Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein begeisterter Uhrmacher

Von Friedrich Müller, 23. Juli 2019, 00:04 Uhr
Hermann Kastner Bild: (Privat)

Die Arbeit als Uhrmachermeister hielt Hermann Kastner aus Thalheim jung: Bis zum 80. Lebensjahr stand der geborene Mühlviertler täglich in seinem Uhren- und Schmuckgeschäft in der Welser Pfarrgasse.

Bereits als Kind ließ er sich von dem Beruf faszinieren und staunte am Schulweg über jenen Mann in Linz, der hinter einer Auslage saß und Uhren repariert. Die Berufswahl war also früh klar.

1946 begann Kastner in Wels eine Lehre: „Herr Tuschner hatte kein Geschäft, reparierte Uhren auf dem Küchentisch und hörte dabei klassische Musik“, erzählt Kastners Tochter Christine, die seit 2006 das elterliche Geschäft führt. Nach der Meisterprüfung wechselte Kastner in ein Vorarlberger Juweliergeschäft, ehe er 1964 mit Ehefrau Gertraud das Geschäft von Carl Hochhaltinger in der Pfarrgasse 11 übernahm.

Obwohl nur zwölf Quadratmeter groß, wurde „Uhren Kastner“ in Wels rasch zur gefragten Adresse. Geschuldet war das auch der Aufmerksamkeit gegenüber allen Kunden. „Es wird kein Unterschied gemacht, ob wer wegen einer kleinen Reparatur kommt oder wegen dem Kauf von teurem Schmuck“, sagt Gertraud Kastner. Die Stammkunden schätzten auch die Handschlagqualität des Vaters von drei Töchtern und vierfachen Opas.

Als gastfreundlicher Hausherr wird Kastner ebenso in Erinnerung bleiben, wie als Herausgeber eines Mühlviertler Witzebuches mit 10.000 Stück Auflage. Auch für den Fußball schlug Kastners Herz – vor allem für den LASK.

Als begeisterter Fotograf und Filmer brachte er von seinen vielen Reisen faszinierende Dokumente mit. Nun hat er seine irdische Reise vollendet. Das Begräbnis findet morgen, Mittwoch, 11 Uhr, in der Pfarrkirche Thalheim statt.

Traueranzeige auf wirtrauern.at ansehen

mehr aus Nachrufe

Der "Blues Anderl": Trauer um Andreas Viehböck

Markus "Fuxxxy" Fuchs verstorben: Profikoch mit Experimentierfreude

Franz Schramböck: Ein außergewöhnlicher Medienmacher

Hans Pramer: Geschäftsmann mit Herz

Autor
Friedrich Müller
Lokalredakteur Wels
Friedrich Müller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen