Positives Ergebnis von Tempo 140
HAID/MELK. Kein Anstieg der Umweltbelastung, weniger Unfälle.
Das von Ex-Verkehrsminister Norbert Hofer (FP) initiierte Pilotprojekt Tempo 140 auf der A1 zwischen Sattledt und Haid sowie zwischen Melk und Oed verlaufe positiv, berichtet das "profil" unter Berufung auf die Asfinag.
An den Messstellen habe in Bezug auf die Luftqualität keine Überschreitung der Grenzwerte festgestellt werden können, teilte Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FP) mit. Die Zunahme der Kohlendioxid- und Stickoxid-Belastung liege bei "geringfügigen ein bis zwei Prozentpunkten".
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140 km/h auf der Autobahn: Die Dummheit gibt weiterhin Gas …
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Zur Erinnerung ein paar einfache physikalische Fakten (gilt, außer CO– und NO–Werte, auch für Elektro-Kfz): Bei Erhöhung der Fahrgeschwindigkeit nehmen etliche Effekte nicht linear sondern exponentiell zu (ähnlich einer Zinseszins–Berechnung):
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Zunahme der Geschwindigkeit von 130 auf 140 km/h: + 7,7 %.
Der Luftwiderstand nimmt quadratisch zu: + 16 %.
Lärm durch Reifen-Fahrbahn– sowie aerodynamische –Geräusche: + 25 bis + 35.
Schadstoffausstoß: + 16 bis + 21 %.
Feinstaub: + 10,6 %.
Anhalteweg: + 13%.
Treibstoffverbrauch: + 12%.
Bewegungsenergie bei Aufprall auf ein stehendes Objekt: + 16 %.
[Quellen: ÖAMTC, VCÖ, Uni Wien, TU Graz]
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Rechnerischer Zeitgewinn auf einer Strecke zB von Kufstein bis Landeck (ca 140 km): schlappe 5 (FÜNF) Minuten!! – Na, noch Rasergelüste??
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Und im Übrigen haben Steuer– und Abgabenbegünstigungen für Diesel und Kerosin schon lange keine Berechtigungen.
Bei den wenig wissenschaftlichen Begründungen erahnt man die Akademikerrate unter den FP-Regierenden: kein Anstieg, weil Grenzwert nicht überschritten. 👨🎓
Bei so einem inhaltsschweren Kommentar,
nehme ich an,
Sie sind ein Voll- Akademiker !
..... "Die Zunahme der Kohlendioxid- und Stickoxid-Belastung liege bei "geringfügigen ein bis zwei Prozentpunkten".
ein Widerspruch kann weder positiv noch negativ sein....sondern "nichts Wissen"
die Hälfte unter dem Grenzwert kann man als Erfolg verbuchen!
Derselbe Landesrat will in einem Interview am 11.7.2019 mittels Öffi-Ausbau "den CO2-Ausstoß reduzieren und das Klima schützen", was sind dagegen ein paar Prozentpunkterl Mehrausstoß auf der Autobahn?
Und jetzt noch ein paar Teststrecken für 180;
"Die Zunahme der Kohlendioxid- und Stickoxid-Belastung liege bei 'geringfügigen ein bis zwei Prozentpunkten'." - Das steht im Widerspruch zur Überschrift "Kein Anstieg der Umweltbelastung".
Wäre interessant wie es wäre wenn das Projekt jetzt mit Tempo 120 bei PKW und 80 statt 89 kmh Lkw gemacht würde.
Auch unter dem Grenzwert. 👮♂️
Ein paar Schlägereien oder sonstige Vorfälle, aber sonst sicher nichts Auffälliges.
Ein finanziell positives Ergebnis war,
daß eine strenge Kontrolle der 130 km/h, 300 Meter vor den 140 km/h,
Mehreinnahmen für den Staatssäckel gebracht haben.
Und nicht wieder sagen:
"Das wäre nur Abzocke gewesen."
selbstverständlich ging es um die Verkehrssicherheit.
Eh klar.
...die Verzocken unsere Luft
300m vorher passt doch (weil man die Tafel noch gar nicht sieht), aber nachher würde es nicht passen, weil Falle.
und ewig grüßt das murmeltier
Zeit zu haben ist jener Luxus, den ich mir gern leiste! Ich bedaure alle, die das nicht können!