Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Linzer SP will ausländische Parksünder stoppen

27. Mai 2015, 00:04 Uhr
Linzer SP will ausländische Parksünder stoppen
Parkkrallen sollen Ausländer, die in der Gebührenzone nicht zahlen, stoppen. Bild: Weihbold

LINZ. Nach Wiener Vorbild sollen in Linz Parkkrallen zum Einsatz kommen – Auch EU soll bei der Bestrafung helfen.

Österreichische und deutsche Autofahrer, die in Linzer Kurzparkzonen nichts zahlen, müssen Strafe zahlen. Doch alle anderen Autofahrer kommen ungestraft davon. Damit künftig sämtliche Parksünder in den Linzer Gebührenparkzonen zur Kassa gebeten werden können, macht die SP einen Vorstoß. Das würde sich auch finanziell auswirken. "Wir könnten dadurch pro Jahr 150.000 Euro einnehmen", sagt der städtische Finanzreferent Vizebürgermeister Christian Forsterleitner (SP).

In einer Resolution, die die SP morgen, Donnerstag, im Linzer Gemeinderat zur Abstimmung bringt, fordert man den Landtag zu einer Änderung des Parkgebührengesetzes auf. Diese Landesvorschrift soll künftig erlauben, dass an Autos von Parksündern Wegfahrsperren, sogenannte Parkkrallen, angebracht werden.

In Wien bereits seit 2012

Ist der Autofahrer derart am Wegfahren gehindert, muss er sein Fahrzeug auslösen und Strafe für illegales Parken zahlen. In Wien gibt es diese Regelung bereits seit September 2012.

Die SP will noch einen Schritt weiter gehen. Derzeit kann und darf der Magistrat lediglich die Lenker von österreichischen und deutschen Kraftfahrzeugen ausfindig machen. In der Resolution appelliert man an den Nationalrat, das EU-Parlament sowie an den Rat der Europäischen Union, den Datenaustausch auf europäischer Ebene zu erleichtern. "Wir möchten, dass alle Parksünder gleich behandelt werden. Darum fordern wir Regelungen, damit die Ungleichbehandlung ausländischer Parksünder der Vergangenheit angehört", sagt Vizebürgermeister Forsterleitner. Auch die Vertreter der Autofahrerklubs treten für EU-weite Sanktionsmöglichkeiten für Verkehrssünder ein.

Gelingt keine EU-weite Regelung, dann müsste Österreich mit den jeweiligen Ländern bilaterale Verträge aushandeln. Deutschland und Österreich haben ein derartiges Abkommen geschlossen, so dass deutsche Verkehrssünder hierzulande bestraft werden können. 

Linzer VP gegen Parkgebühren ab Samstagmittag

Die Verlängerung der Park-gebührenpflicht an Samstagen um drei Stunden bis 15 Uhr gilt seit Anfang 2013. Wenn es nach der Linzer VP geht, dann soll diese Maßnahme wieder zurückgenommen werden.
Ihren Antrag in der morgigen Gemeinderatssitzung begründet VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal unter anderem mit der jüngsten Frequenzzählung auf der Linzer Landstraße. Derzufolge werde die größte Frequenz an Passanten erst mit Ende der Gebührenpflicht am späten Samstagnachmittag erreicht. Es sei daher ein „wichtiger Schritt für die Einkaufsstadt Linz“, wenn im Wettbewerb mit den Einkaufszentren am Stadtrand wenigstens in der Innenstadt die Gebührenpflicht ab Samstagmittag wieder fällt, so Manhal.

VP-Vizebürgermeister Bernhard Baier sprach von einer falschen Entwicklung, wenn man mit höheren Gebühren und längeren Zeitspannen den Einkaufenden den Reiz nehme, in die Stadt herein zu kommen. „Die SP sollte die Größe haben, wenigstens die Verlängerung der Gebührenzeit am Samstag wieder zurückzunehmen“, sagte Baier – auch wenn er zugab, dass dies für die SP „wahnsinnig schwierig“ sei.

mehr aus Linz

Stadt Linz sucht Gastro-Mieter für Grünmarkt

Maibaum aus Niederwaldkirchen trifft in Linz ein

Ein neues Mitglied im Linzer Gestaltungsbeirat

Frontalzusammenstoß: Motorradlenker (53) in Traun schwer verletzt

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 28.05.2015 10:16

Passt so - ich kann im Ausland auch nicht parken, wo und wie lange ich will.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.05.2015 17:58

die letzten ZAHLER!!

Aber die AUSLÄNDISCHEN RASER braucht man nicht abkassieren!! traurig

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.794 Kommentare)
am 27.05.2015 17:51

meines Erachtens wäre der Invest in Radklammern um einiges publikumswirksamer und einträglicher, als die dämlichen Ampelmännchen á la Conchita!
Funktioniert in Wien schon seit Mitte der 90-er für Autobusse aus dem Osten, etwas später auch für Autos in der Innenstadt.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.764 Kommentare)
am 27.05.2015 15:53

und sie will auch die Linzer SP Wähler stoppen...

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.05.2015 15:34

die Park-Sherifs die schweren Dinger immer am Rücken hängend dabei, oder wie wird das logistisch gelöst, bevor der Sünder wieder wegfährt?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.05.2015 16:44

angerufen, in dessen Hände dann die Gäste von Linz geraten, bis dann zur Strafe auch noch die "An- und Abmontage" bezahlt werden muss! Die Strafgebühren und deren Einhebung sind doch in der EU schon lange geregelt, sprechen wir hier von einer Montage pro Woche?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 16:46

in der heutige Internet Zeit ist des koa Kunst denn oana bleibt durtn stehen und waun der ausländischer Parksünder inzwischen kummt wiad GLEI kassiert .
kummt er net wiad die kralle ,die inzwischen angeliefert wurde
gesetzt ... kennst di aus .. zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 16:54

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.05.2015 15:17

für den Gendarmen mit dem spitzen Schuh aus Kottan

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 27.05.2015 15:07

Richtig so!

Gleiches Recht für alle. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.05.2015 14:43

und mehr Geld in ihrer Freizeit in der Stadt Linz lassen, dann als Gastfreundschaft noch das Auto blockieren, welches eventuell für einen Schwächeanfall eines zufällig vorbeigehenden Linzer benötigt wird ist schon der Höhepunkt der Unmenschlichkeit,sowie die Parkgebühr als einzige Stadt in OÖ bis 15 Uhr eingehoben wird,in deren Linzer Geldbeschaffungsfalle bin ich schon getappt und habe Monate benötigte, um eine Einstellung zu erwirken!Nun schaue ich in jeder Stadt auf die Tafeln, weil Österreich kann sich auf eine einheitliche Regelung nicht einigen!
Nun die Gäste der Stadt Linz mit so einer Montage der Lächerlichkeit der Passanten auszusetzen zeigt den moralischen Verfall unserer Gesellschaft und grenzt an Besitzstörung und Verhinderung im Notfall sein Auto benützen zu können!Das ist ein moderner Pranger, dieser Gast wird Linz nie wieder besuchen, da Wette ich um vieles!Dazu kommen dann noch die Montagegebühren der An- und Ablegung dieser "Patschensperre", nochmals Geld für LINZ!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 14:49

also dürfen Ausländer tun und walten wie sie wollen nach deiner Meinung ... traurig schämt dich GFK ...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 27.05.2015 15:28

dass siche kder auch im Ausland an die gängigen Gesetze hält. Ich fahre in London ja auch nicht schwarz, oder fahre in paris bei rot über die Kreuzung. Täte ich es und würde ich erwischt werden, müsste ich zurecht auch Strafe zahlen, auch wenn ich im Ritz wohnen würde, und somit sehr viel Geld dort lassen würde. Also was ist nochmals ihr Punkt ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.05.2015 15:38

Das ist nur einer der verzweifelten Verwaltungsakte, um die unweigerlichen Folgen des Unfugs "Stadt" irgendwie auszubügeln.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.958 Kommentare)
am 27.05.2015 16:37

dessen Kasse deren Gehälter bezahlt werden! Zahlen müssen die Menschen von Österreich, die um jeden Euro noch ein "Danke" aussprechen, also jeder hier im Forum, nicht jene Personen, die den Gehalt aus der Staatskasse überwiesen bekommen, weil die bekommen so viel Geld und zahlen so eine Strafe aus der Portokasse! Da diese Kassen jetzt leerer werden, müssen gesetzliche Erfindungen erfunden werden!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 16:51

Da diese Kassen jetzt leerer werden, müssen gesetzliche Erfindungen erfunden werden!

die Kassen sind leer weil der Aufwand der MA die die Sache verwalten NICHT bezahlt werden , daher die Parkgebühren auf UNSERE KOSTEN ERHÖHT WERDEN !

und jetzt hoffentlich nicht mehr da die Sünder es bezahlen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2015 16:35

fahren sie doch kurz über die grenze und parken sie falsch. was haben sie dann? eine wegfahrsperre (kralle).
im ausland macht man sich nicht sorgen um ihre argumente.

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 27.05.2015 18:33

gegen Sie eingestellt?

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 27.05.2015 11:37

... nimmt dafür weniger ein, wir fahren nicht mehr ins Zentrum nach Linz um einzukaufen, und für die Falschparker wirt nichts getan.

Siehe Deutschland - Autobahngebühr für Ausländer und Linz bringt da nichts zusammen bei den Falschparkern für Ausländer, jämmerlich diese Politik!!!

Eine jämmerliche Stadtpolitik der Schpö, ja denen sind Ausländer lieber als die Einheimischen ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 14:46

ein Tipp:
hast du selbstständige in deiner Familie ? oder Bekanntenkreis ?
die sollen sich bei Metro oder Pfeiffer einen Ausweis geben lassen und du kannst damit einkaufen gehen ...
oder du geht's mit ihnen dort einkaufen ...

ich habe heute noch einen Pfeiffer-Ausweis obwohl ich es nicht mehr brauche in der Pension ...

lädt ...
melden
antworten
Unverdorben (442 Kommentare)
am 28.05.2015 10:25

Wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.05.2015 11:34

Die SPÖ schnappt immer die Ideen der FPÖ auf grinsen

Ist jedenfalls eine gute Idee und gehört umgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2015 11:28

für ALLE Parksünder herrscht , daher JA zu Kralle .

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 27.05.2015 11:15

Dies fordert die FPÖ schon lange und wurde bis dato immer abgelehnt. Interessant.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 27.05.2015 07:24

Na Hauptsach die Gurken san in der ganzen EU gleich krumm...

lädt ...
melden
antworten
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 27.05.2015 15:21

Der EU ist es wurscht, wie und ob die Gurken gekrümmt sind. Der HANDEL hat sich das ausgedacht, weil er ein Kriterium braucht, nach dem Gurken billiger oder teurer sein können. (Geschmack, nachhaltige Landwirtschaft und sozial verträgliche Entlohnung der Erntesklaven ist den Konsumenten anscheinend wurscht.)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen