Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Blasmusikverband bedankte sich mit zahlreichen Ehrungen

02. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Blasmusikverband bedankte sich mit zahlreichen Ehrungen
Höhepunkt der Feier war die Vergabe der Verdienstkreuze in Gold. Bild: OÖBV/Mayr

SCHÖNAU. Bei der Bezirks-Ehrung verdienter Musikerinnen und Musiker wurde acht Mal das hochrangige "Verdienstkreuz in Gold" verliehen.

Einen großen Festtag organisierte der Blasmusikverband Bezirk Freistadt im Gasthaus Aumayr in Schönau für verdiente Musikerinnen und Musiker sowie Funktionäre. Insgesamt konnten an dem Abend 75 Auszeichnungen an Mitglieder von 19 Musikvereinen aus dem Bezirk Freistadt überreicht werden.

Das Verdienstkreuz in Gold ist die höchste Auszeichnung des Österreichischen Blasmusikverbandes und wird entsprechend selten vergeben. Besonders bemerkenswert war es daher, dass acht Musiker aus dem Bezirk Freistadt mit dieser hohen Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges Engagement in den Musikvereinen bedacht wurden: Edmund Rechberger vom Musikverein Hirschbach, Hubert Zeiml vom Musikverein Rainbach, Friedrich Biberhofer vom Musikverein Sandl, Wilhelm Hackl vom Musikverein St. Leonhard, Johann Etzelstorfer vom Musikverein St. Oswald bei Freistadt, Josef Freudenthaler vom Trachtenmusikverein Waldburg, Franz Jachs von der Marktmusikkapelle Windhaag bei Freistadt sowie Willibald Preinfalk vom Musikverein Zulissen. Bezirksobmann Franz Jungwirth und OÖBV-Landesleitungsmitglied Roland Fellner gratulierten den Geehrten persönlich und bedankten sich für ihr Engagement um das Blasmusikwesen in Oberösterreich.

Ein Sonderpreis der OÖBV-Bezirksleitung für die Gruppe mit dem weitesten Anreiseweg ging heuer an den Musikverein Leopoldschlag. Die Abordnung des Vereines freute sich besonders über die gelungene Überraschung in Form einer Kiste Freistädter Bier.

mehr aus Mühlviertel

Lese-Initiative führte Minister an Mühlviertler Schule

Mühlviertler Hofladen führt Regionalität und Digitalisierung zusammen

Preis für Mühlviertler Bier-Innovation

Bundesheer füllte den Freistädter Stadtplatz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen