Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Freitag, 17. August 2018, 00:14 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Freitag, 17. August 2018, 00:14 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Salzkammergut

Auszeichnung für Vöcklabrucker E-Bike-Aktion

VÖCKLABRUCK. Beim 9. Österreichischen Radgipfel in Eisenstadt wurde der Tourismusverband Vöcklabruck für seine E-Bike-Aktion ausgezeichnet.

"Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass wir das globale Klimaschutzabkommen von Paris erfolgreich in die Praxis umsetzen können", würdigte Umweltminister Andrä Rupprechter die 108 Projektpartner von "klimaaktiv mobil".

Eine klimafreundliche Mobilität werde in Zukunft mehr denn je eine Wohlfühlstadt wie Vöcklabruck auszeichnen, sind Tourismusobmann Bernhard Lindner und Wirtschaftsstadtrat Maximilian Lötsch überzeugt. "Die Bereitstellung von E-Bikes bei der Ladestation am Graben ist da ein weiterer wichtiger Mosaikstein." Bürgermeister Herbert Brunsteiner ergänzt: "Wir haben natürlich das Ziel, österreichweit bis 2025 den Radverkehrsanteil auf 13 Prozent zu steigern, stets im Auge. Das E-Bike scheint dabei einen wichtigen Beitrag zu leisten." Für Menschen, die eine Betreuung brauchen, hat die Stadt im St.-Klara-Heim ein E-Tandem-Fahrrad bereitgestellt, das vielen schon große "Fahrfreude" bereitet habe.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 06. Juli 2016 - 00:04 Uhr
Mehr Salzkammergut

Vom Ruderboot zurück zum Laufsport

SCHÖRFLING. Andreas Englbrecht und Leyla Reshed waren beim 17. Sickinger Rundlauf die Schnellsten.

Warten auf Kiritog-Bier hat ein Ende

ALTAUSSEE. Heute Abend wird wieder ein ganz besonderer Altausseer Brauch zelebriert.

Am Dachstein engagiert

HALLSTATT. Ehrenamtlicher Arbeitseinsatz junger Naturfreunde.

Bester Pflüger des Landes gesucht

SCHWANENSTADT. Die Landjugend ermittelt jedes Jahr in jedem Bezirk die besten Pflüger, die sich damit für ...

Für Vorchdorf beginnt heute die neue Saison

VORCHDORF. Vor einem Jahr schaffte der Askö Schachner Vorchdorf den Aufstieg in die Landesliga West und ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS