Lade Inhalte...

Steyr

Filmkonzert im CityKino: Musikerduo stellt CD vor

05. Mai 2022 00:04 Uhr

Filmkonzert im CityKino: Musikerduo stellt CD vor
"Untraditional", das sind Johannes J. Kronegger und Joachim Grübler.

TERNBERG, STEYR. "Untraditional": Crowdfunding von Johannes J. Kronegger und Joachim Grübler war erfolgreich.

Bis einschließlich 6. März lief, wie berichtet, das Crowdfunding-Projekt des Musikerduos "Untraditional", mit dem der Ternberger Joachim Grübler und der Scharnsteiner Johannes J. Kronegger ihre erste gemeinsame CD mit dem Titel "Sonor Lux" finanzieren wollten. Es sei vorweggenommen: Die beiden vermutlich viele Rahmen sprengenden Musiker waren damit erfolgreich.

Exakt zwei Monate später, am Freitag, 6. Mai, ab 19.30 Uhr stellen die beiden ihr Werk im CityKino Steyr auf ebenso unkonventionelle Weise vor: "Sonor Lux – das Filmkonzert" nennt sich der Abend, bei dem das Publikum mit faszinierenden Filmaufnahmen und Livemusik von Kronegger und Grübler verwöhnt wird. Karten dafür sind online unter www.untraditional.at erhältlich und im CityKino Steyr.

"Es wird für die Besucher ein völlig neuartiges Musik- und Kinoerlebnis werden", sagt Grübler. Das Motto des Abends laute "Entdecken, Horchen, Eintauchen", so der Musiker: Zu entdecken seien gefrorene Seen, vorbeiziehende Wolken, loderndes Feuer, strahlender Nachthimmel, saftiges Grün und karge Felswände. Inmitten dieser gegensätzlichen Welt ein Suchender auf der Reise zur inneren Ruhe. Gabriel Moser und Benn Frames haben aus diesen Bildern einen überwältigenden Film gemacht.

Dem Thema "Horchen" widmen sich Kronegger und Grübler live. "Knisterndes Feuer, knirschendes Eis, Wind, Sturm, die Stille der Nacht und eine sonore Stimme aus dem Off, eingebettet in einen jedes Mal aufs Neue frei komponierten Live-Soundtrack", sagt Grübler.

"Eintauchen" sollen dabei die Besucher des Filmkonzertes: Fesselnde und zugleich entspannende Bildsprache kombiniert mit Klängen fernab von bekannter Musik ermöglichen ein nie da gewesenes Filmerlebnis, um den Alltag beiseitezulegen und in eine neue Welt einzutauchen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

0  Kommentare 0  Kommentare