Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bubble Days feiern Comeback in Linz

Von nachrichten.at/rgr, 18. Mai 2022, 14:08 Uhr
Zwei Tage lang wird Anfang Juni im Linzer Hafengelände wieder gefeiert. Bild: Bubble Days

LINZ. Nach drei Jahren Pause kehrt das legendäre Hafenfest am 3. und 4. Juni zurück.

Es darf wieder gefeiert werden. Nachdem in den letzten beiden Jahren Corona die Bubble Days buchstäblich ins Wasser fallen ließ, steht jetzt der Rückkehr des etwas anderen Festes an einem der interessantesten Orte der Stadt nichts mehr im Weg.

Am 3. und 4. Juni wird das Hafenareal wieder zur Fest-, Feier- und Entspannungszone für alle. „Das war immer unser Ziel, dass sich hier Generationen treffen und eine schöne Zeit haben“, sagt Jörg Neumayr, der zusammen mit Jürgen Lockinger die organisatorischen Fäden zieht. 

Das zehnjährige Bestehen der Bubble Days wird also mit zwei Jahren Verspätung gefeiert - auf dem um 1000 Quadratmeter vergrößerten Eventgelände und mit einigen Neuerungen.

Erstmals darf gebadet werden

Die auffälligste wird die Splash & Chill-Zone sein, wo Entspannung und Genuss angesagt sind. Zudem gibt es heuer erstmals die Möglichkeit auf gepflegtes Badevergnügen. „Das neue Areal hat noch gefehlt“, sagt Neumayr, denn man habe jedes Jahr den Wunsch vieler Besucher, die hier baden gehen wollen. Das wird heuer möglich sein.

Zum Genuss gehört auch das Essen. Bei den Bubble Days laden oberösterreichische Spitzenköche zum „#upper streetfood“ ein. Ideengeber Philip Rachinger vom Mühltalhof in Neufelden hat sein Netzwerk genutzt und Kolleginnen wie Kollegen zum Mitmachen bewogen. Geboten werden Bosna, Langos, Cevapcici oder Stockbrot in bester Qualität. „Kleine Schmankerl“ nennt das Rachinger, mit besonderem Geschmack und zu günstigen Preisen. Mit diesen wolle man den Gästen von morgen die Haubenküche schmackhaft machen und Hemmschwellen abbauen.

Auf dem Wakeboard mit dem Weltmeister

Zum bunten Programm für die ganze Familie kommt in großes Unterhaltungsangebot, das vom Wakeboard-Lernen mit Weltmeister Daniel „Fetzy“ Fetz über Flyboard-Shows und E-JetSurfen bis zur spektakulären Swoop Challenge mit dem Red Bull Skydiving Team reicht, kommt in den Abendstunden das musikalische Programm. Das ist am ersten Tag gewohnt stark auf Elektronik abgestimmt, mit dem DJ-Duo Sigma als Headliner. Am zweiten Tag dominiert HipHop und Pop mit Mavi Phoenix als Hauptact. Ein echtes Heimspiel für den Linzer.

Die Bubble Days laden am 3. Juni von 14 bis 3 Uhr früh ein, am 4. Juni ist von 12 bis 3 Uhr früh Unterhaltung, Spaß, Lebensfreude, Action am Wasser und viel Musik angesagt.

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 19.05.2022 12:59

Ich freue mich schon riesig, endlich ist wieder einmal was los in Linz.
Ich bin alter junggebliebener.
Mir daugt diese Musik.
Muß mir das ganze Pfingstwochenende beim Ortsansässigen Zeltfest volksdümmliche Musik anhören und kann mir auch nicht helfen.
Schade das es das Linzfest mit der FM4 Bühne nicht mehr gibt.
War immer mein Linz Höhepunkt.

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 19.05.2022 09:58

Auch ich wohne in Plesching, habe 2 Kinder, die ich zum einschlafen bringen muss und wenn man vor der Wohnung steht, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr wegen dem Gedröhne. Es ist teilweise schon wirklich heftig. Ich vermute mal dass der Pfenningberg da einiges zurück wirft.

Auch finde ich es schon seitens der Linzer Stadtverwaltung ein bisschen überheblich gegenüber angrenzenden Ortschaften solche lärmintensive Veranstaltungen einfach auszulagern um die eigene Bevölkerung dem eben nicht auszusetzen.

Aber da ich mich eben nicht darüber ärgern möchte und ich weiß dass die Kinder trotzdem irgendwann mal einschlafen, werde ich mich diesmal auf mein Rad schmeißen und die Bubble Days besuchen. (Vielleicht springt Oma zum Sitting ein)

Die einen als Habenichtse zu bezeichnen und die anderen einfach weg schicken zu wollen finde ich nicht angebracht.

Solange das wirklich nur bei 1 x im Jahr bleibt, hilft mir soweit stinknormaler Pragmatismus.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 19.05.2022 11:27

Es liegt in der Natur der Menschheit, laut und überdreht auch mit Drogen/Alkohol die Feste zu feiern, der Urinstinkt dazu ist es die bösen Geister zu vertreiben, wir haben das Pech das mit Hilfe von Technik es immer lauter wird🤖

lädt ...
melden
antworten
Kodiak (1.142 Kommentare)
am 19.05.2022 11:52

Wenn mit "böse Geister" die Probleme der Feiernden gemeint ist, wird wohl was dran sein.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 06:19

An ALLE die sich jetzt vor der Lautstärke fürchten kauft euch Ohrstöpsel. Und bevor ihr euch aufregt, feiert einfach mit! Dort gibts die Stöpsel si her gratis zum mitnehmen.

Wir wohnen auch in der Nähe des Urfahranermarktgelände, das hört man nicht nur 8 Tage! Sondern man riecht ihn auch, eine Mischung aus Bratwürstel und Zuckerwatte.

Und das ganze 2 mal im Jahr. Na und!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.05.2022 07:43

Ich wohne gegenüber in Plesching. Nachts war das Gedröhne der Abendveranstaltung so intensiv, dass an schlafen bei geschlossenen Fenstern u d Rolläden nicht möglich war.
Für sowas habe ich wirklich kein Verständnis. Beliebt ist die Veranstaltung wohl vorwiegend bei den Habenichtsen weil sie gratis ist.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 08:10

Mit den Habenichtsen lehnen Sie sich ganz schön weit aus dem Fenster. Nur weil Sie mit der Art der Musik und mit Feiern nichts mehr anfangen können ist das wohl Ihr Problem.
Augen auf bei der Wohnungswahl! Wer Ruhe Stille und Einöde haben möchte - Nahe der Tschechischen Grenze im Waldviertel - da ist sehr still - und da ist auch wahnsinnig viel Platz!
Auf geht's - Auf zu neuen Ufern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.05.2022 08:14

Natürlich sind vorwiegend die Habenichtse dort. Eine Gratisveranstaltung darf nicht ausgelassen werden.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.05.2022 10:41

ahh du kennst natürlich alle Besucher genau, die dort sind.

Scheint mir du bist der größte Vollposten überhaupt!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 19.05.2022 11:05

Ohne "Habenichtse" hätte ich ein 💓 vergeben.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.05.2022 08:12

Soll ich meinen Kindern Ohrstöpsel reindrücken damit sie schlafen können?
Die Sache mit dem Urfahranermarkt hast aber schon vorher gewusst, weil das dort eben immer schon Marktgelände war. Ausserdem ist um 22:00 Schluss. Einfach im Freien in einem Hafengelände plötzlich die Idee haben dröhnende Veranstaltungen bis in die Früh mitten in der Stadt zu machen ist mehr als dreist.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 08:15

dann macht ihr halt einen Familienausflug - übers Wochenende - die Kinder freuts und Habenichtse seids ja auch keine

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.05.2022 08:29

Also Wohnort verlassen weil Bubble Days kommt?
Na bravo, du bist der Richtige.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 08:46

um etwas zur Aufklärung beizutragen - ich bin eine Frau - ich habe auch Kinder - und ich nehme gerne am Leben und an Veranstaltungen teil - es gibt welche für die bezahle ich und es gibt Habenichtsveranstaltungen die besuche ich ohne dafür zu bezahlen - je nachdem wie mir danach ist

ich verstehe nur nicht warum man sich über solche Veranstaltungen, die 1 x jährlich stattfinden so fürchterlich aufregen kann?

es gibt einen schönen Spruch:

love it, leave it or change it

Es gibt eben auf dieser Welt Menschen die feiern wollen, es gibt auch Menschen die damit Geld verdienen wollen, und es gibt auch die die ihre Ruhe haben wollen wie Sie das sind.

Alles hat seine Berechtigung - aber wenn man das eine nicht ändern kann, dann muss man es entweder akzeptieren oder sich eine Alternative überlegen. Jedenfalls bringt es Ihnen nichts in einem Forum zu wettern mit einem NULL Effekt.

ERSTERKARLI ich wünsche Ihnen eine gute Zeit - und ein bisschen MUT zur Lebensfreude

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 19.05.2022 08:59

Zwischen an einer Veranstaltung teilnehmen und eine dröhnende in der unmittelbaren Nachbarschaft haben ist ein Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 09:09

love it, leave it or change it

lädt ...
melden
antworten
Ich1 (456 Kommentare)
am 19.05.2022 08:52

und noch was - ich hab Ihnen das DU Wort nicht angeboten - oder?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 18.05.2022 20:11

Das muss unbedingt verboten werden, denn da könnten sich einige amüsieren und andere sogar damit Geld verdienen. Als bekannter Griesgram kann ich damit gar nichts anfangen. 😉

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 18.05.2022 14:12

Für viele nur Lärm und ein kaputtes Wochenende.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.05.2022 14:28

Wir sprechen hier vom Hafenareal:
Wer, bitte, soll sich da gestört fühlen?- es gibt da keine Bewohner..

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 18.05.2022 15:08

Nebenan, an der Hafenstraße wohnen Menschen, auf der gegenüberliegenden Seite der Donau liegt Dornach-Auhof, wo es auch noch rüberhallt und -hubschrauberknattert...

Herrn Neumayr hat heuer wieder seine Geburtstagssause.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.133 Kommentare)
am 18.05.2022 15:24

Also, alles was recht ist, aber das Wohngebiet "Dornach-Auhof" ist doch ein Stück entfernt vom Eventsareal, nicht wahr? Zudem liegt da noch etwas Grün (Donaudamm Urfahr) und die A7 dazwischen...
Auch die Hafenstrasse ist ein Stück entfernt...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 18.05.2022 15:50

Schaust mal vorbei.
Die Lautstärke ist jedenfalls enorm überzogen, so brüllt das Fest noch weit davon entfernt.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.087 Kommentare)
am 18.05.2022 20:26

Friedhofsruhe. So stellt sich Herr Schweinchen eine Stadt vor.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 19.05.2022 11:08

„Musik wird oft nicht schön gefunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden.“
(Wilhelm Busch)

lädt ...
melden
antworten
zuckerruebe (228 Kommentare)
am 18.05.2022 17:48

Wenn man es nicht selbst erlebt, kann man sich das nicht vorstellen. Das hört man überall auf der anderen Seite der Donau bis weit über die Freistädterstraße raus! Auch oben am Pöstlingberg.
Sogar bei geschlossenen Fenstern und 3-fach Verglasung.
Die Bässe sind es, die sich so weit tragen - das macht es so unerträglich.

lädt ...
melden
antworten
faun (627 Kommentare)
am 19.05.2022 06:32

mi mi mi

lädt ...
melden
antworten
zuckerruebe (228 Kommentare)
am 18.05.2022 17:49

Pardon? Was anderes fällt ihnen nicht ein? Arm.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen