Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehr Arbeitsplätze in Freistadt

17. September 2014, 00:04 Uhr
Mehr Arbeitsplätze in Freistadt
Durch den Bau der S10 ist Freistadt derzeit einer der dynamischsten Bezirke des Landes. Bild: (wan)

BEZIRK FREISTADT. Appell der Bevölkerung an die Politik: neue Jobangebote schaffen.

Neue Arbeitsplätze braucht die Region, sind sich mehr als zwei Drittel der Freistädter Bevölkerung einig, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup heuer unter wahlberechtigten Personen in Bezirk ergab. Die Ergebnisse stellte Landeshauptmann Josef Pühringer sichtlich zufrieden am Dienstag bei seinem Bezirksbesuch mit den regionalen ÖVP-Abgeordneten in der ÖVP-Hochburg Kaltenberg vor. Denn mit dem Bau der S10 und den neuen Betriebsbaugebieten sei die Arbeitsmarktentwicklung auf dem richtigen Weg, wie etwa der Anstieg bei den Unternehmensgründungen beweise. 122 neue Betriebe verzeichnete die Wirtschaftskammer im ersten Halbjahr 2014, das sind um 13 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Zuwachs an neuen WKO-Mitgliedern ist damit der zweitgrößte in Oberösterreich.

Handlungsbedarf bei Öffis

Zweites großes Anliegen der Befragten ist der öffentliche Verkehr: Für die Hälfte müsse diesbezüglich "mehr getan werden." Dass die S10 beim Bund derzeit oberste Priorität hat, merkt man allerdings beim Schienenverkehr: Der Ausbau der Summerauerbahn hätte gleichzeitig mit der Verkehrsfreigabe der Schnellstraße 2015 fertig sein sollen. Bei der Modernisierung der Bahn und deren Finanzierung herrscht allerdings nach wie vor Stillstand. "Der Ball liegt bei der Bundesbahn. Unser Angebot zur Mitfinanzierung steht", sagt Pühringer.

74 Gemeindeprojekte

In puncto Gesundheit, Bildung, Familien, Soziales, Umwelt, Sicherheit und Energie sind mehr als die Hälfte der Befragten zufrieden mit der Situation im Bezirk – für Pühringer ein Resultat der laufenden Investition in die Gemeinden: 238 Gemeindeprojekte von der Kinderbetreuung und Schulbauten bis zur Feuerwehrausstattung und neuen Sportgebäuden wurden zwischen 2009 und 2013 abgeschlossen, 74 weitere Projekte laufen derzeit.

mehr aus Mühlviertel

Infoabend für Häuslbauer in Rohrbach

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen