Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hunderte Dauerparkplätze werden Kurzparkzone

07. Oktober 2014, 06:11 Uhr
Hunderte Dauerparkplätze werden Kurzparkzone
Die neue, gebührenfreie, Kurzparkzone in der Liebigstraße Bild: Hennerbichler

LINZ. Fünf Viertel werden blaue Zone: Erleichterung für die Anrainer - Parkplatzsuche für Pendler wird noch schwieriger.

Des einen Freud, des anderen Leid: für Anrainer wird Parken in Linz einfacher, doch für Pendler wird es schwieriger, einen Parkplatz zu finden.

Damit die Anrainer wieder leichter einen Parkplatz für ihre Autos finden, ist seit 22. September ein Teil des Franckviertels (gebührenfreie) Kurzparkzone. Und die Umwandlung von Dauerparkplätzen in Kurzparkzonen geht weiter. In weiteren vier Stadtteilen werden bis Mai 2015 Hunderte Dauerparkplätze in (gebührenfreie) blaue Zonen umgewandelt: in Urfahr-Ost, im Wagner-Jauregg-Viertel, Makartviertel und Kaplanhofviertel.

Für Pendler wird es damit schwieriger, Abstellplätze für ihre fahrbaren Untersätze zu finden. Für Anrainer wird es einfacher. Damit sie allerdings ihr Auto ungestraft in der blauen Zone abstellen können, brauchen sie eine Bewohnerparkkarte. Die kostet für ein Jahr 54,40 Euro und für zwei Jahre 94,50 Euro. Beantragen kann man die Bewohnerparkkarte beim Bürgerservice im Neuen Rathaus, in den Stadtbibliotheken, im Internet auf www.linz.at sowie telefonisch unter 0732 / 70 70.

 

1 Franckviertel: Im Franckviertel sind seit 22. September die Liebig- und die Garnisonstraße zwischen Prinz-Eugen- und Hittmairstraße blaue Zonen. Vorher wurden die Anrainer befragt. "Von 1600 Befragten sprachen sich 67 Prozent für die Einführung der blauen Zone aus", sagt Verkehrsstadträtin Karin Hörzing (SP).

Nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungsphase heißt es seit Montag im Franckviertel "Aktion scharf": Bewohner, die ihr Auto ohne Bewohnerparkkarte abstellen, riskieren, bestraft zu werden. Für den Fall, dass die neue Regelung dazu führt, dass Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen, wollen die Stadtpolitiker die Kurzparkzone ausweiten.

2 Urfahr-Ost: Im Osten von Urfahr prüfen die Verkehrsplaner die Umwandlung von Dauerparkplätzen in der Nähe von Straßenbahnhaltestellen in Kurzparkzonen. Im November wird ein Konzept im Neuen Rathaus vorgestellt. In Kraft treten soll die neue Regelung dann im Februar 2015.

3 Wagner-Jauregg-Viertel: Im Jänner 2015 stellen die Verkehrsplaner das Kurzparkzonen-Konzept für das Wagner-Jauregg-Viertel den Bürgern vor. Dieser Stadtteil ist häufig durch Autos von Spitalsbesuchern zugeparkt. Eingeführt werden soll die blaue Zone noch im ersten Vierteljahr 2015.

4 Makartviertel: Hier erheben die städtischen Fachleute, wo die Umwandlung von Dauer- in Kurzparkplätze notwendig ist. Bis Februar 2015 soll das Konzept den Bürgern vorgestellt werden. Mitte April, Anfang Mai 2015 soll die Kurzparkzone im Makartviertel dann Wirklichkeit sein.

5 Kaplanhofviertel: Dort finden derzeit Verkehrserhebungen statt. In Abstimmung mit den Bewohnern könnten bis Februar 2015 weitere Kurzparkplätze in der Ludlgasse und in der Holzstraße eingerichtet werden. (gsto)

 

So hat sich die Parksituation verändert

Im Franckviertel sind fast alle zufrieden mit der neuen Kurzparkzone

"Am Abend ist es oft noch immer schwer, einen Parkplatz zu finden. Für die Bewohner ist die Situation am Tag sicher besser geworden.“ - Christian Lorenz, Anrainer

"Hier haben früher viele Pendler geparkt. Das ist jetzt besser geworden. Der Verkehr hat dadurch aber nicht abgenommen." - Nerimana Besic, Mutter

"Wir haben zwei Autos. Eines steht ohnehin immer auf unserem Mieterparkplatz. Dank der Bewohnerparkkarte finden wir jetzt auch für das zweite Auto schnell einen Platz zum Parken.“ - Borivoje Dujakovic, Arbeiter

"Manche potenzielle Kunden kommen nicht, weil sie vor dem Geschäft nicht parken können. Vorher war  es besser.“ - Blessing Daniel, God is able-Supermarkt

"Die meisten Gäste wohnen hier in der Straße. Gäbe es keine Kurzparkzone, würden vielleicht auch andere Leute kommen.“ - Monika Letic, Cafe Europa
 

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Ein sicherer Rückzugsort für Jugendliche am Urfahraner Markt

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 07.10.2014 20:01

"Für den Fall, dass die neue Regelung dazu führt, dass Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen, wollen die Stadtpolitiker die Kurzparkzone ausweiten." - na no na net.
Ist ja wohl logisch, dass die Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen. Was sollen sie denn sonst machen? Fliegen?

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 07.10.2014 18:38

als Glasscheiben Viertel bekannt.
Da sind schon mal leere Bierflaschen so einem über dem Kopf gesegelt.
Dieses Viertel war einmal so verschrien , dass viele Menschen einen großen Bogen darum machten.
Ja , die Nestle Kaffeesuderei der Rosshaarspezialist und das ORF - Zentrum heben das ganze ein wenig auf. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 21:06

ist einfach nur ein uraltes Klischee - und noch dazu von der Herleitung falsch. Die Bezeichnung Glasscherbenviertel kommt von einer ehemals im Franckviertel befindlichen Glasfabrik. Das hat mit Bierflaschen gar nix zu tun.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.10.2014 21:10

die pöhsen, pöhsen Mühlviertler schuld!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 07.10.2014 21:30

kann net sein. Alleine schon aus natürlichen Gründen. hab mal ghört - die seien net schuldfähig?!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.755 Kommentare)
am 07.10.2014 18:22

der blödeste und rassistischste Kommentar seit Monaten.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.857 Kommentare)
am 07.10.2014 20:02

Leider nicht der Einzige in dieser Richtung.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 07.10.2014 18:19

tut mir schon Leid.
Darf zwar mit seinen Steuern Alles erhalten und erhält
im Dauerlauf Ohrfeigen . zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
mviertler (464 Kommentare)
am 07.10.2014 17:26

das die Nerimana, der Borivoje und die Letic ihren Platz haben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 18:39

dein kommentar hat hier doch auch einen gefunden.

lädt ...
melden
antworten
69zuckermann19 (211 Kommentare)
am 07.10.2014 17:15

schauen, dass z.b.

- fuer die linz-pendler der bahnschranken OTTENSHEIMERSTRASSE, wochentags bis 9.00h geoeffnet bleibt.

linz hat ja stadt-ein-und ausfahrten, wie in albanien, in den 80-igern ....

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 17:57

Die Pendler kriegen um zig Millionen eine Brücke, einen Tunnel und eine Autobahn, die den Linzer gar nichts bringen werden, außer den Verkehr in der Innenstadt zu vervielfachen. Dazu noch präpotent zu fordern, quer durch ein Wohnviertel fahren zu wollen, ist schlicht unverschämt.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.10.2014 18:24

hast halt nurein begrenztes Merkvermögen:
Du kleinkarierter, sesselfurzender, frankviertler Vöestpensionist solltest froh sein, dass du noch genug Luft zum atmen kriegst. Dass der Linzer Haushalt noch nicht total gekippt ist, hat Linz seiner Position als Arbeitsplatz für 200.000 Leute zu verdanken! Anders ausgedrückt: die dir so verhassten Mühlviertler erhalten deine Infrastruktur! Du geifernder Narr, du strohdummer!

So, nun husch, husch zum Zensi!

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 21:12

Wer mit Beleidgungen und Untergriffen "argumentiert", hat nie recht. Und zeigt außerdem, was von seinem Niveau, seinem Intellekt, seiner Bildung und seiner sozialen Kompetenz zu halten ist.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.10.2014 21:20

muß ich ihm recht geben. diffamiere mir bitte menschen eines landstriches nicht. dein nick zeigt mir die richtung wo du campierst.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 21:37

der Einser-Schmäh mit der Umkehr? Wer selber laufend "Menschen eines Landstriches" diffamiert, macht sich nur lächerlich, wenn er das anderern vorwirft. Und ihre "Nick-Schlussfolgerung" ist auch allerliebst durchdacht. Nach dieser "Logik" müsste ich zum Beispiel jetzt WISSEN, dass Kuhhirt im Stall "campiert", nur weil er sich so nennt. Ich denke, da würde er auch widersprechen, oder?

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.10.2014 21:20

ist ja schon mal ein gutes Anzeichen für Besserung.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 07.10.2014 18:26

gegenüber vielen Anderen Kurzparker.
Und eines noch !
Gehört ihnen Linz ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 18:38

aber natürlich verlässt du linz nie und gehst den umlandbewohnern vermittels planlosem gekurve mit deinem mini-suv auf die nerven.

und nein, mit den €9,50 beim premium-mostheurigen (premium, weil viel und billig) hast du die von dir verursachten schäden an der infrastruktur auch nicht abgegolten.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 21:29

SUVs noch Most etwas abgewinnen. Aber ich würde es schätzen, wenn ich mich in meiner eigenen Wohngegend auch bewegen könnte. Was nicht möglich ist, weil hier Mo-Fr UUs, ROs, FRs, PEs und LLs auf Fahrbahnen und-rändern alles blockieren. Die kleinen Nebenstraßen sind so zugeparkt, dass laufend Auffahrunfälle passieren, weil die Kreuzungen nicht mehr einsehbar sind. Würden Sie auf einem Riesen-Gratisparkplatz wohnen wollen? Ich eben auch nicht. Er ist auch keiner. Er wird dazu missbraucht. Bin ich deswegen gegen Pendler? Natürlich nicht! Ich bin dagegen, dass sie für ihre Bequemlichkeit meine Lebensqualität einschränken.

lädt ...
melden
antworten
69zuckermann19 (211 Kommentare)
am 08.10.2014 10:50

tiefsten oaschicht in die stadt gekommen ist, durt erst mit schuach s'gehen lernen hat müssen und jetzt aus sein verschlag in auwiesen gscheitwaschelt ....... du hast es nötig!?

du bist sicher der erste, der sich, wann er mit seiner "geh-hilfe" (genannt microcar)aufs land kugelt, sich in sei 89-euro-hofer-lederhosen einischmeisst und tuat, als ob er ana von uns autochthonen wär .....

grüsse dein EISENSCHWEIN88

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 08.10.2014 16:35

NAZI

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 08.10.2014 16:49

Schau an-der primitive Sozi zeigt Flagge...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.10.2014 15:25

dass sich einmal wirklich Gescheit, z. B. die Unis mit den Problemen des Parkens beschäftigen.

Es ist ja gut, wenn nicht überall sinnlos Plätze verstellt werden mittels Autos - aber umgekehrt ist es auch schlecht, wenn dann mitunter alles verlagert wird oder wenn zu viel leer ist.

Auch auf die Wirtschaft bzw. Dienstleister oder Wirte sollte man Rücksicht nehmen.

Eine vernünftige Mischung muss her.

Da wo z. B. schon heute die Parkgaragen fehlen in Linz und wo Bedienstete doch mit dem Auto kommen, sollte man sich ähnlich den Anwohnerparkkarten eine Lösung einfallen lassen.

Das Ziel kann nur sein eine funktionierende Parkraumbewirtschaftung und nicht ein Abkassieren von Gemeinde Deppen - die überall das Geld zum Fenster raus hauen, nicht nur beim Swap.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.10.2014 15:31

wenn geht mit dem Kleinroller und guter Bekleidung anzureisen und KOSTENFREI zu parken.
das spart im Prinzip auch Parkfläche und für ganz hartgesottene gibt es auch Winterbereifung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2014 15:57

Das Ziel kann nur sein eine funktionierende Parkraumbewirtschaftung

ja richtig ..
es ist jedoch eine unseriöse Art die Pendler seit 22 September AUSZUSCHLIESSEN ohne ihnen eine alternative zu bieten !
es wäre vernünftiger zuerst P&R Plätze zu schaffen denn die Stadt und das Gewerbe braucht diese Pendler für eine funktionierende Wirtschaft ..
ich kann mich noch an meine Erwerbszeiten erinnern als ich Kundentermine hatte und keinen Parkplatz fand ,egal ob am Tag oder Abend !

sieh im Artikel :
Des einen Freud, des anderen Leid: für Anrainer wird Parken in Linz einfacher, doch für Pendler wird es schwieriger, einen Parkplatz zu finden.

lädt ...
melden
antworten
Landla (6 Kommentare)
am 07.10.2014 15:21

Dieser Artikel und die Kommentare unterhalten mich viel mehr. grinsen
Der Einstieg mit den 5/4 (Vierteln) war schon genial, aber diese Belustigung hielt bis zu den letzten bisherigen Kommentaren an. DANKE!

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 07.10.2014 15:05

Wenn jemand aus Linz wegzieht und dann seine Familie/Freunde in Linz besuchen will, hat er Pech gehabt. Längere Aufenthalte bei Leuten die in Mietwohnungen leben ist dann enfach nicht möglich... Das ist die Kehrseite der Medaillie

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 07.10.2014 15:12

die armen nun gemobbten "Auswanderer" können (so sie per Auto anreisen) ihr Gefährt doch jederzeit ausserhalb der blauen Zonen abstellen.

PS: heute nur "Herr Gscheit" für dich; für den "Herrn Obergscheit" hast dich noch zu wenig bemüht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 07.10.2014 14:36

on Verus (7164) · 07.10.2014 10:29 Uhr

Bewohnerparkkarte
Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?
Bewohnerparkkarte
Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?

na ja ist es gegenüber den anderen gratis Parkplatz Benützer in Linz fair ?
ist es nicht auch eine Abzocke ?
denn auf der einer Seite will die Stadt soviel angemeldeten Bewohner wie möglich um vom Staat Steuern Gutschrift zu kassieren , auf der andere Seite werden diese Bewohner finanziell bestraft !!!

die die in Linz gemeldet sind sollten die Parkplatzkarte kostenlos zu Verfügung gestellt bekommen .. die anderen die hier wohnen und NICHT in LINZ gemeldet sind sollten dafür bezahlen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 18:33

kurzparken und dauerparken hast du aber schon verstanden?

aber deutlich wird vor allem, dass es immer und jedem nur um sich selbst geht. dass die viel- und gerngescholtenen pendler hier einen sämigen hämecocktail zusammenrühren ist- desseneingedenk- durchaus verständlich.

mein fazit: parken in linz ist immer noch viel zu billig. aber eben auch für linzer. da ich allerdings einkaufstechnisch nicht auf die innenstadt angewiesen bin der anwohner jedoch auf den parklplatz, muss ehrlicherweise festgestellt werden, dass die in diese richtung weisende populäre meinungsmache offenbar auch gehört wurde. aber leider in ihren möglichen konsequenzen nicht gut durchdacht war.

shit happens.

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 07.10.2014 18:43

Art ...Deutsche Maut ? zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
scoutice (140 Kommentare)
am 07.10.2014 12:53

aus wie vielen vierteln besteht ein ganzes (linz) eigentlich? find ich toll, dass alleine FÜNF VIERTEL kurzparkzonen erhalten. Also 125% von Linz zwinkern werden blaue Zone. Wie man das schafft? wohl eventuell mit zweistöckigem Parken zwinkern

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 07.10.2014 13:01

wenn wir rechnen könnten, hätt ma ja auch keine Schulden! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 07.10.2014 13:01

Hier handelt es sich um Qualitätsjournalismus.
Das verstehen sie nicht...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
raunzer (263 Kommentare)
am 07.10.2014 12:18

Eh’ (werte - darf man nicht schreiben, den Wert sind diese nicht’s mehr)Linzer Politiker, das Geld, welches die Pendler für Linz erwirtschaften nehmt ihr gerne an um es zu verprassen. Nun ist es euch zu wenig geworden und somit Zockt ihr für die freien Pendlerparkflächen auch noch ab. Ihr seid zum K… (ein Brechmittel).

lädt ...
melden
antworten
mei_meinung (2.017 Kommentare)
am 07.10.2014 15:07

als Pendlerparkflächen vorgesehen?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2014 12:01

wegziehen oder die Wartezeiten auf 1/2 Stunde garantiert verringern.

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 07.10.2014 11:26

sind gebührenfrei bis nächstes jahr nach der wahl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 10:29

Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.755 Kommentare)
am 07.10.2014 10:53

Sonst reicht die Kohle nimma für Zigaretten.....
Aber ich stimme ihnen voll zu, zumal die Stunde schon 2 EUR kostet. 10 EUR im Monat wären da schon gerechter.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2014 12:07

Tram- und Bussponsern, dann ist es ja gut.

Damit die Autos ausgeruht am Wochenende aufs Land hinausbuahrn können.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2014 12:04

Einerseits will Linz die Landeshauptstadt sein,

andererseits ist die Stadtverwaltung nur an ihren eigenen Wählern interessiert, nicht an den Oberösterreichern.

Die OÖ-Nachrichten ja auch.

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 12:29

Als Landeshauptstadt ist Linz auch Sitz der entsprechenden Landesregierung. Als Gemeinde eben Sitz des Stadtsenats. Was Sie als "Schieflage der Demokratie" bezeichnen, ist die ganz normale und logische Trennung von Zuständigkeiten bei den Verwaltungsebenen.

lädt ...
melden
antworten
Mr.Curiosity (239 Kommentare)
am 07.10.2014 10:18

Damit ein Bewohner in der (gebührenfreien) blauen Zone parken darf, muss er eine Bewohnerkarte kaufen. Was ist dann noch gebührenfrei??? Sehr Kurios.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 10:28

eben nicht mehr gebührenfrei...

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 07.10.2014 10:54

ist gebührenfrei. Mit der Bewohnerparkkarte können Sie LANG parken. Was ist daran kurios?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.10.2014 10:58

bis gebührenfrei durch gebührenpflichtig ersetzt wird...

(Das Aufstellen der nötigen Automaten dauert halt etwas)

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 07.10.2014 18:51

Kurzparken ist Gebührenfrei !.
Geb..frei aber nur für 90 Minuten . zwinkern)
Und wieder lacht das Kukucksei. Da hört man die Kasse schon klingeln. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 07.10.2014 09:43

Linz wird gemütlicher !

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen