Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ausdruck und Feingefühl: Erstmals ist Tanzgruppe bei Special Olympics dabei

Von Bernhard Leitner, 22. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Ausdruck und Feingefühl: Erstmals ist Tanzgruppe bei Special Olympics dabei
Zum Lied "Wie a Kind" hat die Lebenshilfe-Tanzgruppe "Farbecht" ihren Beitrag für die heute beginnenden Special Olympics einstudiert. Bild: lebe

PERG / GREIN. Neben Langläufern und Stocksportlern sind auch Tänzer bei der Großveranstaltung dabei

Villach ist von heute bis Dienstag Schauplatz der nationalen Special Olympics für Menschen mit Behinderung. Aus dem Mühlviertel sind insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler von der Arcus Ameisberg Werkstatt, der TSU Wartberg, der Lebenswelt Schenkenfelden sowie der Lebenshilfe Grein / Perg am Start.

Zum allerersten Mal wird dabei ein Tanzbewerb ausgetragen. Hierzu haben sich die Lebenshilfe-Einrichtungen aus Grein und Perg zusammengetan: Sie werden mit einer gemeinsamen Tanzgruppe vor die Wertungsjury treten. Andrea Gassner, Alexandra Hunger, Philipp Luftensteiner, Ovat Pelin, Marlies Schatz, Marcel Schiller und Elisabeth Wagner feiern dabei ihr Debüt bei einem Special-Olympics-Bewerb.

Auf ihren Auftritt vorbereitet wurde die Gruppe, die unter dem Namen "Farbecht" antreten wird, im Perger Pfarrsaal von den beiden Tanzpädagoginnen Lena Setzwein und Lisa Garcia.

Obwohl das Ensemble erst im Herbst zusammengestellt wurde, konnte mit intensivem Training eine wunderbare Choreografie zum Song "Wie a Kind" von Ina Regen einstudiert werden. "Die Vorgaben für einen Special-Olympics-Beitrag sind recht genau formuliert: Die Choreografie darf nicht länger sein als 1:50 Minuten, ein Sprung muss ebenso enthalten sein wie eine Drehung auf einem Bein. Das alles haben wir versucht, gemeinsam in eine ansprechende Form zu bringen", sagt Garcia.

Harmonie in der Gruppe

Die größte Herausforderung in der Vorbereitung sei gewesen, die Bewegungsfreude und Begeisterung der Tänzerinnen und Tänzer so einzufangen, dass eine Harmonie in der Gruppe entsteht und die fließenden Bewegungen auf das Publikum wirken. Auch der Auftritt in farbigen Kostümen löste zu Beginn Verunsicherung aus. Garcia: "Natürlich gab es während der Proben den einen oder anderen Rückschlag. Aber das ist normal. Es ist bemerkenswert, wie sehr sich diese Gruppe, die wir ja erst im Herbst zusammengestellt haben, seither entwickelt hat. Sie sind mit so viel Freude und Ehrgeiz bei der Sache. Ich hoffe, dass wir diese Freude auch bei unserem Auftritt bei den Special Olympics vermitteln können."

Sehr gut gelungen ist dies jedenfalls bei der vorgestrigen Generalprobe, zu der auch die Familien der Tänzerinnen und Tänzer eingeladen waren. "Sie haben sich so sehr auf diesen Moment gefreut, ihr Können vor Publikum zu zeigen", sagt Nicole Froschauer, Leiterin der Lebenshilfe-Werkstätte in Perg. Auch Lothar Pühringer, Leiter des Lebenshilfe-Wohnhauses in Grein, war von der Generalprobe beeindruckt: "Wieder einmal zeigt sich, was mit konsequenter Arbeit erreicht werden kann."

Die Idee, eine Lebenshilfe-Tanzgruppe zu formieren, war im Umfeld des Kulturfestivals "Sichtwechsel" sowie beim Festival der Regionen entstanden: Da hatte man mit einem getanzten Flashmob erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Pühringer: "Dann war es naheliegend, zu sagen: Wir machen daraus eine fixe Einrichtung." Eine, die bei den Special Olympics einen ganz großen Auftritt hat.

mehr aus Mühlviertel

BORG Perg hat einen neuen Chef

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Pädagogische Ausbildung

Grünes Licht aus St. Pölten für Donaubrücke Mauthausen

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen