Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Produktschiene für Leripa: Auskleidungen für Biogas-Anlagen

Von Thomas Fellhofer, 16. März 2011, 00:04 Uhr
Neue Produktschiene für Leripa: Auskleidungen für Biogas-Anlagen
Mischanlagen bei Biogasanlagen werden mit langlebigen Kunststoffplatten ausgekleidet. Bild: Leripa

OEPPING. Gebeutelt durch schwere Einbrüche am Papiermaschinenmarkt machte sich die Firma Röchling Leripa in Oepping auf die Suche nach neuen Geschäftsfeldern. Mit Auskleidungen von Biogasanlagen schaffte sich der Kunststofferzeuger ein alternatives Standbein.

Bis zum Krisenjahr 2009 war Röchling Leripa hauptsächlich als Kunststoff-Ersatzteilzulieferer für Papiermaschinen aktiv. Nach weltweiten Einbrüchen auf diesem Markt ging man auf die Suche nach Alternativen. „Wir beobachteten den Markt der alternativen Energiequellen und sahen darin große Chancen“, sagt Firmenchef Rüdiger Keinberger. Eine der Kernkompetenzen des Unternehmens ist die Erzeugung gleitfreudiger und widerstandsfähiger Kunststoffe. „Wir erarbeiteten ein Konzept zur Auskleidung von Mischern bei Biogasanlagen“, sagt Produktentwickler Kurt Humenberger. Aufgrund der säurehaltigen Materialien in diesen Mischanlagen und der mechanischen Schleifwirkung war Korrosion und Verschleiß ein großes Thema. Mit Leripa-Platten ausgekleidet werden diese Probleme praktisch ausgeschaltet.

Kooperation mit Anlagenbau

Als Branchenpartner konnte Leripa – einer der größten Arbeitgeber des Bezirkes Rohrbach – den bayrischen Maschinenbauer Eckart aus der Bauer-Gruppe gewinnen. „Diese Zusammenarbeit ist wichtig, weil wir nur so brauchbare Daten aus der Praxis bekommen“, erklärt Humenberger.

Erster Biogastag in Oepping

Die Firma Leripa lädt gemeinsam mit der Firma Eckart Ende März Betreiber von Biogasanlagen zum ersten Biogas-Tag nach Oepping. „Wir wollen So den Erfahrungsaustausch zwischen den Betreibern fördern. Auf der Tagesordnung steht neben Fachvorträgen auch die Besichtigung einer Biogasanlage im Bezirk Rohrbach die mit Leripa-Technik funktioniert.

Weites Geschäftsfeld

Der Einsatz von gleitfreudigen und verschleißfesten Kunststoffen abseits der Papierindustrie scheint ein Zukunftsmarkt zu sein. So forschen die Techniker von Röchling Leripa nicht nur an Auskleidungen, sondern auch in der Agrarwirtschaft, der Seilbahn-Technik und im Maschinen bzw. Anlagenbau.

Leripa gehört zur weltweit agierenden Röchling Gruppe.

Hochwertig

Die Behälter der Mischanlagen werden mit Verschleißplatten ausgekleidet. Die Eigenschaften des Leripa-Kunststoffes: keine Korrosion, chemikalienbeständig, verschleißfest, leicht zu reinigen, kein Anfrieren, keine Wasseraufnahme, gleitfreudig, geringes Gewicht, tieftemperaturbeständig und geräuschreduzierend. Nähere Informationen: www.leripa.com

 

mehr aus Mühlviertel

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Schnuppertraining für alle Keltenman-Neulinge

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Mühlviertel Volleys bleiben trotz Sieg in Relegation in der zweiten Bundesliga

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen