Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virtuell durch das BORG Leonfelden

17. Jänner 2022, 00:04 Uhr
Virtuell durch das BORG Leonfelden
Die Freude am BORG Leonfelden über die Auszeichnung ist riesig. Bild: Hoffelner

BAD LEONFELDEN. Für sein Vorhaben, den Schulalltag möglichst in seiner ganzen Bandbreite in das Internet zu bringen und virtuell erlebbar zu machen, wurde der Kunst- und Medienzweig des BORG Bad Leonfelden mit dem "Media Literacy Award" ausgezeichnet.

Dieser vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschriebene Preis wird jährlich für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen vergeben.

Was das Projekt "Virtual BORG" so besonders macht, sind die Zukunftsorientierung sowie sein umfassender Ansatz: Seit zwei Jahren arbeiten Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen in den Fächern Mediengestaltung und Informatik an der virtuellen Nachbildung des Schulgebäudes und füllen es nach und nach mit Leben. Die Jury des Media Literacy Awards bezeichnete das Virtual BORG als "Mammut-Projekt, das in Österreich vermutlich seinesgleichen sucht". Ein Lob, das die Schulverantwortlichen mit Freude entgegennehmen: "Wir sind sehr stolz darauf, für das Virtual BORG heuer mit einem Media Literacy Award in der Kategorie Multimedia bedacht worden zu sein", sagt der Leiter des Projektes an der Schule, Wolfgang Hoffelner.

Auch Direktor Josef Enzenhofer blickt mit Stolz auf die Vitrine mit den Awards: "Wir schaffen es, uns abseits vom Zentralraum als regionaler Bildungsnahversorger qualitativ im Spitzenfeld zu behaupten – ganz besonders freut mich, dass durch die intensive Zusammenarbeit der Schwerpunkte an der Schule auch andere Zweige von der wegweisenden Medienbildung profitieren. So kann man zum Beispiel mit der Virtual Reality Brille nicht nur durch die Schule wandern, sondern im Biologieunterricht auch durch den menschlichen Körper."

Auf der Schul-Homepage haben Besucher die Möglichkeit, dieses digitale Bauwerk auf eigene Faust zu erkunden. Auch existieren bereits Versionen für Virtual Reality Brillen und Spielkonsolen, die permanent weiterentwickelt werden.

Virtuell wird übrigens auch der diesjährige Tag der offenen Tür am 27. Jänner von 16 bis 19 Uhr. Mittels Webcam können sich die Teilnehmer dabei online über die Schwerpunkte der Schule informieren. Lehrende sowie Schülerinnen und Schüler geben Einblicke in den Schulbetrieb und beantworten dazu auch Fragen. Die genauen Zugangsdaten und weitere Informationen zu diesem neuen Format sind unter www.BORGleon.at zu finden.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen