Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Internationaler Preis für Linzer Kupfermuckn

29. August 2018, 00:04 Uhr
Internationaler Preis für Linzer Kupfermuckn
Die Mitglieder der ausgezeichneten Redaktion. Bild: Kupfermuckn

LINZ. Die Straßenzeitung wurde für ihre Kampagne über das Leben Obdachloser ausgezeichnet.

"Du bist hier verboten!" – mit diesem Satz sehen sich Obdachlose immer wieder konfrontiert, das Leben im Öffentlichen Raum gestaltet sich für sie oft hürdenreich.

Mit der Kampagne "Verdrängung aus dem öffentlichen Raum" arbeitete die Linzer Straßenzeitung Kupfermuckn diese Thematik auf und erhielt dafür den INSP Award in der Kategorie "Award für die beste Kampagne einer Straßenzeitung".

Der Award wurde am 23. August in Glasgow, bei der jährlichen Konferenz des "International Network of Streetpapers" (INSP), verliehen.

Die Kampagne "Verdrängung aus dem Öffentlichen Raum" lief als Teil der Kulturinitiative "LINZimPULS2017 – Öffentlicher Raum und Verdrängung" und beschäftigte sich mit den täglichen Hürden, die Obdachlose und sozial Ausgegrenzte bewältigen müssen.

So wurden beispielsweise in einem "Ämter-Marathon" verschiedene Linzer Behörden besucht und Schwierigkeiten, auf die Obdachlose oft stoßen, aufgezeigt.

Aktionen "zur Rückeroberung des Öffentlichen Raums" standen auch auf dem Programm. So beispielsweise ein Wikingerschachturnier auf der Donaulände, eine soziale Stadtführung und ein Rollstuhltest. Dabei wurde die Barrierefreiheit der Stadt auf die Probe gestellt.

In einer Schreibwerkstatt diskutierten Betroffene das Thema Verdrängung. Nach einem Lokalaugenschein an sozialen Hotspots schrieben sie gemeinsam mit der Schriftstellerin Dominika Meindl Texte, die in der Kupfermuckn veröffentlicht wurden.

Ein Peotry-Slam im Linzer "Central" war ebenfalls Teil der Kampagne. Zahlreiche Straßenpoeten und Straßenzeitungen aus dem deutschsprachigen Raum nahmen teil und berichteten von Erlebnissen und Erfahrungen. Die Kampagne fand von September 2017 bis ins Frühjahr 2018 statt.

mehr aus Linz

Beste Stimmung beim 3-Brücken-Lauf

Tanzende Türme und ein Kaufhaus für Urfahr

Stadt Linz sucht Gastro-Mieter für Grünmarkt

Maibaum aus Niederwaldkirchen trifft in Linz ein

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen