Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖBB-Arbeiten dauern in Linz noch einige Jahre

Von Reinhold Gruber, 21. Dezember 2018, 00:04 Uhr
ÖBB-Arbeiten dauern in Linz noch einige Jahre
Projektleiter der ÖBB: Thomas Fruhmann Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Bis 2026 soll Ausbau bis Kleinmünchen fertig sein – neuer Verschiebebahnhof soll ab 2019 errichtet werden.

Es geht im Empfinden der Menschen nicht so schnell, wie sich das Außenstehende vielleicht wünschen würden, sagt Thomas Fruhmann. Er ist Projektleiter der ÖBB und meint damit den seit Jahren rund um den Hauptbahnhof Linz laufenden viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke, der einige Projekte nach sich zieht. Im Moment gilt die ganze Aufmerksamkeit dem Streckenabschnitt zwischen Kleinmünchen und der Westseite des Bahnhofes. Gearbeitet wird intensiv, nur ist vieles "von außen nicht erkennbar".

"Wir müssen alle Arbeiten im laufenden Betrieb erledigen", sagt Fruhmann. Angesichts von 800 Zug- und Verschubfahrten pro Tag ist dies keine leichte Aufgabe. "Wir haben lauter Inselbaustellen. Die deshalb aufwendigen Arbeiten werden schon noch sieben Jahre dauern", rechnet der ÖBB-Projektleiter. Bis 2026 investiert die Bahn zwischen Kleinmünchen und Hauptbahnhof Linz rund 250 Millionen Euro.

Warten auf Schnellbahn-System

Damit werden auch erst die Voraussetzungen für ein dichteres Schnellbahn-System im Zentralraum geschaffen. Zuletzt war das Fehlen einer schnellen Zugverbindung von den Bahnhöfen Ebelsberg und Pichling nach Linz im Zusammenhang mit der Standort-Diskussion für das neue LASK-Stadion nahe dem Pichlingersee urgiert worden. Darauf werde man noch warten müssen. Zudem sei auch verständlich, dass eine Verlängerung der Linzer Lokalbahn, die politisch ebenfalls bereits in die Diskussion um eine Verbesserung des öffentlichen Verkehrs eingebracht wurde, nicht so schnell angegangen werden könne. "Erst wenn die Arbeiten der Durchbindung der viergleisigen Westbahnstrecke durch den Linzer Bahnhof abgeschlossen sind, sind die Voraussetzungen dafür gegeben", sagt Fruhmann. Erst dann könne man darüber reden.

Millioneninvestition im Hafen

Im kommenden Jahr wird es ernst mit dem Umbau des Verschiebebahnhofes Stadthafen. Bisher nicht elektrifiziert und folglich mit einem veralteten System ausgestattet, soll der Bahnhof in Zusammenarbeit mit der Linz AG in das Projekt Neuland im Hafenviertel und bis 2021 auch in das moderne Stellwerk des Hauptbahnhofs eingebunden werden. 43 Millionen Euro sind für dieses Projekt von den ÖBB vorgesehen, das es möglich machen wird, dass künftig Züge direkt in den Hafen fahren können, was vor allem für den Güterverkehr relevant ist. Auch das bisher notwendige Umspannen auf Dieselloks wird dann entfallen.

Der größte Brocken in der Modernisierung der Gleisanlagen im Bereich des Hauptbahnhofes wird 2024 bis 2030 folgen. Dann wird die Durchbindung der viergleisigen Westbahn abgewickelt, was dann auch viele Chancen für den öffentlichen Nahverkehr biete.

mehr aus Linz

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bigdean (97 Kommentare)
am 23.12.2018 21:50

Auch wenn die Arbeiten noch etwas dauern, bin ich sehr erfreut darüber, dass es bald weitere Verbindungen von und nach Linz geben wird. Fakt ist, dass eine gute und ausgebaute Mobilität sehr wichtig ist für die Weiterentwicklung der Stadt. Das ist nicht nur gut für die oberösterreichische Hauptstadt, sondern auch für die anderen Städte und Dörfer, die damit verbunden werden. Es gibt genug kleine Ortschaften, die durch eine Zugstation erstens an Bekanntheit dazugewonnen haben und zweitens an Wichtigkeit gewonnen haben.

lädt ...
melden
antworten
ThomasFr (1 Kommentare)
am 21.12.2018 13:20

Ergänzung zum Artikel:
Die Durchbindung der Viergleisigkeit zwischen Linz Kleinmünchen und der Ostseite des Linzer Bahnhofs ist derzeit in der Planungsphase.Gesamtfertigstellung erfolgt im Jahr 2030.
Die Ostseite des Linzer Bahnhofs (Bereich Friedhofstraße, Lastenstraße, Wienerstraße) wurde bereits fertig umgebaut (2010 - 2017).
Die Westseite des Linzer Bahnhofs befindet sich in Bau. Die Gesamtfertigstellung der "Westseite"erfolgt 2026. Die Baumaßnahmen betreffend die "Westseite" enden örtlich ungefähr im Bereich der Gaumbergstraße. Erst nach Abschluss all dieser Arbeiten ist eine Viergleisigkeit von Linz Kleinmünchen durch den Hauptbahnhof Linz bis zum Bereich der Gaumbergstraße gegeben. Daran anschließend befindet sich der Bereich des Projekts "Linz-Marchtrenk". Alle Arbeiten finden unter Aufrechterhaltung des laufenden Bahnbetriebes statt. Diese Rahmenbedingungen sorgen dafür, dass die Projekte sehr aufwendig und entsprechend zeitintensiv sind.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 22.12.2018 10:05

Respekt, Projektleitung und auch noch sehr kommunikativ. Danke für die Infos.

lädt ...
melden
antworten
ghostreader (962 Kommentare)
am 23.12.2018 04:43

Vielen Dank für Ihre konkreten Informationen.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.12.2018 08:52

"Erst wenn die Arbeiten der Durchbindung der viergleisigen Westbahnstrecke durch den Linzer Bahnhof abgeschlossen sind, sind die Voraussetzungen dafür gegeben" Na endlich gibt das mal auch wer von der ÖBB zu.

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 21.12.2018 06:25

Ich denke hier ist gemeint bis Gaumberg oder so?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 21.12.2018 07:17

gehört zu Posting Freundlicher Hinweis 02:27

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.12.2018 08:50

"zwischen Kleinmünchen und Hauptbahnhof Linz"?

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.013 Kommentare)
am 21.12.2018 10:53

„rund um den Hauptbahnhof Linz laufenden viergleisigen Ausbau der Westbahnstrecke“

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 21.12.2018 02:27

Westseite? Hier geht's aber um den Südosten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen