Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Christkindl jubelt über Spenden

27. März 2019, 00:04 Uhr
Christkindl jubelt über Spenden
Spende für die Renovierung der Kirche Christkindl (v. l.): Wolfgang Hack, Krippenvereinsobmann Ferdinand Jakob, Alexandra Engelbrechtsmüller, Pfarrleiterin Sissy Kamptner, Adelbert Milz Bild: win

STEYR. Es handelt sich zwar nur um "einen Tropfen auf den heißen Stein", für die Pfarre Christkindl bedeuten viele dieser kleinen Tropfen dann aber doch zumindest einiges an Wasser. Und dieses ist Labsal bei der anstehenden Renovierung der im Jahr 1725 geweihten, barocken Wallfahrtskirche.

Bei diesem Tropfen handelt es sich um zwei Spenden der Steyrer Fremdenführer in der Höhe von insgesamt 700 Euro. Und ein klein wenig durfte auch die Steyrer Zeitung mit einem Bericht dazu beitragen.

"Wir haben beim Weltfremdenführertag in Steyr eine Zeitreise auf den Spuren der Kaiser Friedrich III. und Maximilian I. angeboten und dazu höchstens 30 Interessierte erwartet", sagt Austria-Guide Alexandra Engelbrechtsmüller, "nach dem Bericht in der Zeitung sind aber plötzlich 64 Gäste da gewesen, die sich mit mir und Wolfgang Hack auf den zweistündigen Rundgang aufgemacht haben."

160.000 Euro fehlen noch

Die zweite Spende stammt von einer Führung in Krumau, bei der Engelbrechtsmüller gemeinsam mit ihrer Kollegin Sonja Thauerböck bereits im Vorjahr Spenden gesammelt hatte.

Die 1702 von Giovanni Battista Carlone begonnene und ab 1708 von Jakob Prandtauer vollendete Wallfahrtskirche wird seit mehreren Jahren nach und nach renoviert. Unter anderem wurden bereits Dach, Pfarrhaus und Kreuzaltar instand gesetzt, Fresken, Hochaltar und Kanzel sollen im kommenden Jahr folgen. "Eine halbe Million Euro haben wir schon investiert, mindestens 160.000 Euro werden noch folgen", sagt Adelbert Milz, Obmann des Finanzausschusses der Pfarre: "Bei solch einem alten Gemäuer hört das nie auf. Ohne unsere vielen freiwilligen Helfer wäre diese Renovierung gar nicht möglich."

Auf die Idee, für die Wallfahrtskirche zu spenden, kamen die Fremdenführer nur durch Zufall: "Ich habe auf Facebook den Pfarrbrief gesehen, in dem die Pfarre um Spenden bittet", sagt Engelbrechtsmüller, "damit war für uns alles klar."

mehr aus Steyr

Konzert als Dank an Pflegepersonal

Sein Herz ist voll Mitgefühl: Ein Pilgermarathon für die Vergessenen von Lesbos

Vorwärts sucht im Heimspiel gegen Vöcklamarkt Weg aus Ergebniskrise

Beratung für gestresste Familien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen