Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linz hat endlich eine U-Bahn

Von nachrichten.at/rgr, 20. April 2022, 14:53 Uhr
Die erste Linzer U-Bahn fand ihren Platz im Linzer Hafen. Bild: Konflozius

LINZ. Jetzt hat Linz doch schneller als geglaubt eine U-Bahn. Sie steht im Hafen und wird garantiert zur Attraktion werden. 

Die U-Bahn ist im wahrsten Sinne des Wortes in Linz eingeschwebt. Der Waggon kam auf einem Lkw und wurde mit Hilfe eines Kranes an seinen Standort gehoben. Ohne Räder. Aber fahren soll sie sowieso nicht. Direkt an der Industriezeile ist der U-Bahn-Zug, der stehend 100 Menschen Platz bietet, über kurz oder lang der neue touristische Infopunkt für die Graffiti-Galerie. „Wir wollen ihn multifunktional nutzen“, sagt Mural Harbor-Chef Leonhard Gruber.

Der Triebwagen, der bis vor einem Jahr in München noch im Einsatz stand, was auch die angebrachten Covid-Pickerl beweisen, wird nicht nur zum Treffpunkt für Führungen und Workshops in der international viel beachteten Graffiti-Galerie im Hafen, sondern auch zum Kunstobjekt. 

Damit erfüllt sich nicht nur ein Traum, den Gruber seit mehr als drei Jahren, es schließt sich gewissermaßen auch ein Kreis. Denn in den 1970er-Jahren waren es Züge, auf denen die ersten bunten Graffiti ausgehend von den Hotspots New York und Philadelphia auch in den letzten Winkel Amerikas rollten und somit die noch neue Kunstform im ganzen Land bekannt machten. Innerhalb der Stadtgrenzen waren es vorwiegend S- und U-Bahnen, die zu fahrenden Galerien wurden – der Rest ist Geschichte.

Ganz nach amerikanischem Vorbild wurden bald auch in Europa die ersten Züge bemalt. Was die wenigsten wissen: München war hier ganz vorne mit dabei. Als die Hip Hop-Kultur in der bayerischen Landeshauptstadt florierte, war es nur noch ein kurzer Weg nach Oberösterreich.

Der Triebwagen der Serie A der Münchner U-Bahn wurde 1983 gebaut, ist 18,5 Meter lang und einer von insgesamt 194 Wägen, die gebaut wurden. 20 wurden bereits ausgemustert, einer hat nun den Weg nach Linz gefunden. Neben Gruber, der die Idee über Jahre hartnäckig verfolgt hat, war die erste Linzer U-Bahn durch die Unterstützung der Stadtwerke München, der Münchner Verkehrsgesellschaft, der LINZ AG und durch eine einmalige Investitionsförderung des Magistrat Linz möglich.

Ab sofort wird der alte Waggon als Leinwand genutzt, als stählerner Kunstvermittler, der den alten Hafen- und Industriecharme symbolisieren soll. Der Ansturm der Graffitisprayer ist groß, wie Gruber im OÖN-Gespräch sagt. Er will versuchen, namhafte Zugsprayer nach Linz zu locken. In einem ist sich der Mural Harbor Chef sicher: „Die Linzer U-Bahn wird ihre eigene Geschichte schreiben.“ Das sei gut so. Denn eine Subkultur könne und solle nicht kuratiert werden.

mehr aus Linz

Hunderte Anzeigen nach Verkehrskontrollen im Bezirk Linz-Land

Waldeggstraße: Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Radfahrer (46) krachte in Steyregg gegen Tunnelwand

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 10:59

Hättens wenigstens eine alte Strassenbahngarnitur aus Linz hingestellt- dann bestünde wenigstens ein Bezug zur Stadt....
Besonders fesch waren die alten 10-Achser Hochflurwägen von Bombardier-Rotax (aus den 70er-Jahren, die mit der "rundlichen" Front). So ein Wagen im Orange, das hätte was.
Das war die damalige Wagennummerserie 70 bis 79..
Leider hat die LinzAG alle verschrottet- kein einziger wurde aufgehoben.. 😓. Natürlich- dem Fortschritt geschuldet, fahren heute nur Niederflurwägen. Ist auch gut so. Dennoch, die alten damaligen 10Achser waren viele Jahrzehnte erfolgreich im Einsatz. Und beliebt.
Zumindest eine Garnitur hättens aufheben sollen...
.
Jetzt steht da eine U-Bahn Schrott- Garnitur aus München... Kunst? NaJa..

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 11:30

Waren die nicht noch von der Vorgängerfirma Lohner-Werke?
Vielleicht könnte man - als Gegenstück zum Sommerwagen der Bergbahn - sich von Gmunden eine derartige Kurz-Bim zurückborgen?

Dafür stehen in Kleinmünchen noch die gelben (bergbahnähnlichen) Fahrzeuge mit Anhänger rum, wie sie lange noch auf der Linie 3 im Einsatz waren. Oder die ganz alten - noch blauen - Autobusse, die noch bis Ende der 70er genutzt wurden.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 11:47

Die allerersten waren von Lohner, stimmt: 8-Achser und sogar 6-Achser. Die wurden zum Teil später auf 10-Achser verlängert.
Ab, ich glaub, 1977, wurden die Wägen dann von Bombardier-Rotax gebaut- mit dem gleichen ("rundlichen") Design.
Besonders markant, die Front mit der geteilten Windschutzscheibe. Fesch.
.
Die letzte Generation von Hochflurwägen später stammte dann von Siemens (das waren die mit der eckigen Front- gefielen mir optisch weit weniger).
.
Also, die alten 10Achser von Lohner / Bombardier-Rotax liefen viele Jahre lang, waren beliebt und zuverlässig .
Die LinzAG ließ leider alle verschrotten, zeigte in diesem Punkt leider kein Gespür für Erhaltung zumindest einer Garnitur. Als Erinnerung.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 11:53

Schweinchen:
"..von Gmunden eine derartige Kurz-Bim zurückborgen?.."
Bringt nichts:
Linz hat Spurweite 900mm.
Gmunden hat 1000mm.
Die alte Pöstlingbergbahn hatte 1000mm auf Keilkopfschienen..
Der alte Sommerwagen fährt in Gmunden auf 1000mm.
So oder so: Garnituren aus Gmunden können in Linz nicht eingesetzt werden.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 21.04.2022 17:07

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen? Es war nicht beabsichtigt, einen Bezug zu Linz herzustellen. Dem Mural Harbor geht es nicht um Linzer Verkehrsgeschichte sondern mitteleuropäische Graffiti- bzw. HipHop-Geschichte. Und die hat eben stark mit München und der dortigen U-Bahn zu tun.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 18:06

1. Natürlich habe ich den Artikel gelesen.
2. Wieso soll man dennoch keinen Bezug zu L_nz herstellen?
3. Hat L_nz sowenig Selbstbewusstsein, sich selbst zu positionieren statt sich auf München und deren Szene zu berufen?
4. Die Idee eines alten Wagen hinzustellen ist ja nicht schlecht, aber
5. Eine alte Linzer Bim Garnitur wäre hier bei weitem passender als dieser Schrot- der nichtmal Fahrgestelle hat.
6. Investitionsförderung des Magistrat Linz: Wie hoch fiel die aus?
Und:
Akzeptieren Sie endlich mal auch andere Meinungen.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 20:39

Mural Harbor Chef: „Die Linzer U-Bahn wird ihre eigene Geschichte schreiben.“ Das sei gut so."
.
Dass finde ich durchaus okay.
Dazu würde aber eine alte Linzer Bim auch genügen, finden auch einige Freunde mit denen ich dieses Thema vorhin diskutiert habe...- und:
die wäre zudem gratis gewesen...
.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 22.04.2022 10:58

Akzeptieren Sie endlich mal Fakten. Die haben mit "Meinung" nichts zu tun. Fakt ist, dass dies eine Aktion des Mural Harbor, eines privaten Vereins, ist und nicht der Stadt Linz. Fakt ist, dass der Mural Harbor explizit eine Münchner U-Bahn aus Gründen der HipHop-Geschichte wollte und sich selbst darum bemüht hat. Fakt ist, dass Sie das bewusst und willentlich ignorieren, um eine Kritik an der Stadt konstruieren zu können, die überhaupt keine Grundlage hat.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 22.04.2022 20:49

Die Stadt L_nz und deren Tochter LinzAG haben aber zugezahlt.
Daher darf sie sich bei Kritik zuständig fühlen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 21.04.2022 09:43

Entlarvend wie die üblich verdächtigen Radikal-Bobos hier Künstler anfeinden. Kein Unterschied zu intoleranten Rechtsextremen zu erkennen. Hass macht eben hässlich. In jeder Hinsicht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 10:37

Vorsicht, Namensnennungen sind ein rotes Tuch.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 11:02

Schweinchen
Wir beide wissen eh schon längst, wer Cedric ist, gell?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 11:21

Spätestens beim Antwortklick auf das gesperrte Posting kann es auch noch jeder andere herausfinden... Tolle Forensoftware.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 12:12

😉😊

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 21.04.2022 13:17

wieder eine tolle Geldverschwendung in Linz - aber ist ja nichts Neues

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 11:32

Ihr Schubladendenken ist faszinierend...

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 21.04.2022 12:14

. ..und stets so "freundlich"..😉.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 08:34

Eigentlich ein dreistes Clickbaiting: Die OÖN verkaufen ihren Leser*innen einen schrottreifen U-Bahn-Wagon als erste U-Bahn-Linie...

Seit ca. 2003 hamma doch eh die Mini-U-Bahn rund um den Bahnhof.

lädt ...
melden
antworten
werpu (1.276 Kommentare)
am 21.04.2022 10:15

Ein Straßenbahntunnel ist keine U-Bahn

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 21.04.2022 10:34

Naja, die U6 gilt in Wien auch als U-Bahn. Den Begriff "Mini-U-Bahn" gab es damals durch Politik und Medien.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 21.04.2022 07:43

"...Industriezeile ist der U-Bahn-Zug, der stehend 100 Menschen Platz bietet, über kurz oder lang der neue touristische Infopunkt für die Graffiti-Galerie..."

In der Industriezeile staut es offenbar wegen der vielen Touristen. 😁

Nix Hauptplatz, will Industriezeile!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 20.04.2022 21:42

Aus einer deutschen TV-Doku: "Eine Bahn, die nicht fährt, ist keinen Kreuzer nicht wert".
Als ob es in der Remise der LinzLinien nicht auch einige ausgemusterte Bim- oder Busmodelle gegeben hätte...

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 20.04.2022 21:06

Das Projekt wurde seit Jahren intensiv verfolgt! Kein Wunder, wenn für was sinnvolles keine Zeit bleibt !Den Schrott nach LINZ zu transportieren und die Kosten des Abladekrans, das Geld wäre in einer Realen U-Bahn besser aufgehoben !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 20.04.2022 21:02

Bleibt nur zu hoffen der Schrotthaufen war gratis, samt Lieferung ?😋

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 22.04.2022 20:51

Die Hoffnung ist zuletzt gestorben.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.04.2022 19:19

Eine Eisenbahnbrücke ohne Schienen und ein Waggon ohne Räder. Linz was willst du mehr. Der Nitsch hätte ihn mit Rinderblut verziert, lebte er noch🤮

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (680 Kommentare)
am 20.04.2022 19:24

Jetzt fehlt nur noch die Eröffnung der Hafen-U-Bahn durch Verkehrslandesrat Steinkellner.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 20.04.2022 18:18

Ein verrosteter Triebwagen aus München wird eine neue Attraktion in L_inz, und der Bürgermeister ist auch begeistert. Toll. 🤭

Nebenbei, was hat dieser Unfug eigentlich dem Luger, pardon dem blöden Steuerzahler, eigentlich gekostet ?

lädt ...
melden
antworten
clevermobil (680 Kommentare)
am 20.04.2022 19:23

Das kostete bestimmt weniger als das was das Musiktheater pro Tag kostet.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 18:05

Hättens doch diesen Wagen auf die neue Linzer Eisenbahnbrücke, die bekanntlich keine Schienen (!) hat, gestellt...
Das wäre wenigstens echt mutig (und provokant) gewesen...
😃😃😃
Und das wäre ein neues Wahrzeichen geworden: Titel:
L_nz und deren Verkehrspolitik...🤪🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.04.2022 19:06

Beide gut Transalpin.🤣
Aber dem Gruber und dem Luger gefällt es.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 19:19

Nicht missverstehen- gefällt mit auch.👍
Aber dennoch angesichts der
Linzer Verkehrspolitik ein Scherzerl..😉🤪

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 17:59

Das wirdcja immer besser:
Nach einer Neuen Eisenbahnbrücke ohne Schienen (!)
bekommt L_nz nun einen ausrangieeten
U-Bahnwagen ohne Räder!!!
🤪🤪🤪
Wenn das keine österreichweite Schlagzeile in der Witze- Szene wert ist, was dann?
🤔😃😃😃

lädt ...
melden
antworten
steve08 (234 Kommentare)
am 20.04.2022 17:56

Wieder ein Stück Schrott mehr, dass keiner braucht.

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 20.04.2022 19:01

das keiner......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.04.2022 21:55

Linzer Hafen wird zum Schrottplatz!!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.360 Kommentare)
am 20.04.2022 17:37

Auch der Linzer Bürgermeister berichtet auf seiner Facebookseite ganz begeistert davon. In Wirklichkeit ist das eine Verarschung der Sonderklasse: Seit 15 Jahren bringt die Politik in Linz weder eine S-Bahn noch eine 2. Straßenbahnachse zusammen. Stattdessen bekommen die Linzer eine ausrangierte S-Bahn als Geschenk. Bin schon gespannt wie das sein äußerst "sympathischer" Rathaussprecher, der ja auch hier im OÖN-Forum regelmäßig sein Unwesen treibt, wieder rechtfertigen wird!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 18:06

Stimmt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.100 Kommentare)
am 20.04.2022 18:33

Irgendwie traurig, wenn sich jemand, der schon lange nicht mehr in Linz wohnt und jemand, der das bald nicht mehr tun wird, täglich über Linz echauffieren. Das nennt man wohl krankhafte Besessenheit. Abgesehen davon, dass eine Kunstaktion mit Öffentlichem Verkehr genau gar nichts zu tun hat.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 19:16

Dass dieser Wagen nichts mit dem öffentlichen Verkehr zu tun hat, ist wohl klar🤔.
ABER irgendwie dennoch provokant,
angesichts der schleppenden Umsetzung der Stadtbahn, oder der groß präsentierten und dann zu Grabe getragenen 2. Strassenbahnachse...
Jedenfalls ist das hier geeignet, neue Witze zu reißen 🤪🤪
.
Wundern Sie sich also nicht, wenn das auf irgendeiner Kabarettbühne auftauchen wird-
Dieser Witz ist von L_nz haugemacht... 😉😉
Schönen Abend 🍀

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.151 Kommentare)
am 20.04.2022 20:31

Abgesehen davon, ich "echauffieren mich nicht täglich über L_nz",
sondern hauptsächlich nur über die Verkehrspolitik im Großraum L_nz.
Und für - an die 75000 Euro - Steuergeldverschwendung für das "coroporate Design"
L_nz..
.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.04.2022 21:54

Linzer Hafen wird zum Schrottplatz!

lädt ...
melden
antworten
dr.haus (254 Kommentare)
am 20.04.2022 21:52

Kunstaktion??? Wenn schon Schrott, warum nicht die Reste der alten Eisenbahnbrücke verwenden?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.382 Kommentare)
am 20.04.2022 22:04

Da könnte Ihnen der magistratische HerrRollD hocherhobener Nase bescheiden, dass dieser Schrottberg ohnedies ins Neuland des Hafens integriert wird.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.04.2022 21:54

Linzer Hafen wird zum Schrottplatz

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen