Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Richtiger Umgang vorausgesetzt: E-Scooter sind super

Von OÖN, 16. April 2019, 00:04 Uhr
Richtiger Umgang vorausgesetzt: E-Scooter sind super
Polizist Klement, GR Berghammer, StR Maier, GR Günther Böck Bild: Stadt VB

VÖCKLABRUCK. Die elektrischen Roller bringen wirklich Vorteile und erhöhen den individuellen Mobilitätsradius.

Ob für Einkaufsfahrten, zum Pendeln oder einfach zum Freizeitvergnügen: Vielfach erfreuen sich E-Scooter großer Beliebtheit. Die elektrisch angetriebenen Roller sind unkompliziert zu bedienen und erhöhen den individuellen Mobilitätsradius. Neben E-Pkw und E-Bike wird diese Art der E-Mobilität auch in der Stadt Vöcklabruck den Verkehr bereichern.

VP-Gemeinderatsabgeordneter Robert Berghammer und Mobilitätsstadtrat Stefan Maier (SP) sind überzeugt, dass die Voraussetzung dafür ein verantwortungsvoller Umgang sei. Daher initiierten die beiden ein Treffen mit Verkehrssicherheitsverantwortlichen der Stadt Vöcklabruck. Und so fand im Mobilitätsausschuss zum Thema E-Scooter ein fraktionsübergreifender Austausch statt.

E-Scooter seien eine verhältnismäßig kostengünstige Mobilitätsmöglichkeit, war man sich im Ausschuss einig. Die Reichweite liege bei rund 20 Kilometern, manchmal sogar mehr. Berghammer: "E-Scooter ermöglichen es innerstädtisch, das Auto häufiger stehen zu lassen." Maier schlägt in dieselbe Kerbe: "Uns ist wichtig, dass die Verkehrssicherheit nicht negativ beeinflusst wird. Aus diesem Grund haben wir im ersten Schritt das Gespräch mit Verkehrssicherheitsexperten gesucht."

Stadtpolizist Gerald Klement: "Die beliebteste Variante mit einer Bauartgeschwindigkeit von maximal 25 km/h und einer maximalen Leistung von 600 Watt gilt als Fahrrad im Sinne der Straßenverkehrsordnung. E-Scooter dürfen überall, wo auch Fahrräder erlaubt sind, ohne Kennzeichen gefahren werden." Seiner Erfahrung zufolge würden E-Scooter jedoch immer wieder als StVO-tauglich verkauft werden, obwohl sie es nicht seien. "Es gelten dieselben Sicherheits- und Ausstattungsvorschriften: Glocke, Beleuchtung, Reflektoren."

mehr aus Salzkammergut

Ein Perlfisch zum Würzen

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen