Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trauer im Mühlviertel um langjährigen Pfarrer

Von nachrichten.at / lebe, 27. Juni 2022, 11:28 Uhr
Nachruf Priester Johann Zauner
Johann Zauner war von 1969 bis 2019 Pfarrer von Naarn im Machlande. Bild: Pfarre Naarn im Machlande

NAARN IM MACHLAND. Der 83-jährige Seelsorger Johann Zauner verstarb am Sonntag nach schwerer Krankheit.

Der bevorstehende Abschied hatte sich in den vergangenen Wochen abgezeichnet. Zu sehr hatte die Gesundheit bereits Schaden genommen. In einem bewegenden Brief hatte sich Johann Zauner von „seinen Naarnern“ bereits verabschiedet. Dennoch löste am Sonntag die Nachricht vom Tod des langjährigen Naarner Seelsorgers Johann Zauner Bestürzung und Trauer aus. 

Johann Zauner wurde am 14. Jänner 1939 in Michaelnbach geboren. Nach der Matura 1958 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar ein und wurde am 29. Juni 1963 im Mariendom Linz zum Priester geweiht. Zunächst hatte er von 1963 bis 1969 Stellen als Kooperator in St. Florian am Inn und Perg inne. 1969 wurde er zum Pfarrprovisor und noch im selben Jahr zum Pfarrer von Naarn ernannt. Eine Aufgabe, die er bis zum Jahr 2019 durchgehend 50 Jahre als fürsorglicher und umsichtiger Seelsorger ausübte. Die Pfarre Naarn, wie sie heute dasteht, trägt sehr deutlich die Handschrift von Pfarrer Hans Zauner. 

„Der Glaube hat mir immer Geborgenheit gegeben, ich habe beständig gefühlt, dass Gott da ist, mich trägt, auch in schwierigen Situationen. Das hat mich nie verlassen“, sagte Zauner anlässlich seiner Pensionierung vor drei Jahren in einem OÖN-Interview. Vor allem die Aufbruchstimmung im Zweiten Vatikanischen Konzil habe ihn ermutigt, auf die Menschen zuzugehen und ihnen ein der Zeit angepasstes Glaubensbild zu vermitteln: „Ich bin einer aus dem großen Volk Gottes, das gemeinsam durch die Zeit unterwegs ist.“ 

Mit dem einsetzenden Priestermangel übernahm Zauner ab dem Jahr 200 im Seelsorgeraum Machland für die Pfarren Mitterkirchen, Arbing und Baumgartenberg die Funktionen als Pfarrmoderator und Pfarrprovisor. Zudem übte er von 2000 bis 2010 das Amt des Dechants im Dekanat Perg aus. Von 2004 bis 2013 war er Regionaldechant in der Region Mühlviertel, von 1964 bis 2002 Dekanatsjungscharseelsorger im Dekanat Perg. Für seine Verdienste wurde ihm 2003 das Goldene Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich verliehen und die Marktgemeinde Naarn ernannte ihn 2009 zum Ehrenbürger. 

Einsegnung, Requiem und Beisetzung finden diesen Freitag ab 14.30 Uhr in Naarn statt. Die Feier wird auch per Live-Stream im Internet übertragen. Betstunden sind darüber hinaus in Naarn (Mittwoch und Donnerstag jeweils 19 Uhr), Mitterkirchen, Baumgartenberg und Arbing (jeweils Donnerstag 19.30 Uhr) angesetzt.

mehr aus Mühlviertel

BORG Perg hat einen neuen Chef

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 27.06.2022 16:34

Ganz normaler Tod würde ich sagen, ein Sack Reis ist umgefallen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen