Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz: Zeugin filmte riskante Fahrmanöver auf der A1

Von nachrichten.at, 06. November 2018, 12:27 Uhr

Spurwechsel ohne Blinker, Bremsmanöver ohne ersichtlichen Grund: Mit seiner riskanten Fahrweise hat der Lenker eines Firmenwagens andere Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn bei Linz in Gefahr gebracht.

Wenn man diese Aufnahmen sieht, kann man von Glück reden, dass nicht mehr passiert ist: Völlig rücksichtslos war der Lenker eines Transporters kürzlich auf der West-Autobahn bei Linz unterwegs.

Ein OÖN-Leser, der hinter dem Fahrzeug einer Baufirma fuhr, wurde Zeuge der merkwürdigen Manöver. Seine im fünften Monat schwangere Frau, die auf dem Beifahrersitz saß, zückte das Handy und filmte die gefährliche Fahrt. Zu sehen ist, wie der Klein-Lkw scheinbar ohne Grund zwischen den Spuren hin und her wechselt, teilweise ohne vorher zu Blinken, und dann plötzlich bremst. Auf Hupsignale reagiert der Fahrer nicht. 

Das Video sehen Sie hier:

 

Die Baufirma, der der Firmenwagen gehört, hat eine Prüfung des Falles eingeleitet. "Die Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hat für uns höchste Priorität. Wir werden den Fall eingehend prüfen und die entsprechenden arbeitsrechtlichen Maßnahmen setzen, um ein künftiges Fehlverhalten auszuschließen", heißt es am Dienstag in einem offiziellen Statement gegenüber den OÖNachrichten. 

Die Polizei rät in so einem Fall, das Kennzeichen sowie die Uhrzeit und den genauen Ort aufzuschreiben und zeitnah Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle zu erstatten. Dann wird seitens der Behörden ein Verwaltungsverfahren eingeleitet, alle Beteiligten werden vorgeladen.

"Gerade wenn gutes Beweismaterial wie eben ein Video vorliegt und das Verhalten eines Verkehrsteilnehmers dermaßen provokant und auch gefährlich war wie in diesem Fall" ist eine Anzeige sinnvoll, heißt es seitens der Polizei. Wünschenswert wäre vor allem, dass sich alle Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll verhalten. 

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

108  Kommentare
108  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
untermax (2 Kommentare)
am 08.11.2018 09:07

Wie kann man sich als OOE Nachrichten auf dieses Niveau begeben und offensichtlich provokanten Verkehrsteilnehmern eine Plattform geben?

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 07.11.2018 22:24

Ich weiß echt nicht wo das Problem liegt. Ein Mercedes Fahrer der sich gekränkt fühlt weil er nicht nach Lust und Laune überholen durfte, deswegen Angespeist ist, rechtswidrige die Fahrt filmt und sich dann aufpuddelt.
Da kommt fix nix raus!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 07.11.2018 19:40

Die meisten Kommentare sind eine Katastrophe.
Es geht nicht darum, wer im Mercedes gesessen ist. Es geht nicht darum was ev. kurze Zeit davor passiert sein soll. Das sind ja nur abenteuerliche Vermutungen.
So wie der Kleinlaster bewegt wurde, ist dem Lenker AUF NIMMER WIEDERSEHN der Führerschein zu entziehen.
Fakt: Aus charakterlichen Gründen nicht zum Lenken eines Fahrzeuges geeignet!

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 07.11.2018 21:48

Es geht sehr wohl auch darum, was vorher passiert ist.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.11.2018 15:42

Ist mir vor 1 Jahr auch schon passiert. Auch ein Kleinlkw einer Perger Baufirma. Das verwerfliche war noch, daß dieser Lenker ohne Grund laufend Bremsungen vollführt hat.
Anzeige bei der Polizei brachte nichts - Anruf bei der Firma schon eher.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 07.11.2018 21:49

Ohne Grund macht niemand was, außer er stünde unter Drogeneinfluß oder wäre geistig abnorm. Haarspalterisch gesehen wäre das aber ebenfalls ein Grund.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 07.11.2018 15:22

Was hier fehlt ist ein Video das zeigt was sich in den 5 Minuten vorher abgespielt hat. Das wuerde das Verhalten des LKW Fahrers erklaeren aber sicher nicht entschuldigen. Der LKW hat gezielt den Mercedes blockiert, wahrscheinlich weil vorher etwas zwischen den beiden passiert ist.
Wir kennen leider nur eine Version des Vorfalls.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.11.2018 14:28

Wenn man sich die Mehrzahl der Posting hier ansieht, dann kann man nur mir dem Kopf schütteln.

Viele dumme Fragen, die hier gestellt werden, sind bereits im Artikel beantwortet! Liest hier eigentlich einer noch die Artikel oder sieht man sich nur die Bilder und die Überschrift an?

Früher wären hier 80% der Postings gesperrt worden, aber inzwischen sind anscheinend rassistische und rechtslastige Kommentare eher erwünscht, als verboten.

Mercedes - Stern - Musik - Frau schwanger : schon wird mit fremdenfeindlichen Mutmaßungen um sich geworfen und Dinge dazu gedichtet, die nur eins sind, nämlich fremdenfeindlich!

Dazu noch das laufende Gejammer, bei jedem Artikel. Zuerst wird immer geschimpft und gejammert, dabei ist egal, um was für einen Artikel es sich handelt. Man ist aus Prinzip schon anderer Meinung und muss sich ereifern. Armselig!

lädt ...
melden
antworten
untermax (2 Kommentare)
am 07.11.2018 13:35

Wie kann man sich als OOE Nachrichten auf dieses Niveau begeben und offensichtlich provokanten Verkehrsteilnehmern eine Plattform geben?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.11.2018 14:36

Wieso? Man gibt ja auch hier fremdenfeindlichen Bürgern eine Plattform …….

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 07.11.2018 12:43

Was? Ist jetzt noch immer Sommerloch...?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 07.11.2018 12:18

Das Prequel zum Hauptfilm wäre interessant...
Ich hätte wohl genau wie die Pritsche gehandelt grinsen

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 07.11.2018 11:40

Wäre man bei den OÖN nicht bloß am reißerischen Video sondern an der Verkehrssicherheit interessiert, würde man die Daten jenes Paares den Behörden übergeben, welches hier die begangene Nötigung auch noch filmte.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 07.11.2018 21:53

Der nachfahrende Mercedes hat lt. Film niemanden genötigt. Der Klein-LKW hat zum Teil sehr wohl genötigt. Wie gesagt: lt. Film. eine Vorgeschichte gibt es offenbar auch.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 08.11.2018 09:17

...und wie schaut es mit dem SICHERHEITSABSTAND aus?....

dem Video zu folge dürfte dieser ebenfalls markant unterschritten worden sein - was die Fahrweise des LKW-Fahrers allerdings nicht rechtfertigt....

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 07.11.2018 11:27

Riskant ist da nur eines, und das ist der wesentlich zu geringe Sicherheitsabstand des Fahrzeuges mit dem Stern!

lädt ...
melden
antworten
ausmaus (767 Kommentare)
am 07.11.2018 11:23

Das sieht doch ein Blinder, dass die beiden einen Konflikt haben. Das Sternfahrzeug mit der orientalischen Musik scheint viel zu wenig Sicherheitsabstand zu halten. Ich würde ihn anzeigen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 07.11.2018 11:11

bei den Rußen ist es üblich mit eingeschalteter Kamera im Auto zu fahren um einen Beweis bei Unfällen vorzulegen

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 07.11.2018 11:04

Ich sehe hier nur ein eklatantes und durch nicht zu rechtfertigendes Fehlverhalten des nachfolgenden Mercedesfahrers, Stichwort Sicherheitsabstand, das aufgrund des Videos mit sofortiger Führerscheinabnahme zu ahnden ist!

lädt ...
melden
antworten
autoroli74 (33 Kommentare)
am 07.11.2018 11:20

Darum ja auch keine Anzeige, sondern Video posten und mit der Werbung Geld verdienen.
Ich bin enttäuscht von den OÖN, dass sie dies durch einen Bericht unterstützen!
traurig

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.11.2018 15:12

Ich bin auch enttäuscht!

Wo steht da irgend etwas von Geld verdienen?
Hat jemand das Video verkauft oder auf eine Plattform geladen?
Wurde die Polizei informiert? (Anscheinend, denn sonst hätte sie wohl kaum etwas dazu geschrieben.)
Sogar der Arbeitgeber des Fahrers wurde informiert!

Bevor Sie nochmal enttäuscht sind, würde ich vorschlagen, mich nicht zu enttäuschen und den ganzen Artikel zu lesen, bevor Sie etwas posten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.11.2018 10:32

Schützt denn das Mediengesetz vor dem §Datenschutz§?

Wahrscheinlich ja, denn es schützt ja sogar vor dem Amtsgeheimnis.

Das wird noch einmal eine Krach geben!

lädt ...
melden
antworten
wunzelpunzel (97 Kommentare)
am 07.11.2018 09:16

Solche Deppen sieht man täglich, egal ob vorne oder hinten dran.
Empfehle Autobahn Wels - Linz werktags, zw 6:30 und 7:30.
Und einen grossen Handyspeicher.
Da geht sich in eine halben Jahr ein BestOf in Spielfilmlänge aus, wenn es einem nicht vorher zu blöd wird...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.11.2018 10:12

> Und einen grossen Handyspeicher.
ÖAMTC zu dashcam und §Datenschutz§

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 07.11.2018 11:26

Was wiegt wohl schwerer?
Eine ungerechtfertigte Teilschuld aufgebrummt zu bekommen,
weil der z.B. Unfallgegner etwas behauptet, was nicht stimmt,
oder enen hunderter wegen Datenschutzverletzung in Kauf zu nehmen.
Solange nichts passiert filmt man halt die schöne österreichische Landschaft im Loop, bei Zündung aus = Kamera aus.

lädt ...
melden
antworten
flabber06 (50 Kommentare)
am 07.11.2018 02:11

Unglaublich, aber wahr.

Die Aufnahmen zeigen eindeutig die verkehrswidrige Fahrweise des Mercedes, welcher mit zu geringem Sicherheitsabstand unterwegs ist. Eine Regel im Strassenverkehr besagt, man soll seinen Vordermann nicht bedrängen und zu dicht auffahren.

Die Fahrmanöver des Vordermanns zeigen eindeutig, dass er sich provoziert fühlt und es auch bereits eine nicht gefilmte Vorgeschichte geben muss.

lädt ...
melden
antworten
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 06.11.2018 23:33

"DASHKAMERAS" sind immer noch verboten oder? In China ist jedes Auto damit serienmäßig ausgerüstet. Es ist "ERWÜNSCHT", dass Autofahrer als "Abendbeschäftigung" dann die Videoaufnahmen der Dashcams auswerten und Anzeige bei den Behörden erstatten! Ein schönes sinnvolle Modell finde ich! Gutes Zusatzeinkommen für den Staat und sicher hohe Verkehrssicherheit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 07:06

In Deutschland ist unerlaubtes Fotografieren und Filmen verboten! Von Privatpersonen!

Hier ist wie die Polizei sagte ,Kennzeichen und Uhrzeit aufschreiben wichtig!

Eine Juristin sagte mir mal, eine Gedächtnisstütze ist immer gut, auch bei anderen Vorfällen im Leben,jeglicher Art!

Auch bei anhalten vor Zebrastreifen, um Fußgänger den gefahrlosen Übergang zu ermöglichen,würde man auch genug Kennzeichen zusammen bringen!

Das EGO spielt eben eine große ROLLE auch im Straßenverkehr!!😫😫

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 07.11.2018 08:54

Das stimmt so nicht mehr, das Gesetz mit den Dashcams in D wurde zum Glück geändert und bei uns darf sie nur nicht 424h durchgehend filmen und du darfst das Material nicht unverpixelt ins Netz stellen sondern im Fall des Falles der Polizei oder dem Anwalt aushändigen.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 07.11.2018 08:57

24h

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.11.2018 10:17

Lieber nicht einmal das!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 07.11.2018 14:00

Wieso? Sind Ihnen die vielen Unfallvideos im Internet noch nicht genug?

Alleine aus Russland sind endlose Zusammenstellungen von Unfällen bei YouTube zu sehen, die via Dashcam aufgenommen wurden.

Das in China Kinder mal einfach so überfahren werden und keiner hilft oder anhält, ist dort anscheinend normal.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 06.11.2018 22:35

Manchmal wären ein paar PS mehr doch sehr hilfreich, um solchen Narren zu entfliehen.

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 06.11.2018 20:33

Welche Fahrmanöver sind riskanter: Die des Lieferwagens oder die des Autos, aus dem gefilmt wird? Dass ein Fahrer eine schwangere Beifahrerin und das Kind derartig in Gefahr bringt und dann - ohne dass der Hintergrund der Sache zu erkennen ist - von den OÖNachrichten auch noch eine dertartig positive Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, raubt mir den Atem.

lädt ...
melden
antworten
Hamdidampti (150 Kommentare)
am 06.11.2018 20:32

Alltag auf der Autobahn.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 06.11.2018 22:31

Laut meinem Fahrtenbuch passiert so was 10 x pro Jahr. Addiert x 2 kommt das hin auf's ganze Jahr. Zu oft, eigentlich.

lädt ...
melden
antworten
Helmut1941 (850 Kommentare)
am 06.11.2018 20:10

wenn ich im hintergrund die musik höre, habe ich die vermutung, dass sie zwei ex-jugoslaven auf der autobahn ein wenig in die haare geraten sind!

dass es sofort viral gestellt wird, find ich schon ein wenig lächerlich!

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 07.11.2018 09:06

Viral? - Sind's krank?

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 06.11.2018 20:05

Bei welchen BAUFIRMEN arbeiten den noch ÖSTERREICHISCHE Staatsbürger ??

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.11.2018 20:52

Da gibt es genug. In meinen Breiten ist Maurer, Dachdecker, etc. unter den Buben sicher einer der beliebtesten Lehrberufe. Ich kenne sogar eine mittelständische Baufirma die aus Prinzip nur Österreicher aufnimmt.....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 07.11.2018 03:54

wie heißt die Firma ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 07:11

Das ist Datenschutz!😊

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 07.11.2018 08:25

Wahrscheinlich die hier:
https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/SS-Runen-auf-Logo-Wieder-Anzeigen-gegen-Muehlviertler-FP-Politiker;art4,3043570

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.11.2018 07:10

Stimmt, wurde auch bei den Lehrlingsmessen vorgebracht, dass diese Berufe bei Jungs wieder in kommen sind!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.11.2018 00:05

warum sollten sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
absolut85 (132 Kommentare)
am 07.11.2018 07:21

Was spielt es dabei für eine Rolle, welcher Staatsbürger hier hinter dem Steuer sitzt. Danke für deinen wertfreier Beitrag.

lädt ...
melden
antworten
taranis (2.032 Kommentare)
am 06.11.2018 19:56

Meine Vermutung : Der Lenker des Sternenkreuzers wurde durch das Transportschiff der Romulaner aufgehalten, worauf der Klingone von seinen LED Laser Kanonen Gebrauch machte. Der Kapitän des Flottentransporters, Leistungsmässig dem Kreuzer klar unterlegen, aber ein gewiefter, erfahrener Pilot nutzte die volle Breite der Milchstraße und ließ den Klingone samt filmender Prinzessin aus dem Morgenland dezent auflaufen.
Als dem Klingonen klar wurde, dass auch seine Lichtgeschwindigkeit ihm nicht helfen würde, schickte er eine Videobotschaft an die Föderation, in der Hoffnung; sie möge den Transporter in Warp-Geschwindigkeit terminieren.

Möge die Macht mit euch sein🤖🤖

lädt ...
melden
antworten
kawox (583 Kommentare)
am 06.11.2018 21:04

Sensationell! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 06.11.2018 19:49

Das ist eh harmlos. Würde ich alles anzeigen, was man erlebt auf den Straßen, wäre die Polizei überlastet.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 06.11.2018 19:45

Nur warum fährt der Mercedesfahrer so weit auf? - für mich ist das ein Drängler!!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen