Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Naturfreunde-Hotel holt Sterne zurück

Von Hannes Fehringer, 09. Februar 2017, 00:04 Uhr
Naturfreunde-Hotel holt Sterne zurück
Das „Hotel Freunde der Natur“ der Naturfreunde in Spital am Pyhrn wird um 2 Millionen Euro völlig modernisiert: Fertigstellung soll im September sein. Bild: La Linea

SPITAL AM PYHRN. Pläne für den Umbau des Hotels "Freunde der Natur" liegen bereits im Gemeindeamt von Spital/Pyhrn. Die Traditionsherberge wird um 2 Millionen Euro auf drei Sterne aufgerüstet.

Die 70 Zimmer sind in den vergangenen Jahren immer gut auf Schuss gehalten worden, das sonstige Inventar des Hotels "Freunde der Natur" ist aber schon überaltert. Langjährige Bemühungen des früheren Hoteldirektors und Spitaler Bürgermeisters Ägidius Exenberger (SP) um eine Modernisierung des Gästehauses der Naturfreunde haben jetzt zum Erfolg geführt. "Wir können jetzt das Hotel zu einem zeitgemäßen Beherbergungsbetrieb umbauen", sagt Reinhard Virag, der neue Betriebsleiter.

Das Hotel hat Eigenmittel und einen Wirtschaftsplan, dass eine Bank den nötigen Kredit gewähren konnte, und die Naturfreunde die nötige Haftung übernommen. Der Linzer Hotelplaner "La Linea", der schon den bekannten "Wirt im Feld" in Dietach oder die "Eidenberger Alm" designt hat, gestaltet das Hotel "Freunde der Natur" modern um, das nichts mehr an ein Schutzhaus oder eine Skikurs-Herberge erinnert.

Fünf neue Seminarsäle

Um 2 Millionen Euro werden fünf neue Seminarsäle, eine Lounge mit Darts und Billard, ein neuer Speisesaal sowie ein neuer Wellnessbereich mit Sauna und Fitnessraum errichtet. Die Waschbetonplatten an der Hotelfassade werden mit Holzelementen ausgetauscht. "Wir werden nach der Modernisierung ein sehr gutes Drei-Sterne-Hotel sein", sagt Virag. Die Pläne für die Bauverhandlung sind am Gemeindeamt, wurden am vergangenen Freitag eingereicht und Bürgermeister Exernberger will den Akt im Schnellverfahren abwickeln: "Das Projekt ist ein alter Wunschtraum, es freut mich irrsinnig. Die jungen Nachfolger in der Hotelführung bringen einen frischen Wind."

Badeteich für die Gäste

Bereits Anfang Mai sollen die Handwerker mit dem Umbau beginnen, während der Hotelbetrieb weiterläuft. "Das wird sicher eine Herausforderung für uns", sagt Virag, "aber wir schaffen es." Vor dem Hotel soll auf der Wiese auch ein Badeteich ausgebaggert werden. "Das ist dann die Endstufe des Projektes", sagt Virag. Mit der Neuausstattung des Hotels ist sich Virag gewiss, am Urlaubermarkt punkten zu können. Rund 20 Prozent der Gäste, die an der Rezeption einchecken, sind Mitglieder der Naturfreunde – "eine wichtige Stammkundschaft", sagt Virag. Das Management bemüht sich natürlich darüber hinaus, alle Feriengäste anzusprechen. Dazu soll auch ein neues Restaurant beitragen, in das auch Nicht-Hotelgäste einkehren können.

mehr aus Steyr

Neuerungen bei der Besteuerung von Vereinen

SKV sicher im Hafen, SKU pokert am grünen Tisch

Steyrer Stadtbad sperrt am Donnerstag auf

Nächstes Pech bei Maibaumrückgabe: Beim Aufstellen brach die Spitze ab

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen