Staatsvertrag für Linzer Stadtbahn
WIEN/LINZ. Weiterer Schritt für die Umsetzung des größten Öffi-Projekts seit Jahrzehnten.
Möglichst rasch soll mit den Detailplanungen für die Linzer Stadtbahn begonnen werden. 26,57 Millionen Euro soll die Planung in den kommenden fünf Jahren kosten. 13,3 Millionen Euro – also 50 Prozent – davon wird der Bund übernehmen. Heute unterzeichnen Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Gernot Blümel (VP) eine sogenannte 15a-Vereinbarung, in der die konkrete Aufteilung und Finanzierung zwischen Bund und Land fixiert wird. Insgesamt wird die Errichtung der Linzer Stadtbahn nach vorsichtigen Schätzungen mindestens 600 Millionen Euro kosten.
"Bessere Öffis bedeuten mehr Klimaschutz. Aus diesem Grund investieren wir aktuell so viel Geld wie nie zuvor in den Ausbau des öffentlichen Verkehrs", sagt Ministerin Gewessler.
"Es braucht diesen gemeinsamen Bund-Länder-Weg, um ein leistbares Verkehrsangebot in den Ländern zu ermöglichen", lobte Finanzminister Blümel die Zusammenarbeit zwischen Oberösterreich und Wien.
Im Frühjahr 2021 hatten sich Land und Bund, wie berichtet, nach jahrzehntelanger Planung auf eine konkrete Variante für die Stadtbahn geeinigt. Das Ziel der Stadtbahn ist eine Reduktion des Autoverkehrs in der Landeshauptstadt. Möglichst viele Pendler sollen durch die Stadtbahn überzeugt werden, vom Auto auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.
"Diese 15a-Vereinbarung stellt einen Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in oberösterreichischen Zentralraum dar. Die Stadtbahnen werden Stadt und Land umweltfreundlich miteinander verzahnen", sagt Landesrat Günther Steinkellner (FP).
Die Linzer Stadtbahn ist das größte Projekt im öffentlichen Verkehr in Oberösterreich seit Bestehen der Zweiten Republik. "Dieses Projekt wird Staus reduzieren, die Lebensqualität der Landsleute steigern und darüber hinaus Arbeitsplätze schaffen", sagt Landeshauptmann Stelzer.
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"Staatsvertrag für Linzer Stadtbahn"
Ein Staatsvertrag ist ein Vertrag zwischen verschiedenen Staaten.
Heute unterzeichnen Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP), Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Finanzminister Gernot Blümel (VP)
Im Frühjahr 2021 hatten sich Land und Bund, wie berichtet, nach jahrzehntelanger Planung auf eine konkrete Variante für die Stadtbahn geeinigt
Wurde dann noch vom Landes pepi begonnen gut das der Thomas noch so jung ist sonst würde es noch sein Nachfolger einweihen
Unglaublich wie lange so etwas dauer kann und natürlich seit Jahrzehnten kostet.
Guten Morgen,
.
Mehrere "soll" lese ich da:
"Möglichst rasch SOLL mit den Detailplanungen für die ... begonnen werden. 26,57 Millionen Euro SOLL die Planung in den kommenden fünf Jahren kosten.. ".
Es müsste heißen
"...Möglichst rasch WIRD mir den Planungen begonnen ".
Also- los, los, an die Arbeit.
Und nochmal 5 (!) Jahre warten- nur für die Planungen?
Ja, gibt es denn dazu bisher noch gar nichts? Wann wird dann schließlich gebaut werden?
Ist die Situation in Urfahr (Mühlkreis-Bhf zur Donaubrücke, oben oder unterirdisch) endlich geklärt u fixiert?
Nein?
Oh oh, da fließt noch viel Wasser die Donau runter...
Unglaublich wie langsam in Linz und Oberösterreich Verkehrsprojekte umgesetzt werden.
Dauert eleeends laaang.
Oftmals so lang dass sie wieder storniert werden und bei Null begonnen wird, Stichwort 2. Strassenbahnachse durch Linz...
Was ist auch mit den anderen Projekten Hr Steinkellner- Ostumfahrung (um den Lkw- Transit von Linz fernzuhalten) ??
- wann wird in Haid der neue A1- Anschluss gebaut?
- ...
Guten Morgen Cedric, ich vermute mal Sie werden mir bald entgegnen und die Vorgänge zu verteidigen versuchen... 😉