Lade Inhalte...

Mühlviertel

„Auffi muaß i!“ – 131 Mal nonstop den Skihang hinauf gestapft

21. Februar 2021 15:39 Uhr

Skitour Challenge 24 Stunden
Lukas Kaufmann (re.) mit seinen Sponsoren Melitta und Walter Kreisel.

FREISTADT. Lukas Kaufmann bewältigte am Freistädter Skilift auf Tourenski 13.200 Höhenmeter in 24 Stunden

Wenige Sekunden, nachdem Adrian Pertl gestern in Cortina zu Silber im WM-Slalom abschwang, durfte mehrere hundert Kilometer weiter nördlich am Sonntag um 14 Uhr auch Lukas Kaufmann triumphierend die Faust in den Mühlviertler Himmel strecken: Der Kronstorfer hatte in diesem Moment seine 24-Stunden-Skitour-Challenge erfolgreich beendet. Beeindruckende 131 Mal war er seit Samstagnachmittag mit Tourenski den Lifthang in Freistadt ohne Pause empor gestapft und wieder hinunter gefahren. 13.200 Höhenmeter hat er dabei bewältigt und 2832 Euro für die Kinderhilfsorganisation Karibu World gesammelt. 

„Die Bedingungen waren trotz der warmen Temperaturen super. Ein großer Dank an das Team vom Skilift Freistadt, meine Sponsoren und die Besucher, die mich angefeuert haben“, freute sich Kaufmann nach seiner Zieldurchfahrt. Am schwierigsten sei die Zeit zwischen zwei und sechs Uhr früh gewesen: „Davor hatte ich immer jemanden als Begleitung. Dann wurde es ziemlich kalt, das hat mir schon zugesetzt, aber mit der Morgendämmerung ging es auch mental wieder bergauf.“ 

Bis auf ein paar Blasen auf den Fußsohlen hat Kaufmanns Körper die Strapazen recht gut überstanden. Dafür hat der 26-Jährige gleich vier Steigfelle verschlissen: „Eine Folge des nassen Schnees. Zum Glück hatte ich das irgendwie geahnt und habe mir ausreichend Reserve eingepackt. Sonst wäre es unangenehm geworden.“

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mühlviertel

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less