Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Gründer der „Mühlviertler Museumsstraße“ zieht sich zurück

18. Jänner 2019, 11:45 Uhr
museumsstraße
Der neue Obmann der Mühlviertler Museumsstraße Alfred Atteneder mit Vorgänger Hubert Roiß. Bild: privat

FREISTADT. Museums-Pionier Hubert Roiß übergab die Leitung der Mühlviertler Museumsplattform nach mehr als 30 Jahren an Alfred Atteneder.

Zu einem Wechsel an der Spitze kommt es im Verband „Mühlviertler Museumsstraße“: Nach mehr als 30 Jahren instensiver Arbeit zieht sich der Gründer und bisherige Obmann Hubert Roiß zurück. Zu seinem Nachfolger wurde der Obmann des Färbermuseums Gutau, Alfred Atteneder, gewählt. 

Bereits im Jahr 1988 hatte Museumspionier Roiß die Idee, die Museen und Schausammlungen des Bezirkes Freistadt in der „Mühlviertler Museumsstraße“ zusammen zu führen. Neben seinem Beruf als Professor am Gymnasium Freistadt und der Tourismusschule Bad Leonfelden war Hubert Roiß auch Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Windhaag. Die Plattform „Zukunftsforum Freiwald“ nutzte Roiß schon damals als Basis für unzählige Kultur- und Umweltinitiativen. Aus diesem Zukunftsforum entstand schließlich die „Mühlviertler Museumsstraße“, bei der von Beginn an auch der Freistädter Fritz Fellner aktiv war. Durch grenzüberschreitende Aktivitäten mit Südböhmen und Krumau, Jahre vor der Wende und der Öffnung der Grenze zu Tschechien, leistete dieses Duo mit der Mühlviertler Museumsstraße Pionierarbeit geleistet. 

„Nach 30 Jahren ist es genug“, sagt Hubert Roiß nun und will seine Energie ganz der Renovierung der Kirche von Zettwing widmen. Bei der Generalversammlung am vergangenen Mittwoch wurde Alfred Atteneder zum neuen Obmann gewählt. In der Mühlviertler Museumsstraße sind derzeit 27 Museen, Sammlungen und Freilichtmuseen von Leopoldschlag bis Pregarten und Bad Leonfelden bis Sandl vereint. Neu hinzu gekommen sind das Weihnachtsmuseum Harrachstal sowie die Klangfabrik und das Textile Zentrum Haslach.

mehr aus Mühlviertel

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Preis für Mühlviertler Bier-Innovation

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen