Lade Inhalte...

Steyr

1:0-Sieg in Graz: Staudinger war Held des Spiels

Von Gerald Winterleitner  28. September 2020 00:04 Uhr

1:0-Sieg in Graz: Staudinger war Held des Spiels
Torhüter Bernhard Staudinger ließ mit Glanzparaden die Stürmer des GAK verzweifeln. Er sicherte hinten die Null, vorne traf Josip Martinovic.

STEYR, GRAZ. Vorwärts feierte dank eines Treffers von Josip Martinovic den ersten Saisonerfolg.

Man weiß nicht genau, was sich in der vierten Minute des Spiels GAK gegen Vorwärts Steyr in der Gedankenwelt von Vorwärts-Trainer Willi Wahlmüller abgespielt hat. Rechtsverteidiger Michael Halbartschlager, vor einer Woche in der Partie gegen Kapfenberg nach Gelb-Rot beim Bundesligaauftakt in Amstetten gesperrt, hatte soeben an der Mittellinie für ein überschaubar kluges Vergehen die Gelbe Karte kassiert. "Das war völlig sinnlos", sagte Wahlmüller nach der Partie, "da fragt man sich schon, wofür man vor dem Spiel etwas sagt und ob man ihn nicht gleich wieder austauschen soll."

Zur Ehrenrettung des 28-jährigen Steyrtalers sei gesagt: Er gab trotz seiner frühen "Gelben" eine gelungene Vorstellung, stabilisierte dank seiner Kampfkraft die gegen Kapfenberg noch unsichere Abwehr und hatte so seinen Anteil, dass gegen den GAK die "Null" gehalten wurde.

Die rot-weißen Helden des ersten Bundesligasieges in dieser Saison waren aber zwei andere: Torhüter Bernhard Staudinger ließ die Grazer ein ums andere Mal verzweifeln, an seinen Glanzparaden bissen sich die GAK-Stürmer die Zähne aus. Und in der Offensivabteilung des SKV war es neuerlich Josip Martinovic, der zum Vollstrecker wurde. Der 31-jährige Kroate staubte bereits in der 19. Minute nach Schuss von Pascal Hofstätter zum entscheidenden Treffer ab. Damit gehen alle drei Bundesligatore von Vorwärts auf das Konto des 1,90 Meter großen Angreifers.

"Josip hat das pipifein gemacht", lobte auch Wahlmüller, "aber ich bin auch nach diesem Sieg nicht himmelhoch jauchzend, obwohl er eine Erlösung ist. Erfolge in dieser Liga sind für uns keine Selbstläufer. Die gibt es nur mit unseren Vorwärts-Tugenden, mit Einsatz."

Artikel von

Gerald Winterleitner

Lokalredakteur Steyr

Gerald Winterleitner
Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Steyr

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less