Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Beim Flieger fliegen die Bienen pausenlos

Von OÖN, 22. Mai 2018, 01:24 Uhr
Imker
Der Imker Franz Flieger weiß mit Bienen umzugehen und unterstützt die OÖN-Aktion „Retten wir die Bienen“. Bild: Erwin Pramhofer

GRÜNBACH BEI FREISTADT. Franz Flieger versammelt fünf Jahrzehnte Imker-Wissen und gibt diese Erfahrungen auch in Kursen an Jung-Imker weiter.

Das Summen ist nicht nur unübersehbar, sondern vor allem unüberhörbar: Rund um die Bienenstöcke in der kleinen Ortschaft Passberg fliegen unzählige Bienen – und auch der Besitzer heißt Flieger. Franz Flieger ist seit fünfzig Jahren Imker aus Leidenschaft. Bereits als Schüler hat er seinem Vater beim Imkern über die Schulter geschaut und später dann die Imkerei übernommen.

Entsprechend umfangreich sind seine Erfahrung und sein Wissen über die fliegenden Insekten. Das gibt Flieger regelmäßig in Kursen an andere Interessierte weiter. Als Sachverständiger für Bienenkrankheiten im Imkerverein ist der Grünbacher außerdem für die Gesundheit der Bienenstöcke verantwortlich.

Was Flieger in kaum einem Gespräch auslässt, ist die Tatsache, wie wichtig die Bienen für die Natur sind, denn 80 Prozent der Obstbäume werden von ihnen bestäubt. „Bei uns in Passberg gibt es Gott sei Dank noch sehr viele Biobauern, die keine schädlichen Spritzmittel verwenden“, erzählt er. Die OÖN Aktion „Retten wir die Bienen“ findet daher auch seine uneingeschränkte Unterstützung: „In manchen Gegenden ist es schon fünf vor Zwölf mit der natürlichen Bestäubung.“ Jede Aufmerksamkeit, die dieses Thema bekommen kann, sei von unschätzbarem Wert.

mehr aus Mühlviertel

Motorradfahrer (31) an der Hand verletzt: Polizei sucht Audi-Lenker

Mühlviertler Polizist soll Partnerin geohrfeigt haben

Pregarten: Küche ging beim Kochen in Flammen auf

Als es Anton Bruckner auf dem Windhaager Friedhof spuken ließ

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 11:18

Dazu eine Geschichte aus meiner Jugend.

Mein Bruder hat für die Schule einen Vortrag über die Bienen vorbereitet. Dabei ist er über einem Stapel Büchern gesessen. Ich habe ihn gebeten, das Bücherwissen mit dem natürlichen Wissen des Nachbarimkers "Moastanazl" abzurunden.

Was kann denn der schon wissen, was nicht in den Büchern steht.

Ich habe ihn dazu überreden können, wenigstens 1 Stunde zum Nachbarn zu gehen. Den ganzen Tag habe ich ihn nicht mehr gesehen und dann hat er seinen bereits vorbereiteten Vortrag verworfen und neu begonnen grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.05.2018 11:25

Ein Jahr lang könnte er nur über Bienen unterrichten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen