Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 22. September 2018, 02:57 Uhr

Linz: 22°C Ort wählen »
 
Samstag, 22. September 2018, 02:57 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Polizei fasste Alkolenker nach Verfolgungsjagd im Mühlviertel

ARBING. Ohne Führerschein, dafür aber mit 1,08 Promille Alkohol im Blut, ist ein 20-Jähriger am Montagabend im Mühlviertel vor der Polizei geflüchtet. 

(Symbolbild) Bild: vowe

Eine Polizeistreife bemerkte den Rumänen, der in Wartberg ob der Aist wohnt, gegen 21:25 Uhr im Gemeindegebiet von Arbing (Bezirk Perg) und wollte ihn mit Blaulicht und Folgetonhorn anhalten. Doch der 20-jähriger Autofahrer stieg aufs Gaspedal und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der B3 in Richtung Baumgartenberg. 

Während seiner rund fünf Kilometer langen Flucht schreckte der Alkolenker nicht vor riskanten Fahrmanövern zurück: In einer unübersichtlichen Kurve überholte er bei Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge und ignorierte die Anhalteversuche der Polizei. Bei der Abzweigung Baumgartenberg bog der Lenker nach links in Richtung Steindl ab und touchierte bei einer weiteren Abzweigung eine Steinmauer. 

Trotz des Unfalls fuhr der 20-Jährige weiter, wenig später kam er jedoch mit seinem beschädigten Pkw in einem kleinen Waldstück zu stehen. Dort wurde er von den Beamten angehalten. Wie sich herausstellte, hatte der Lenker keinen Führerschein, dafür aber 1,08 Promille Alkohol im Blut. Er wird wegen zahlreicher Übertretungen bei der Bezirkshauptmannschaft Perg angezeigt. 

Weder der Lenker, noch sein 20-jähriger Beifahrer aus Wartberg ob der Aist, wurden bei dem Unfall verletzt, teilte die Polizei am Dienstagmorgen mit. 

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at 13. März 2018 - 09:58 Uhr
Mehr Mühlviertel

Schulturnsäle sind schon reif für die Bundesliga – Schwertbergs Vereine wollen bald folgen

SCHWERTBERG. 450 Kinder und zahlreiche Vereine nutzen die generalsanierten Turnsaal-Anlagen.

Wie Rohrbachs Löwen die Welt ein wenig verbessern

ROHRBACH. Hilfe: Auf Initiative des Lions-Clubs aus Rohrbach wurden 200.000 Euro gespendet.

Meistertrainer kehrt zurück

MÜHLVIERTEL. Wolfgang Gruber ist mit seinem neuen Team St. Florian zu Gast.

Hitparade für 40 Stimmen

FREISTADT. Chorkonzert im Salzhof: "Brenna tuat's guat".

Neues Konzept für Kino und Hallenbad präsentiert - Gemeinden sind am Zug

Die NEOS rühren in der Debatte um ein Hallenbad und Kino in Rohrbach kräftig um
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS