Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stelzhamerschule wird für Neue Mittelschule radikal umgebaut

11. Februar 2010, 00:04 Uhr
Stelzhamerschule wird für Neue Mittelschule radikal umgebaut
Im heurigen Sommer beginnt der radikale Umbau. So wird die neue Stelzhamerschule aussehen. Bild: oon

LINZ. Großteils ausgedient hat die in den Siebzigerjahren errichtete Stelzhamerschule an der Ecke Figulystraße / Tegetthoffstraße in Linz. Die Stadt Linz lässt das Gebäude um 12,7 Millionen Euro umbauen.

„Die Aufteilung der Räume ist alles andere als optimal, die Infrastruktur wie etwa die Heizung ist schlecht. Zudem gibt es nur einen Turnsaal für Volks- und Hauptschule“, sagt der für die städtischen Linzer Hochbauten zuständige Stadtrat Johann Mayr (SP). Radikal umzubauen sei sinnvoller, als das bestehende Objekt nach und nach zu adaptieren, sagt Mayr weiters.

Die Ausweichquartiere

Der Neubau dient der in dem Gebäude untergebrachten Hauptschule 3, die seit Herbst 2009 als Neue Mittelschule geführt wird. Im Wesentlichen unverändert bleibt die ebenfalls in der Stelzhamerschule untergebrachte Volksschule 1. Sie erhält aber eine neue Fassade.

Die Arbeiten beginnen im heurigen Sommer. Anfang des Schuljahres 2012/13 soll die neue Schule beziehbar sein. Die Volksschule 1 wird während der Bauzeit in der Froschbergschule untergebracht. „Die Hauptschule kommt in ein Ausweichquartier in der Neuen Welt“, sagt Stadtrat Mayr.

Der Plan für den Bau der neuen Stelzhamerschule wurde in einem EU-weiten Architektenwettbewerb ermittelt. 26 Büros nahmen daran teil. Zum Wettbewerbssieger kürte eine Jury den Plan des Wiener Architekturbüros Clemens Kirsch. In dem dreigeschoßigen Baukörper entstehen 4170 Quadratmeter Nutzfläche. Geplant sind unter anderem eine Turnhalle, Mehrzweck- und Physiksaal, Bibliothek, Werkraum, Lehrküche, Ausspeisungsküche mit zwei Speisesälen sowie ein Konferenzraum und die Direktion.

Die ebenfalls seit Herbst 2009 als Neue Mittelschule geführte Renner-Schule wird ab Sommer 2011 modernisiert und erweitert. Die Korefschule erhält bis zum heurigen Sommer um zwei Millionen Euro ein neues Dach, neue Fassaden und neue Fenster. (gsto)

mehr aus Linz

Waldeggstraße: Das letzte Haus fällt und die Baustelle pausiert

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RBLiWa (541 Kommentare)
am 11.02.2010 09:43

Was ist eigentlich aus dem Westring-Projekt der Hauptschule 3 geworden? Oder fällt das auch dem radikalen Umbau zum Opfer?

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 12.02.2010 13:54

Ich warte schon längstens das die Schüler die Rudolfstrasse, Römerbergtunnel bis Bahnhof mit den Gasmasken durchqueren und sehen was da los ist und erkennen, das da dringend Entlastung durch den Westring benötigt wird !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen