Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Hallenbad in Ebensee feiert eine Österreich-Premiere unter Wasser

Von Gabriel Egger, 12. März 2024, 00:04 Uhr
Das Hallenbad in Ebensee feiert eine Österreich-Premiere unter Wasser
"Wet Sounds" machte bereits in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt Station. Am Wochenende feiert es im Salzkammergut Österreich-Premiere. Foto :Wet Sounds

EBENSEE. Vor 15 Jahren sprang Joel Cahen ins kalte Wasser – mit Anlauf und in einer hellen Badehose. In das Strandbad London Fields war damals auch die britisches Tageszeitung "The Guardian" gekommen, weil zumindest die Menschen auf der Insel erfahren sollten, ob der 35-jährige Tontechniker und Künstler tatsächlich eine Weltneuheit anzubieten hat oder eben auch nur mit Wasser kocht.

Unter dem Namen "Wet Sounds" hatte Cahen als Kurator das erste Unterwasser-Musikfestival Großbritanniens organisiert. Eine Tournee durch die Schwimmbäder des Landes, für nicht mehr als den gewöhnlichen Eintrittspreis, sollte folgen. Und es funktionierte.

Die Termine wurden ausgeweitet: Melbourne, Moskau, Berlin, Oslo, Brüssel, Paris. Sie alle wollten unter Wasser hören. Am Samstag ist Ebensee an der Reihe: Die Kulturhauptstadt bringt "Wet Sounds" zum ersten Mal nach Österreich – ins Hallenbad der Salinengemeinde und in die Eurotherme Bad Ischl. Das Konzert dauert nicht länger als ein Fußballspiel: Zwei mal 45 Minuten sollen Besucher in ein einzigartiges Hörerlebnis eintauchen – Lichteffekte inklusive.

Hydrotherapie in Bad Ischl

"Das Publikum schwimmt oder taucht im Wasser und hört auf beiden Seiten der Oberfläche unterschiedliche Musik. Unter Wasser ist der Klang unglaublich klar und detailliert. Man hört ihn, als hätte man eine Stimme im Kopf", sagt Cahen.

Denn Schall breite sich im Wasser bis zu viereinhalb Mal schneller aus als in der Luft und wird über die Knochen wahrgenommen. Über sechs Audiokanäle wird den Besuchern am Wochenende eine "surreale elektronische Musik" präsentiert.

Schwimmbäder, sagt Cahen, hätten ihn immer schon fasziniert. "Sie bieten eine einzigartige Möglichkeit, Klangkunst zu hören. Mich interessiert die Art und Weise, wie das Publikum sie wahrnimmt, wenn es dahinschwebt oder eintaucht", sagt er. Das erste Konzert in Ebensee beginnt um 18.30 Uhr, die Zugabe folgt um 20 Uhr. Tickets kosten 15 Euro.

In Bad Ischl folgen am Sonntag weitere drei Zusatzkonzerte (10.30, 14 und 17 Uhr), die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, der Eintritt in die Therme allerdings nicht. Das ganze Wochenende über wird Cahens Musik noch einen anderen Zweck erfüllen: Sitzungen im HerzReha-Hydrotherapiebecken werden davon begleitet. Teilnehmen werden Kinder mit besonderen Bedürfnissen.

Sauna bleibt noch außer Betrieb

Ein weiteres Projekt der Kulturhauptstadt bleibt indessen in der Warteschlange: Die Sauna auf dem Traunsee (Plateau Blo) kann bis auf Weiteres wegen Sicherheitsmängeln nicht in Betrieb gehen.

mehr aus Salzkammergut

Der mysteriöse Rucksack am Erlakogel war offenbar ein Fall von Vergesslichkeit

Bad Ischl: Lenker krachte mit Sportwagen gegen Leitschiene

Anfang Juni entscheidet sich, ob der Kasberg noch eine Zukunft hat

Die diesjährigen Narzissenhoheiten stehen fest

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen