter ihrer Hand florierte die Gaststube mit vielen Ausflüglern und Stammgästen. Dann kamen das Coronavirus und die Zwangssperre der Gaststätten wegen der Ansteckungsgefahr, die Patotschka voll und ganz gutheißt: "Gesundheit geht vor."

Ohne Gäste und ohne Umsatz ist Patotschka aber das erste Mal in ihrem Leben in eine Klemme geraten, sie braucht einmal Hilfe vom Staat, die dieser zugesagt hat. Nur an den Bestimmungen, die Missbrauch ausschließen sollten, spießte es sich – und so konnte es kommen, dass eine Hilfsbedürftige wie Patotschka nicht berücksichtigt wird. "Weil ich eine Witwenpension beziehe, falle ich heraus", beklagt die Wirtin. Mit den 500 Euro im Monat kann sie niemals Lebenshaltungskosten bestreiten und das Haus erhalten. Weil sie vom Staat keinen Cent Unterstützung bekommt, wurde die 68-jährige Witwe selbst tätig. Wenigstens fertige Mittagsmenüs wollte sie über einen Biertisch auf dem Parkplatz in Essensgeschirr kontaktlos an Kunden verkaufen. Wenn sie zumindest täglich 15 Mittagessen verkaufte, würde sie das schon über die Runden bringen, rechnete sich Patotschka aus. Aber sie darf nicht. Die Gesetze zur Verhinderung einer Ausbreitung von SARS-CoV-2 haben alle Gaststätten mit einem Betretungsverbot belegt, zu dem auch der Parkplatz gehört. Wirtesprecher Thomas Stockinger von der Wirtschaftskammer OÖ sieht bei aller Dringlichkeit der Bekämpfung des Erregers eine krasse Benachteiligung gegenüber etwa Bauernläden, wo der Verkauf weitergeht: "Wir werden weiter bei der Politik vorstellig werden." Als Soforthilfe für Patotschka kann er sich vorstellen, dass ehrenamtiche Helfer deren Fertigmenüs ausliefern. Das dürfte die Wirtin, die selbst in der Küche stehen muss.

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Beratung für gestresste Familien

Der Kruglsteg muss eine Woche gesperrt werden

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Autor
Hannes Fehringer
Lokalredakteur Steyr
Hannes Fehringer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.04.2020 01:38

Abholung von vorbestellten Speisen ist seit gestern möglich, das sollte auch hier gelten und helfen!

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 02.04.2020 09:10

Natürlich gehört dieser Frau geholfen, nur frage ich mich da schon, wie es sein kann, dass jemand mit 68 Jahren (wohlgemerkt eine Frau die ab 60 Anspruch auf eine Pension hat) mit einer Witwenpension von € 500,-- auskommen muss. Höchstwahrscheinlich hat man da früher, wie es halt so üblich war, die Frau fest mitarbeiten lassen jedoch nicht bei der SV angemeldet um Beiträge zu sparen. Dass man da irgendwann einmal Probleme finanzieller Art bekommt war abzusehen und hängt nur indirekt mit dem Coronavirus zusammen oder wie lange gedenkt eine 68 jährige Frau dass sie arbeiten kann?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 01.04.2020 10:22

Zur Richtigsstellung: auch Mehrfachversicherte haben einen Anspruch auf den Härtefallfonds. Einfach beantragen und ein paar Tage später isst das Geld da.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen