Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brandenburgs Landtagspräsidentin bei Tagung in Perger Produktionsschule 

Von Bernhard Leitner, 05. Oktober 2021, 12:00 Uhr
Produktionsschule 17er Garage
Bgm. Anton Froschauer, Landtagspräsidentin Ulrike Liedke, Matthias Hoffmann (Ministerium für Bildung und Jugend Brandenburg), OÖ LT-Präsident Wolfgang Stanek Bild: lebe

PERG. Fachkräfteaustausch der Produktionsschulen Oberösterreich und Brandenburg

Eine Delegation des Brandenburger Landtags, angeführt von Landtagspräsidentin Ulrike Liedke, ist derzeit zu Besuch in Perg. Anlass ist eine Tagung, bei der die Produktionsschulen aus Oberösterreich und Brandenburg ihre Erfahrungen in der Begleitung von Jugendlichen austauschen. Zum Auftakt dieser Tagung in der Produktionsschule Perg wurde Liedke vom Perger Bürgermeister Anton Froschauer sowie Oberösterreichs Landtagspräsident Wolfgang Stanek willkommen geheißen.

Mit dem „Fachkräfteaustausch“ wollen beide Bundesländer die Betreuung jener Jugendlichen weiter verbessern, die noch keinen Lehrplatz gefunden haben. Die Überwindung der Pandemie, die bei vielen Jugendlichen auch in der Psyche gravierende Spuren hinterlassen hat, sowie Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung stehen im Mittelpunkt des Austausches.

Seit November 2013 gibt es die Produktionsschule in der Perger „17er Garage“, einer ehemaligen KfZ-Fachwerkstätte. Hier werden Jugendliche in den Fachbereichen Metall, Glas, Gastronomie und EDV auf den Einstieg in einen Lehrberuf vorbereitet. Die Vermittlungsquote liegt dabei seit Bestehen der Produktionsschule bei etwa 60 Prozent. „Das ist ein sehr erfreulicher Wert. Aber selbst wenn wir pro Jahr nur einen Jugendliche in einen Job brächten und damit von einem Leben auf der Straße bewahrten, rechnete sich diese Einrichtung“, sagte Bürgermeister Froschauer beim Empfang der Brandenburger Abordnung.

Sowohl Brandenburg als auch Oberösterreich stehen laut Landtagspräsidentin Liedke vor der Herausforderung, Jugendliche für hochwertige Arbeitsplätze zu qualifizieren: „Bei uns bietet die neue Tesla-Fabrik große Chancen. Doch dabei besteht auch die Gefahr, dass der Arbeitsmarkt ausgedünnt wird.“ Deshalb sei es umso wichtiger, auch jenen Jugendlichen eine Chance zu geben, die im ersten Anlauf noch keinen Ausbildungsplatz ergattern konnten.

mehr aus Mühlviertel

"Brücke hat für uns fundamentale Bedeutung"

Ein trockener Platz für die Naarner Feuerwehrautos

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Ort der Begegnung: Gutau bekommt neuen Ortsplatz

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen