Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Traun: Elektroauto brannte

31. Mai 2018, 12:26 Uhr
Bild: Florian Kollmann

Ein Elektro-Kleintransporter geriet am Mittwochabend nahe der Traunbrücke in Brand. Die Feuerwehr Traun löschte unter Atemschutz.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das in Vollbrand stehende Fahrzeug bereits zudem ins Gebüsch einen Abhang hinuntergerollt. Schwierig war für die Feuerwehr auch die Anfahrt durch den Feierabendverkehr, wo entlang des dichten Staus schon eine tiefschwarze Rauchwolke aufstieg.

Speziell in der Erstphase gestaltete sich der Löscheinsatz prekär, sind Fahrzeuge mit Elektroantrieb doch gänzlich anders zu löschen und zu behandeln als übliche Pkw. „Sehr groß war auch die Gefahr einer Brandausbreitung auf den Auwald, da das Fahrzeug in einen bewaldeten Abhang hinuntergerollt war. Alles in allem waren das brisante Minuten. Wir haben das Fahrzeug mit einer Seilwinde hochgezogen und speziell die Batterien laufend mit Wasser weiter abgekühlt“, so Einsatzleiter Thomas Andexlinger.

Der erste Löscheinsatz unter Atemschutz zeigte rasch Wirkung, das Fahrzeug musste jedoch – wie bei derartigen Bränden vorgesehen – in ein „Wasserbad“, da durch die verbrannten und zerstörten Batterien noch etliche Stunden später enorme Brandgefahr ausgeht und aus den Batterien auch lange Zeit nach dem eigentlichen Löscherfolg noch giftige Dämpfe der Batteriesäure etc. austreten.

Das zerstörte Fahrzeug wurde auf einem Lkw-Abschlepper durch zwei Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht direkt zu einem Trauner Industriegebiet eskortiert, wo es in ein gegen Auslaufen umweltgeschütztes tiefes Wasserbad eingelassen wurde. 

Im rund dreistündigen Einsatz stand die Feuerwehr Traun, vorsorglich das Rote Kreuz und die Polizei. Verletzt wurde niemand.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.758 Kommentare)
am 01.06.2018 12:50

Elektroauto brannte

Es brannten auch schon mal andere Elektrogeräte...Kühlschränke, Waschmaschinen-Trockner, Elektroöfen etc.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.06.2018 09:11

besondere Vorkehrungen, hochgiftige Dämpfe, Wasserbad etc...
ein Hoch auf die E-Autos! traurig

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.06.2018 12:13

giftige Dämpfe reicht.

hochgiftige braucht nur die Redaktion grinsen

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 01.06.2018 08:33

Seit Einführung der E-Autos gab es bereits überproportional viele Brände durch dieselben, obwohl der prozentuelle Anteil der E-Autos auf der Strasse noch sehr gering ist !

Dies spricht nicht für die von der EU geförderte neue Antriebsenergie !

lädt ...
melden
Sommergewitter (1.104 Kommentare)
am 01.06.2018 10:51

Beim Verbrennungsmotor kommt man auf 90 Brände pro einer Milliarde gefahrener Kilometer. Bei Elektromotoren derzeit auf zwei Brände.

Quelle:
https://autorevue.at/ratgeber/statistik-brennen-elektroautos

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 01.06.2018 11:42

Wobei da meist alte verbastelte Autos abfackeln.
Die mit E-Autos gefahrenen Kilometer sind hingegen meist gering und die Autos sehr neu.
Hier am Bild ist wohl ein Golfwagerl abgefackelt?

Da in der nächsten Generation E-Autos aber bessere Akkus verbaut werden, wird sich das Thema Selbstentzündung wohl erledigen.

Gesamttaugliche E-Autos für die Masse sehe ich erst in 2 Generationen am Markt aufschlagen.
(Preis, Haltbarkeit, Reichweite, Akku)

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 01.06.2018 12:11

Bis die Akkus je auf die Speicherkapazität*) eines Benzintanks kommen, müssen noch viele Seltene Erden abgebaut werden grinsen

Und Hochspannungsleitungen auf dem Land gebaut werden, die den Strom in die Stadt transportieren.

*) kWh/kg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.06.2018 07:33

spoe:danke für die Aufklärung.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 31.05.2018 23:39

Im Mai/Juni dürfte der Auwald noch nicht sehr leicht brennen - MEINE ICH grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.05.2018 14:21

ein elektro-Auto zu löschen ist umständlicher als eines mit benzin.wie kann so ein Auto überhaupt zu brennen beginnen?

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 31.05.2018 23:10

Ursache ist meistens Kabelbrand oder Akkuüberhitzung, und Kunststoffe brennen gut und gerne.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 01.06.2018 08:39

Ob sich die Brandursache bei einem ausgeglühten E-Fahrzeug tatsächlich noch sicher ermitteln läßt ?

Wenn Ja, dann könnten doch auf die Schnelle Korrekturmaßnahmen eingeführt werden.

Warum liest man dann mittlerweilen schon seit vielen Monaten von brennenden E- Autos ?

Man hat die Sicherheit des E-Autos wohl noch nicht im Griff.

Zum Glück brannte das Auto nicht in einer Tiefgarage, ansonsten müßte man wohl das gesammte Gebäude evakuieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen