Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 15. Dezember 2018, 17:05 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Samstag, 15. Dezember 2018, 17:05 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Mühlviertel

Kirchenorgel feiert ihren Geburtstag: Messe zum 30er

PERG. Am vierten Fastensonntag des Jahres 1983 – also vor fast genau 30 Jahren – wurde in Perg die damals von der Orgelbauanstalt St. Florian neu errichtete Orgel eingeweiht.

Den Segen dazu spendete Diözesanbischof Maximilian Aichern, als Organist wurde Augustinus Franz Kropfreiter eingeladen.

An dieses Fest erinnert die Pfarre Perg diesen Samstag im Rahmen der Vorabendmesse um 19 Uhr. Die liturgische Feier dazu leitet der Stiftspfarrer von St. Florian, Harald Ehrl. An der 23 Register umfassenden Orgel spielt Stiftsorganist Andreas Etlinger unter anderem das „Präludium für die Perger Orgel“ von Thomas Asanger, der dieses Stück eigens für dieses Jubiläum komponiert hat. Nach der Abendmesse folgt noch ein kurzes Orgelkonzert mit zwei bis drei Musikstücken. Der Eintritt hierzu ist selbstverständlich frei.

Kommentare anzeigen »
Artikel 04. März 2013 - 00:04 Uhr
Mehr Mühlviertel

Wirtschaft will Bau der Donaubrücke in Mauthausen deutlich beschleunigen

MAUTHAUSEN. Der neu formierte Verein „DoNeubrücke“ will Tempo machen, damit die Donaubrücke in ...

Lostag für Hallenbad: Aigen-Schlägl trotz Kostenreduktion nicht im Boot

Überarbeiteter Finanzierungsschlüssel brächte eine Verdoppelung der Kosten für Rohrbach-Berg, und eine ...

Zum Saisonstart: Unfallchirurg rät allen Skifahrern, Protektoren zu tragen

ROHRBACH. Die beste Vorbereitung bleibt gezieltes Training und Aufwärmen vor dem Pistenspaß.

Rohrbach ist Elektro-Spitzenreiter Vor allem Firmen setzen auf E-Mobilität

ROHRBACH. Im Bezirk Rohrbach wurden heuer bereits 88 Elektroautos angemeldet.

50-km/h-Beschränkung im Saurüssel: Aufreger "wird nicht bleiben"

SANKT GOTTHARD. Tempolimit auf der B127 ärgert Mühlviertler Pendler – Schlechter Straßenzustand als ...
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS