Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oberösterreichs größter "Spielplatz" öffnet wieder

25. September 2018, 00:04 Uhr
Oberösterreichs größter "Spielplatz" öffnet wieder
Der traditionelle Bieranstich gehört zur Eröffnung einfach dazu. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Zieht der Herbst langsam ins Land, ist die Zeit für den Urfahraner Markt wieder gekommen. Der größte und älteste Jahrmarkt Österreichs startet am kommenden Samstag. Neun Tage lang heißt es dann bis 7. Oktober wieder: Bratwürstel, Autodrom, Riesenrad, Zuckerwatte und viel Information sowie Unterhaltung so weit das Auge reicht.

Auch dieses Mal wird es wieder Neuheiten geben: Der Vergnügungspark wird um zwei Fahrgeschäfte erweitert: "Air Maxx" und "Top Spin" sollen zahlreiche Gäste anlocken. "Top Spin" versetzt die Mitfahrenden in die Rolle eines Tennisballs, der sich um die eigene Achse dreht. Bei "Air Maxx" hingegen werden jeweils zehn Personen pro Gondel – insgesamt gibt es vier – mit mehr als 50 km/h in einer 26-Meter-Kreisbahn durch die Luft katapultiert.

"Mit diesen zwei neuen Attraktionen wird wieder für Abwechslung gesorgt. Es ist wichtig, die Besucher immer wieder für den Jahrmarkt zu begeistern", sagt Marktreferent Bernhard Baier (VP). Ob er sich selbst trauen wird, die neuen Fahrgeschäfte zu testen? "Jetzt werden sie mal aufgebaut, dann schaue ich sie mir an, und wenn mich dann noch nicht der Mut verlässt, vielleicht", sagt Baier.

Wer seine Füße lieber fest am Boden behält, muss nicht weit gehen: In dem nahe liegenden Festzelt "Da Wirt 4s Fest" findet am Samstag, 29. September, um 10 Uhr der traditionelle Bieranstich durch Bürgermeister Klaus Luger (SP) und Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) statt – musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Steyregg.

Erlebnis Eröffnungstag

Apropos Bier: Beim heurigen Urfahraner Herbstmarkt gibt es erstmals einen eigenen Urfahranermarkt-Bierkrug zu kaufen. Dieser kann im Rahmen der Eröffnung ab 11 Uhr in einer limitierten Auflage von 200 Stück im Festzelt erworben werden. Kostenpunkt: 5,20 Euro. So viel kostet übrigens auch der halbe Liter Bier im Festzelt, mit dem der Krug beim Kauf gefüllt wird. Wahlweise darf es natürlich auch ein antialkoholisches Getränk sein.

Bei so vielen Neuheiten darf aber auf die Traditionen des Urfahranermarktes nicht vergessen werden: Mehr als 123 Verkaufsstände, 60 Schaustellergeschäfte und 38 Konsumationsbetriebe laden auf dem 60.000 Quadratmeter großen Gelände nahe der Donau zu Spaß und Unterhaltung ein.

Der größte "Spielplatz" der Stadt bietet vor allem für die Jüngsten viel: Ringelspiele, Karusselle, Trampoline und sogar ein Klettergarten bringen Kinder zum Strahlen. Aber auch Hungrige sind am Urfahrmarkt gut versorgt: Egal ob Hendl, Maiskolben, Langos, Schaumrollen oder Zuckerwatte – die zahlreichen Standl sind ein Potpourri der Kulinarik.

Die ersten Besucher dürfen sich übrigens – wie jedes Jahr – am Eröffnungstag auf Freifahrten von 10 bis 11 Uhr freuen. Und: Durchhalten lohnt sich, denn um 21.30 Uhr startet das Großfeuerwerk. (sc)

mehr aus Mühlviertel

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

Pädagogische Ausbildung

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Schüler drehen Videos und zeigen darin den Pflegealltag

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen