Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SS-Runen auf Logo? Wieder Anzeigen gegen Mühlviertler FP-Politiker

Von nachrichten.at/apa, 24. Oktober 2018, 15:48 Uhr

LINZ/RETZ. Nazi-Symbole oder Baggerschaufeln? Das Logo einer Baufirma aus dem Mühlviertel, die einem FPÖ-Gemeinderat gehört, hat erneut Kritiker auf den Plan gerufen, diesmal in Niederösterreich.

Das "ß" im Namen wird mit zwei stilisierten Baggerschaufeln dargestellt, die laut Anzeige Ähnlichkeit zu SS-Runen aufweisen. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg und die Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn prüfen, wurden "NÖN"-Berichte bestätigt. Der Unternehmer ist FPÖ-Gemeinderat. Ein Verfahren in Linz wurde 2017 eingestellt, sagte Sprecher der Linzer Staatsanwaltschaft Philip Christl den OÖN. 

Das Unternehmen hatte aufgrund von Arbeiten in Retz ein Firmentransparent aufgehängt. "Das Plakat ist mittlerweile entfernt", sagte Bezirkshauptmann Andreas Strobl am Mittwoch. Das Logo ist laut "NÖN" auf der Baustelle zur Sanierung einer Schule auch auf Fahrzeugen und Geräten zu sehen.

 

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg prüfe, ob eine strafbare Handlung vorliegt, sagte Sprecher Friedrich Köhl. Schon 2016 hatte das Logo für Wirbel gesorgt. Ein Verfahren ist 2017 in Linz eingestellt worden, weil die Staatsanwaltschaft der Ansicht war, dass die Zeichen nicht die SS-Runen seien, sondern eben Baggerschaufeln, die ähnlich ausschauen. 

"Finde das Logo geil"

Bei der Bezirkshauptmannschaft sind mehrere Beschwerden und Anfragen eingegangen. In Zusammenhang mit dem Schriftzug wird geprüft, ob eine Verwaltungsübertretung vorliegt. Eine Grundlage ist das Abzeichengesetz 1960, hieß es.

Der Unternehmer aus dem Mühlviertel versteht den Berichten zufolge die Aufregung nicht. Er räumte demnach zwar ein, dass es eine Gratwanderung sei. Ändern wolle er den Schriftzug aber nicht. "Jeder kann darin sehen, was er sehen will. ich sehe Baggerschaufeln. Ich finde das Logo geil", so der FP-Gemeinderat. 

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 
mehr aus Oberösterreich

Anleitung für Bombenbau und Terrorpläne: 22 Monate Haft für 17-Jährigen aus Grünburg

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Pühringer: Frühpension nur für "Hackler auf der Baustelle" sinnvoll

8 Monate nach Brand: "Wir haben das noch nicht verarbeitet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

255  Kommentare
255  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
muehlviertlerbua (955 Kommentare)
am 25.10.2018 19:01

Oiso wirklich, tuat´s doch net immer die armen Blaunen so prügeln, des san do eh nur ganz seltene Einzelfälle......

lädt ...
melden
atmos99 (1.063 Kommentare)
am 25.10.2018 16:01

Mit jeder Anzeige bekommt der kleine, neonationale Unternehmer eine Werbung im Gegenwert von tausenden Euros geschenkt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 16:29

Wenn er nur von ebensolchen Kunden leben kann und will. Jeder andere wird ihn nie auch nur ein Angebot erstellen lassen.

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 25.10.2018 16:31

Leider bestimmt der Preis den Markt. Ethik und Moral werden nur nach außen vorgegeben.

lädt ...
melden
Rufi (4.739 Kommentare)
am 25.10.2018 17:16

bei wem, von wem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 17:20

Aber das Linzer Bauamt
muß öffentlich ausschreiben-
auch wenn die GLS ein Standbein beim Magistrat hat.

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 25.10.2018 15:47

Ist es auch Wiederbetätigung, wenn man die Kirchensteuer zahlt? Wer hat die eingeführt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 17:22

na klar,
aber halt im christlich- nationalem Sinn.

lädt ...
melden
Nordquist (628 Kommentare)
am 25.10.2018 19:08

Stellen Sie sich doch bitte nicht künstlich so dumm.

lädt ...
melden
nichtIeser (254 Kommentare)
am 26.10.2018 11:38

Sozenministrant?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2018 08:21

hitler hat die Kirchensteuer eingeführt.also ist es im strengeren sinn auch wiederbetätigung von der kirche.

lädt ...
melden
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 25.10.2018 15:33

Ach so der ist ein FPÖ Politiker. Na ja, für den Namen -Beissmann scheint aber zu passen -kann er na nix. Aber einem rechtsrechten Volksgenossen kann da schon in den Sinn kommen, für das Doppel-S die SS-Runen zu verwenden. Das ist aber verboten und so wurden halt zwei "Baggerschaufeln" daraus.Die sind dem Grafiker aber ziemlich "vergraten".
Ist wieder so ein Einzelfall der FPÖ. Ich sage ja nicht, daß alle FPÖ Wähler so rechtsrechte Elemente sind. Aber wenn man solche sucht, findet man sie nur bei der FPÖ. Da fühlen sie sich zuhause, die würden doch keine andere Partei wählen. Und auch wenn der Haze versucht, das zu verstecken, die Wirklichkeit holt ihn immer wieder ein. Kommt dann was in die Öffentlichkeit wird sich entrüstet, der ertappte wird eine zeitlang versteckt und wenn etwas Gras darüber gewachsen ist, taucht er wieder auf und macht fröhlich weiter. Haben wir scxhon mehrmals erlebt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 14:33

Beißmann,
gab es da nicht auch einmal einen Transportunternehmer „Blitz Trans“ ebenso aus dem Mühlviertel? Wie auch immer, solange Beißmann kein Foto (Selbstporträt) am Lkw anbringt ist es zulässig, Gedanken sind frei, jeder kann sich seinen Reim darauf machen und beurteilen welcher Geistesblitz der Unternehmer sein muss

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 25.10.2018 14:14

Mir ist das Logo auch schon aufgefallen, las auch zuerst SS. Hab dann näher hingeschaut und es dann aber abgetan und mir keine Gedanken mehr gemacht .. aber find ich gut, dass das jemand zur Anzeige brachte

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 25.10.2018 13:39

Mich würd grundsätzlich mal der Name des Designers interessieren, der dieses "einmalige Kunstwerk" erschaffen haben soll

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 25.10.2018 13:47

Evtl der selbe der die Liederbücher illustriert hat?
Vorsicht, das war ein SPÖ-Parteimitglied!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 25.10.2018 13:25

Immer wieder, immer wieder FPÖ-Funktionäre !
Alles natürlich nur Zufall !

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.10.2018 12:36

Solche Leute sind die Partner von Stelzer, Struggl und Co, die ihnen ja um so viel näher stehen als irgendwelche "roten Gfrieser" oder die Grünen.
Wie kann man als anständiger Konservativer eigentlich diese ÖVP wählen? Gar nicht und das wird sich in den nächsten Jahren auch zeigen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.10.2018 13:00

Lieb, wie du dir anderer Leit Kopf zerbrechen tust.

Ich hab auch so einen Scherbenhaufen auf meinem Hals herumgetragen bis ich beschlossen habe, nicht mehr hinzugehen: ALLE PARTEIEN sind unwählbar.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 13:10

Wer schweigt stimmt zu. Da könnens noch 50.000 mal hier dasselbe posten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 13:25

Das war auch bei den 85 % der Nichtwähler
gegen das Rauchergesetz
und den 2/3 bei Zwentendorf so-
zumindest nach der Kreisky'schen Milchmädchenrechnung.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 13:31

Eine Wahl ist kein Volksbegehren. Und seit wann sind Sie ein verwirrter, egoistischer greiser Einsiedler, der sich Jago nennt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 13:39

Geh' jago !
Sie haben aber auch schon einmal
Intelligenteres gepostet.

Ich denke, Sie bleiben besser
bei der Verkehrspolitik der Linzer.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.10.2018 14:41

wassadudler ala sinnloser Hinweisgeber ist verärgert, weil er sich als Doppelnickler geoutet hat

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 25.10.2018 14:46

es heisst wassaduda und ist mein einziger nick, sie ignorannter nixwisser! aber was halte ich mich mit trollen, wie ihresgleichen auf!

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 25.10.2018 14:54

Musst mit dir selbst auskommen. Trollbedarf gedeckt. 😀😀

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 25.10.2018 15:06

Würstchen zeigt ob des ungewollten Outings Nerven!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 15:58

Vergessens den. Der würden auch einen Apfel und eine Banane nicht voneinander unterscheiden können.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 17:36

An der Verbrecherbande finde ich gar nix toll!
Habe Solches auch nie & nimmer geschrieben.

Was ich aber toll finde ist, daß ein einzelner Mensch
so viel Blödsinn und Hetze schreiben kann.

Ich glaube, es ist für Sie besser, wenn Sie an Ihren
Bürosessel zurückkehren. Von dort aus fällt es nicht so auf,
wenn Sie Sachen nicht verstehen, nicht sinngemäß interpretieren können und den ganzen lieben Tag Schwachsinn verbreiten,
wie z. B. welche großen Bauvorhaben die Stadt gerade stemmt.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 18:08

Löschen lassen ist Ihre Antwort? Wie erbärmlich feige!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 18:15

Ich kann Sie natürlich für Ihre Frechheiten und Beleidigungen auch verklagen, wenn Ihnen das lieber ist.
Dann werden wir ja sehen, wie sich so ein anonymer Feigling herausredet, und Alles nicht so gemeint gewesen ist.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 25.10.2018 15:31

Volle Zustimmung, mit mir nimma! Da können noch so viele warnen "...wer schweigt stimmt zu, blabla.." weil im Endeffekt ist das nur Zeitverschwendung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 12:35

immer schön scheinheilig sein im leben ihr linken.die göringwerke hat man in die voest umgetauft.weil da hat man ja einen nutzen daraus ziehen können.aber firmen wo man keinen nutzen daraus ziehen kann,die müssen bei ihren logos aufpassen.

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.10.2018 12:51

Es war sicher schwierig für die FPÖ als sie jahrzehntelang vergeblich die Nazi-Vergangenheit der VÖST aufklären wollte. Vielen Dank für ihren sinnvollen Beitrag.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 13:35

Die FPÖ wollte jahrzehntelang
die NAZI- Vergangenheit der VÖEST aufklären ?
Das ist mir jetzt neu !
Wo haben'S denn Das gelesen ?

lädt ...
melden
Yanis (1.181 Kommentare)
am 25.10.2018 13:50

Das war ironisch gemeint, weil ich es immer lustig finde, wenn offensichtlich politisch Rechte sich über braune Flecken bei anderen aufregen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 14:22

Die VÖEST, ein brauner Fleck ?

Na ja, in der Nacht ist jede Kuh schwarz,
und Was der Herr nicht gegeben hat,
Das kann der Mensch nicht fordern.

Nur sollte man sich halt dann nicht in Kommentaren outen-

oder? Was wird denn jetzt wieder folgen ?

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 25.10.2018 13:53

sehr patschert!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 14:15

Ja !
Wenn'S sonst nix wissen, schon.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 15:53

bitte gern geschehen.

lädt ...
melden
Nordquist (628 Kommentare)
am 25.10.2018 19:12

Oje. Besser wärs ab und zu mal nicht so falsch zu Denken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 11:59

Typisch für diese Blauen, sie sind stolz darauf.

Immer knapp am Rande der Legalität - Aber muss das sein?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 12:08

Im Firmenbuch, im Taufbuch ist ein Peter Beißmann eingetragen. Das scharfe ß wird in Großbuchstaben als SZ geschreiben.
Es ist daher meineserachtens eine Absicht, wenn nicht "BEISZMANN", sondern fälschlich "BEISSMANN" geschrieben wird, nur um an das Runen-SS zu erinnern. Die Farbe Blau, bei Erdbewegungen ist auch nicht typisch für Erdfarben.

lädt ...
melden
laechler (946 Kommentare)
am 25.10.2018 12:16

Kann man noch weiter ausholen....L

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 12:53

Na und ?
Auch Russland
hat man einmal mit ß geschrieben.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.10.2018 13:06

Die neue ß-Regel ist anders als die alte. Russland hat vorn kei Ei grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 25.10.2018 13:08

> Die Farbe Blau, bei Erdbewegungen ist auch nicht typisch ...

Für die Schaufel? grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2018 13:41

Die Farbe Blau am Bau
ist nicht typisch ?

Hab ich da Etwas versäumt ?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.10.2018 11:54

Ich nehme zur Kenntnis, dass dieser Herr samt seinen Verteidigern hier das Symbol einer Bande von Massenmördern und Folterknechten hochleben lässt. Was das über diese aussagt, sollte genügen. Ebenso, dass sie samt und sonders der FPÖ zuneigen, bzw. gleich deren Funktionäre sind.

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 25.10.2018 11:18

"Bis auf einen Vorfall bei einer Baustelle in Wien im Jahr 2016 habe sich nie jemand aufgeregt.

Laut Staatsanwaltschaft wurde das Verfahren in diesem Fall 2017 in Linz eingestellt, weil die dortige Staatsanwaltschaft der Ansicht war, dass die Zeichen nicht die SS-Runen seien, sondern eben Baggerschaufeln, die ähnlich ausschauen."

Quelle: https://noe.orf.at/news/stories/2943550/ 24.10.2018

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen