Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer Leihräder sind am Start

Von nachrichten.at/jp, 11. März 2021, 13:39 Uhr
Bild: Ab auf das Rad: Vorerst stehen 200 Fahrräder zur Verfügung. 

Linz. Es war ein lang ersehnter Start, den auch das launische Wetter nicht mehr trüben konnte: Ab heute können sich die Linzer auf die Fahrräder des neuen Radverleihs schwingen.

Mit vorerst 20 Stationen und 200 Fahrrädern, die mit dem OÖN-Logo gebrandet sind, wurde der Linzer Radverleih heute offiziell eröffnet: Die erste halbe Stunde der Nutzung pro Tag ist (wie berichtet) gratis, jede weitere Viertelstunde kostet einen Euro. Zur Inbetriebnahme ist eine App nötig.

Video: Die OÖN haben den Service getestet

Eigentlich hätte der Startschuss für den Verleih bereits vor einem Jahr fallen sollen, doch dann kam die Corona-Krise und mit ihr löchrig gewordene Lieferketten. „Umso erfreulicher ist es nun, dass den Linzern ab sofort diese klimafreundlichen Fortbewegungsmittel zur Verfügung stehen“, sagt Bürgermeister Klaus Luger (SP). Bis Mitte April sollen alle 40 Stationen mit 400 Fahrrädern in Betrieb gehen. Die Stationen sind auf den innerstädtischen Raum verteilt, sie liegen rund 300 Meter auseinander - bevorzugt in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln und stark frequentierten Plätzen.

Dafür, wie so ein öffentlicher Fahrradverleih bestmöglich umgesetzt werden kann, wurde vielfach der Blick in andere Städte geworfen. „Wir haben uns viele Tipps aus Wien geholt, die waren auf dem Gebiet Vorreiter“, sagt Vizebürgermeister Markus Hein (FP). Besonders stolz ist er auf eine „Besonderheit des Linzer Modells“: Es ist für die Stadt nämlich kostenlos, finanziert wird es vorrangig über Werbung.

Betrieben wird der Verleih vom Gutenberg-Werbering, der dafür eigens die City Bike Linz GmbH gegründet hat.  Die Freude darüber, dass es jetzt endlich losgeht, ist auch bei Geschäftsführer Alfred Stadler groß. „Wir haben uns gut vorbereitet, wir hoffen die Linzer, aber auch Touristen damit begeistern zu können.“

Zwischen Freude und Kritik 

Verhalten begeistert zeigen sich die Linzer Grünen: Es sei zwar erfreulich, dass der Radverleih nun ins Rollen kommt, Verbesserungspotenzial gebe es aber noch genug, heißt es von Klubobmann Helge Langer. Allen voran bei der Preisgestaltung gebe es Luft nach oben, es wäre schade, wenn Interessenten durch die zu hohen Preise abgeschreckt werden würden.

Ähnlich sieht das die ÖVP, die den Radverleih grundsätzlich für eine gute Idee hält, aber ebenfalls die Kosten kritisiert. Etwas enttäuscht über die Preisgestaltung und die Tatsache, dass es nun doch nicht das Wiener Modell (bei dem die gesamte erste Stunde gratis ist und das Gratis-Angebot mehrmals am Tag genutzt werden kann) geworden ist, zeigt sich Paul Weber von der Radlobby Linz, generell sei er aber „sehr happy, dass der Radverleih nun mit so einer Dichte an Stationen“ da ist.  Unmut äußern die drei zudem darüber, dass für den Radverleih zum Teil bestehende öffentliche Radabstellplätze weichen mussten: Hier wird ein Ersatz, möglichst nahe am alten Standort, gefordert. 

Darüber, dass diese ersatzlos verschwinden müsse sich niemand Sorgen machen, so Hein. Es sei geplant, jene wenigen betroffenen Radständer im Umfeld ihrer alten Position wieder aufzustellen. Was die Preisliste des Radverleihs angehe, verweist Hein u. a. darauf, dass die Erfahrungen in anderen Städten zeigen würden, "dass der Großteil der Fahrten mit so einem Verleihsystem deutlich unter einer halben Stunde liegen." Weshalb das Linzer Modell für viele Nutzer seinen Reiz haben werde. 

Nähere Infos zum Verleih und den Stationen, die bereits in Betrieb sind, gibt es online unter www.citybikelinz.at

mehr aus Linz

Feuerwerk am Urfahraner Markt wetterbedingt verschoben

0,96 Promille: Betrunkener Autolenker krachte in Hörsching in Garten

Pioniere im Dienst für andere: Diakoniewerk wird 150 Jahre

Linzer Pensionist (85) von falscher Polizistin um gesamtes Erspartes gebracht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.441 Kommentare)
am 11.03.2021 21:59

In der J.K.Vogl-Straße hat man seitlich beim Thalia mitten in der Fortsetzung des Gehwegs mit der Leihstation einen Hindernisparkour für Sehbeschränkte geschaffen...

lädt ...
melden
antworten
demm14 (22 Kommentare)
am 11.03.2021 18:24

Super Sache!

Leider fehlt beim Hauptbahnhof und in der Nähe der Tabakfabrik eine Verleihstation !

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.152 Kommentare)
am 11.03.2021 21:37

Ist ja erst die Hälfte in Betrieb. Die anderen 20 kommen bis Mitte April

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.171 Kommentare)
am 11.03.2021 17:57

Feine Sache👍

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.972 Kommentare)
am 11.03.2021 16:26

Viel Spaß beim Linzer  'Hindernisparcour' 

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.171 Kommentare)
am 11.03.2021 17:56

Seins nicht so negativ...
Schaun ma mal wie es wird.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 11.03.2021 14:27

Eine Verleihstation beim POSTHOF wäre wichtig, da dieser in den Nachtstunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur schlecht erreichbar ist.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.171 Kommentare)
am 11.03.2021 17:55

Dafür bietet sich das Taxi oder das AST (Anrufsammeltaxi) an.
Funktioniert ganz gut und ist preislich ok.

Wer will schon spätabends nach der Vorstellung im Posthof mit dem Rad heimfahren?

lädt ...
melden
antworten
000panther (45 Kommentare)
am 12.03.2021 08:34

Also vom Posthof gibts einen super Weg entlang der Lederergasse bis in die Stadt - das funktioniert gut! Werden wir vorschlagen (Radlobby)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen