Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeugenaufruf nach schwerem Radunfall im Mühlviertel

Von nachrichten.at, 08. Juni 2019, 19:25 Uhr
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

UNTERWEITERSDORF. Um einen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw zu vermeiden, lenkte ein 45-jähriger Rennradfahrer Freitagabend gegen 20:00 Uhr sein Fahrrad ins Straßenbankett und kam zu Sturz.

Ein 45-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt fuhr am 7. Juni 2019 gegen 20 Uhr mit seinem Rennrad auf dem Güterweg Unterwögern von Oberwögern in Richtung Radingdorf. Nach einer unübersichtlichen Kurve kam ihm auf einer abschüssigen Straßenstelle auf Höhe des Hauses Unterwögern 5, Gemeinde Unterweitersdorf, ein Pkw entgegen.

Dieser überholte gerade einen anderen Radfahrer und kam dadurch auf dem schmalen Güterweg auf die linke Fahrbahnseite. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, wich der Rennradfahrer nach rechts aus und geriet auf das Straßenbankett. Da dieses dort aufgeweicht war, sank das Vorderrad ein und er kam zu Sturz. Er wurde dabei schwer verletzt. Der überholende Pkw, ein dunkler SUV, setzte die Fahrt ohne Anzuhalten fort. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Pregarten unter der Telefonnummer 059133 4306 zu melden.

mehr aus Mühlviertel

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Nachtschwärmer stahl in Freistadt Verkehrszeichen und schlug Polizist

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.06.2019 20:52

Ich hoffe, dass sie den Idioten finden und das Höchstmaß ansetzen. Es ist mittlerweile eine Frechheit, was man als Radfahrer mitmacht. Klar gibt es ein paar schwarze Schafe, aber das ist überall so. Letztens bin ich zweimal fast abgeschossen und des Vorrangs beraubt, völlig ignoriert worden. Es war rein meine Geistesgegenwärtigkeit (Ausweichen, Bremsen), die mich vor schwersten Verletzungen oder Schlimmeren bewahrt hat. In einer der beiden Fälle hat mir die blöde Kuh sogar den Vogel gezeigt, als hätte ich etwas falsch gemacht. Manchen gehört der Schein an Ort und Stelle abgenommen.

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 09.06.2019 13:20

Mir kam vor ca. 1/2h Beides unter, als ich die Pachmayerstr. nach Linz runter fuhr.
1. Rennradfahrer fast schon mittig auf der Straße bergab. Und ein zweiter Rennradfahrer, welcher doch tatsächlich bei hoher Geschwindigkeit mit dem Handy herummachte. Wahrscheinlich gefilmt für Instagram. Soll sich eine Helmkamera zulegen der Depp!
2. Großer schwarzer SUV bergauf, welcher die Breite seines Wagens nicht abschätzen kann (wie sehr viele dieser Kandidaten) und plötzlich auf der ohnehin knappen Fahrbahn auf meine Seite rüberkam. Natürlich ohne die Geschwindigkeit zu drosseln. Er hätte lieber einen Crash inkauf genommen, als einen Stempen am Straßenrand mitzunehmen.
Echt nur noch Kopfschüttel!!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.842 Kommentare)
am 09.06.2019 16:06

Die Pachmayrstraße ist zweispurig bzw. zwei Autobreiten breit, wenn man an unübersichtlichen Stellen Platz für einen LKW lässt, kann man ruhig in Linkskurven fast an der Mitte fahren, sonst macht es keinen Sinn, in Rechtskurven wäre es tendenziell gefährlich.

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 09.06.2019 21:00

Danke lieber Klettermaxl, daß Sie mir erklären, daß diese Straße zweispurig ist. Hätte ich sonst gar nicht bemerkt, fahre hier fast täglich.
Was ich ausdrücken wollte war, daß sich viele Menschen ein für ihr eher gering vorhandens Fahrvermögen ein zu großes Auto kaufen.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 09.06.2019 12:49

Man glaubt es kaum, aber viele Autofahrer sind schon mit dem Überholen von Fahrrädern geistig überfordert, auch beim Überholen von Traktoren und Baufahrzeugen entstehen oft äußerst gefährliche Situationen.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.842 Kommentare)
am 09.06.2019 12:38

Die katastrophale Fehlleistung des Autofahrers kann nur Entzug der Lenkerberechtigung bedeuten. Im Hinblick auf die zusätzliche Fahrerflucht mindestens einige Jahre.

Das Schwein wird man schon erwischen.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 09.06.2019 11:52

Er hat nur den Radfahrer gesehen, welchen er überholt hat. Hätte er de nanderen gesehen, hätte er vermutlich nicht überholt. warum er nicht stehenbleibt, ist mir unerklärlich. Vermutlich ist der andere Radfahrer extrem schnell daher gekommen, so das man ihn nicht rechtzeitig sehen konnte. Auch Radfahrer sollten sich an Geschwindigkeit halten und Verkehrsregeln einhalten. Ich weiss einen Radweg der um teures Geld erst erbaut wurde, eine Stoptafel und eine groß aufgemalte Haltelinie sollte eigentlich bedeuten, dass Radfahrer sich daran halten sollten. der Großteil tut es nicht, sogar Eltern mit Kinder lachen über diese Stoptafel. Sollte mal was passieren, werde ich es belegen, dass sich dort die meisten Radfahrer nicht an diese Regel halten. Als Verkehrsteilnehmer sollte man sich auf den Verkehr konzentrieren, angebliche Radrennfahrer schauen nicht auf den Verkehr, sondern fahren mit gebeugter Haltung dahin. Die können ja gar nicht reagieren, wenn sich wer falsch verhält.

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 09.06.2019 13:27

Wie bereits geschrieben, mir ist heute einer in genau der von Ihnen beschriebenen Haltung MIT HANDY herum werkend entgegen gekommen. Auf einer Überlandstraße, an der es einen sehr guten, von der Straße abgetrennten Radweg gibt, welcher zu dieser Zeit völlig leer war.
Da bist dann nur noch sprachlos.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.842 Kommentare)
am 09.06.2019 15:58

Handy benutzen beim Lenken von Fahrzeugen ist verboten. Aber auch die Benutzung eines Radweges mit einer Geschwindigkeit über 25 km/h ist verboten, und für Rennradfahrer gibt es zusätzlich keine Benutzungspflicht von Radwegen. Das alles halte ich für sehr vernünftig.

lädt ...
melden
BRWCT (57 Kommentare)
am 09.06.2019 10:49

Es ist immer das Gleiche: Der Autofahrer nimmt sich das Recht heraus, einen Radfahrer trotz fehlender Sicht auf den weiteren Straßenverlauf zu überholen und dann ist der entgegenkommende Radfahrer schuld. Verkehrsregeln sind vielen Autofahrern in diesem Land einfach scheißegal - wenn sie sie überhaupt kennen. Und jeder darf - ohne in diesem ach so liberalen Land Sanktionen befürchten zu müssen - tun und lassen was er will. Und wenn er dabei schutzlose Radfahrer umbringt oder gefährdet wird das nicht geahndet. Das einzige, was die Exekutive und die Legislative in Österreich interessiert ist, ob sie irgendwo wegen ein paar km/h zu viel abkassieren können. Verkehrs- und Rechtssicherheit gibt es in Österreich schon lange nicht mehr.

lädt ...
melden
Gorgolos (1 Kommentare)
am 09.06.2019 10:15

Wenn ALLE das Tempolimit von 30 km/h eingehalten hätten wäre es vermutlich nicht dazu gekommen.
Da der Radfahrer Bergab unterwegs war vermute ich das er weit über die 30km/h auf der Anzeige hatte.

Das sollte man zumindest wissen...

lädt ...
melden
Eisenstein (174 Kommentare)
am 09.06.2019 10:25

Würde ich auch so sehen: Der Rennradfahrer kommt aus der (unübersichtlichen) Kurve, bergab mit (wesentlich) mehr als 30, schreck sich wegen dem SUV und macht eine hastige Überreaktion und plumps........

lädt ...
melden
Eisenstein (174 Kommentare)
am 09.06.2019 10:59

...übrigens: Auch ein Radfahrer hat auf schmalen Wegen auf halbe Sicht zu fahren um, egal was da daherkomme, jederzeit sein Fahrzeug stoppen zu können. Besonders dann, wenn das Bankett schwer befahrbar oder aufgeweicht ist.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.842 Kommentare)
am 09.06.2019 12:41

Dummer Kommentar. Warum? Überholen ohne ausreichende Sicht ist illegal. Fahrerflucht ist illegal.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 08.06.2019 22:53

Ein dunkler SUV.
Der Fahrer hat den Unfall gesehen haben und ist weitergefahren.
Der unverletzte Radfahrer hat sich hoffentlich das Kennzeichen gemerkt.

lädt ...
melden
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 09.06.2019 09:39

Wie kommen Sie auf unverletzter Radfahrer?
Im Bericht steht: „Er wurde dabei schwer verletzt."

lädt ...
melden
meisteral (11.836 Kommentare)
am 09.06.2019 11:17

......erst lesen, dann denken, dann posten! Dazu ein kleiner Tipp, einer wurde bei dem Vorfall nur überholt!

lädt ...
melden
zwergbumsti (1.008 Kommentare)
am 09.06.2019 13:07

....in einer unübersichtlichen Kurve....

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 09.06.2019 11:53

Du nix verstehsta?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen