Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regionales Einkaufen ist dank Internet weiterhin möglich

Von Edmund Brandner, 26. März 2020, 06:38 Uhr
Buchhändler Neudorfer verkauft wie viele andere auch jetzt online. Bild: OÖN

VÖCKLABRUCK, GMUNDEN. Eine lokale Online-Handelsplattform für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden hilft Betrieben, in der Corona-Krise zu überleben.

Bücher von der Vöcklabrucker Buchhandlung Neudorfer, Mostbrot von der Gmundner Bäckerei Hinterwirth: Wer trotz geschlossener Geschäfte und Betriebe regional einkaufen oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen will, der kann das auch in der Corona-Krise tun. Möglich macht das die Online-Plattform „Lieferservice Regional“, die es seit kurzem für die Bezirke Vöcklabruck und Gmunden gibt.

Auf der Gmundner Plattform (www.lieferserviceregional/gmunden) bieten mittlerweile 194 Betriebe ihre Waren und Leistungen an, in Vöcklabruck (www.lieferserviceregional/voecklabruck) sind es 192 Betriebe.

Martin Ettinger, Obmann der Wirtschaftskammer (WK), appelliert an die Konsumenten, gerade jetzt in der Krise zu den regionalen Betrieben zu stehen. „Sie leisten damit einen großen Beitrag zur Bewältigung der Ausnahmesituation und sichern zugleich die wirtschaftliche Infrastruktur nach der Krise. Jeder Angestellte freut sich, wenn er nicht in Kurzarbeit gehen muss.“

Eine gute Gelegenheit, regionale Arbeitsplätze zu sichern, sei der Ostereinkauf. „Bäcker, Fleischhauer, Obst- und Gemüselieferanten, regionale Blumenhändler und viele andere bieten ihre Waren nach wie vor an und liefern diese den Kunden auch nach Hause. Auch Gutscheine sind online erhältlich – viele Betriebe haben dazu kreative Lösungen entwickelt.“

„Immer mehr Anbieter“

WK-Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank ermuntert Betriebe, sich zu beteiligen: „Die Liste der liefernden Unternehmen wird laufend länger“, sagt er. „Wir freuen uns über jedes Unternehmen, das auf dieser Plattform seine Produkte anbietet.“ Informationen dazu gibt es bei der Wirtschaftskammer.

mehr aus Salzkammergut

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 29.03.2020 06:24

Traurig! Da sind Firmen dabei ohne Webshop und tun als ... z.B. Alpaka-Produkte zum Abholen , ... geht's noch? Und das bei Covid19.

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 26.03.2020 08:40

www.lieferserviceregional/voecklabruck ?
besser:
www.lieferserviceregional.at/voecklabruck
resp. Gmunden

Kein Wort zu den Kosten, das verleitet zur Annahme, dass die Lieferung kostenlos ist.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 27.03.2020 02:54

Ich muss - nicht nur für mich - Online etwas bestellen für meinen/unsere Dienstgeber auf 4 Pfoten -> ergo dogs, da ich wie soviele andere nicht bedachte, dass "OBI",, "Action", "Tedi" etcetc ausfallen.

"Fressnapf Gmunden" kann man vom Sortiment her völlig vergessen, da ist Shop in Weltmetropole Timelkam direkt städtisch!

Übrigens, da hilft Onlineshop "Salzkammergut inkl Gmunden" wenig bzw "stilvoll-shoppen- in Gmunden.at". Die haben das nicht einmal ansatzweise im Portfolio, was ich/wir bräuchten.

Falls es in Gmunden Geranien & Co trotz DER Krise noch auf Balkonen geben soll, geschieht die Sammelbestellung inkl Erde nach Regau -> Wertschöpfung in Gmunden zurecht bei DEM zwischenmenschlichen Klima auf Nulllinie! Keine ethnische Verpflichtung, in Gmunden auch nur einen Cent auszugeben!

Dieses Statement kommt von "echten Gmundern" mit Blick weit über Traunstein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen