Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Dienstag, 21. August 2018, 17:57 Uhr

Linz: 31°C Ort wählen »
 
Dienstag, 21. August 2018, 17:57 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Linz

Mühlkreisbahn: Fragen noch offen

LINZ. Er begrüße prinzipiell jede Lösung, die die Pendlersituation verbessern hilft. So reagierte gestern Bürgermeister Klaus Luger (SP) auf die Systemstudie Mühlkreisbahn.

Mühlkreisbahn: Fragen noch offen

Bild: Weihbold

Zweifel bleiben aber hinsichtlich der Realisierung einer Schnellbahn durch das Linzer Stadtgebiet über die neue Schienenachse. "Die Fragen der konkreten Vereinbarkeit unterschiedlicher Systeme, der Betriebsführung und die Kosten der Landes-Vorschläge sind für mich nicht abschließend geklärt", sagte Luger. Vor allem hinsichtlich der Gleis- und Fahrzeugführung in den Tunneln gibt es Skepsis.

ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer begrüßte die Steinkellner-Pläne. Jetzt seien alle Entscheidungsträger gefordert, diese Planungen rasch vom Papier in die Realität umzusetzen. Als nächster Schritt sei eine Verzahnung bei der Planung der Straßenbahn-Achse, der Mühlkreisbahn und der Donaubrücke wichtig, so Hattmannsdorfer.

Kommentare anzeigen »
Artikel 14. Dezember 2016 - 00:04 Uhr
Mehr Linz

"Wir setzen alles dran, den Dürnbergwirt fortzuführen"

OTTENSHEIM. Beliebtes Ausflugsgasthaus ist seit vergangener Woche in Konkurs.

Land startet erste Trassen-Analysen für Stadtbahn von Linz nach Pregarten

LINZ. Untersuchung um 1,3 Millionen Euro soll bis Ende 2020 Details für die Umsetzung klären.

Im Bad der Rekorde

LINZ / ASTEN. Der heurige Hitzesommer lässt die Freibadbetreiber im Großraum Linz jubeln.

Schon 33.000 Radler nutzten heuer Steyregger Brücke

STEYREGG, LINZ. Zahl der Radler auf der Donaubrücke stieg im ersten Halbjahr 2018 um mehr als 40 Prozent.

Musicalstars beendeten Sommerkonzert-Serie

ENNS. Fulminantes drittes città musica-Konzert in Enns.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS