Hunderte Dauerparkplätze werden Kurzparkzone
LINZ. Fünf Viertel werden blaue Zone: Erleichterung für die Anrainer - Parkplatzsuche für Pendler wird noch schwieriger.
Des einen Freud, des anderen Leid: für Anrainer wird Parken in Linz einfacher, doch für Pendler wird es schwieriger, einen Parkplatz zu finden.
Damit die Anrainer wieder leichter einen Parkplatz für ihre Autos finden, ist seit 22. September ein Teil des Franckviertels (gebührenfreie) Kurzparkzone. Und die Umwandlung von Dauerparkplätzen in Kurzparkzonen geht weiter. In weiteren vier Stadtteilen werden bis Mai 2015 Hunderte Dauerparkplätze in (gebührenfreie) blaue Zonen umgewandelt: in Urfahr-Ost, im Wagner-Jauregg-Viertel, Makartviertel und Kaplanhofviertel.
Für Pendler wird es damit schwieriger, Abstellplätze für ihre fahrbaren Untersätze zu finden. Für Anrainer wird es einfacher. Damit sie allerdings ihr Auto ungestraft in der blauen Zone abstellen können, brauchen sie eine Bewohnerparkkarte. Die kostet für ein Jahr 54,40 Euro und für zwei Jahre 94,50 Euro. Beantragen kann man die Bewohnerparkkarte beim Bürgerservice im Neuen Rathaus, in den Stadtbibliotheken, im Internet auf www.linz.at sowie telefonisch unter 0732 / 70 70.
1 Franckviertel: Im Franckviertel sind seit 22. September die Liebig- und die Garnisonstraße zwischen Prinz-Eugen- und Hittmairstraße blaue Zonen. Vorher wurden die Anrainer befragt. "Von 1600 Befragten sprachen sich 67 Prozent für die Einführung der blauen Zone aus", sagt Verkehrsstadträtin Karin Hörzing (SP).
Nach einer zweiwöchigen Eingewöhnungsphase heißt es seit Montag im Franckviertel "Aktion scharf": Bewohner, die ihr Auto ohne Bewohnerparkkarte abstellen, riskieren, bestraft zu werden. Für den Fall, dass die neue Regelung dazu führt, dass Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen, wollen die Stadtpolitiker die Kurzparkzone ausweiten.
2 Urfahr-Ost: Im Osten von Urfahr prüfen die Verkehrsplaner die Umwandlung von Dauerparkplätzen in der Nähe von Straßenbahnhaltestellen in Kurzparkzonen. Im November wird ein Konzept im Neuen Rathaus vorgestellt. In Kraft treten soll die neue Regelung dann im Februar 2015.
3 Wagner-Jauregg-Viertel: Im Jänner 2015 stellen die Verkehrsplaner das Kurzparkzonen-Konzept für das Wagner-Jauregg-Viertel den Bürgern vor. Dieser Stadtteil ist häufig durch Autos von Spitalsbesuchern zugeparkt. Eingeführt werden soll die blaue Zone noch im ersten Vierteljahr 2015.
4 Makartviertel: Hier erheben die städtischen Fachleute, wo die Umwandlung von Dauer- in Kurzparkplätze notwendig ist. Bis Februar 2015 soll das Konzept den Bürgern vorgestellt werden. Mitte April, Anfang Mai 2015 soll die Kurzparkzone im Makartviertel dann Wirklichkeit sein.
5 Kaplanhofviertel: Dort finden derzeit Verkehrserhebungen statt. In Abstimmung mit den Bewohnern könnten bis Februar 2015 weitere Kurzparkplätze in der Ludlgasse und in der Holzstraße eingerichtet werden. (gsto)
So hat sich die Parksituation verändert
Im Franckviertel sind fast alle zufrieden mit der neuen Kurzparkzone
"Am Abend ist es oft noch immer schwer, einen Parkplatz zu finden. Für die Bewohner ist die Situation am Tag sicher besser geworden.“ - Christian Lorenz, Anrainer
"Hier haben früher viele Pendler geparkt. Das ist jetzt besser geworden. Der Verkehr hat dadurch aber nicht abgenommen." - Nerimana Besic, Mutter
"Wir haben zwei Autos. Eines steht ohnehin immer auf unserem Mieterparkplatz. Dank der Bewohnerparkkarte finden wir jetzt auch für das zweite Auto schnell einen Platz zum Parken.“ - Borivoje Dujakovic, Arbeiter
"Manche potenzielle Kunden kommen nicht, weil sie vor dem Geschäft nicht parken können. Vorher war es besser.“ - Blessing Daniel, God is able-Supermarkt
"Die meisten Gäste wohnen hier in der Straße. Gäbe es keine Kurzparkzone, würden vielleicht auch andere Leute kommen.“ - Monika Letic, Cafe Europa
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"Für den Fall, dass die neue Regelung dazu führt, dass Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen, wollen die Stadtpolitiker die Kurzparkzone ausweiten." - na no na net.
Ist ja wohl logisch, dass die Parkplatzsucher auf andere Straßen ausweichen. Was sollen sie denn sonst machen? Fliegen?
als Glasscheiben Viertel bekannt.
Da sind schon mal leere Bierflaschen so einem über dem Kopf gesegelt.
Dieses Viertel war einmal so verschrien , dass viele Menschen einen großen Bogen darum machten.
Ja , die Nestle Kaffeesuderei der Rosshaarspezialist und das ORF - Zentrum heben das ganze ein wenig auf. )
ist einfach nur ein uraltes Klischee - und noch dazu von der Herleitung falsch. Die Bezeichnung Glasscherbenviertel kommt von einer ehemals im Franckviertel befindlichen Glasfabrik. Das hat mit Bierflaschen gar nix zu tun.
die pöhsen, pöhsen Mühlviertler schuld!
kann net sein. Alleine schon aus natürlichen Gründen. hab mal ghört - die seien net schuldfähig?!
der blödeste und rassistischste Kommentar seit Monaten.
Leider nicht der Einzige in dieser Richtung.
tut mir schon Leid.
Darf zwar mit seinen Steuern Alles erhalten und erhält
im Dauerlauf Ohrfeigen . )
das die Nerimana, der Borivoje und die Letic ihren Platz haben!
dein kommentar hat hier doch auch einen gefunden.
schauen, dass z.b.
- fuer die linz-pendler der bahnschranken OTTENSHEIMERSTRASSE, wochentags bis 9.00h geoeffnet bleibt.
linz hat ja stadt-ein-und ausfahrten, wie in albanien, in den 80-igern ....
Die Pendler kriegen um zig Millionen eine Brücke, einen Tunnel und eine Autobahn, die den Linzer gar nichts bringen werden, außer den Verkehr in der Innenstadt zu vervielfachen. Dazu noch präpotent zu fordern, quer durch ein Wohnviertel fahren zu wollen, ist schlicht unverschämt.
hast halt nurein begrenztes Merkvermögen:
Du kleinkarierter, sesselfurzender, frankviertler Vöestpensionist solltest froh sein, dass du noch genug Luft zum atmen kriegst. Dass der Linzer Haushalt noch nicht total gekippt ist, hat Linz seiner Position als Arbeitsplatz für 200.000 Leute zu verdanken! Anders ausgedrückt: die dir so verhassten Mühlviertler erhalten deine Infrastruktur! Du geifernder Narr, du strohdummer!
So, nun husch, husch zum Zensi!
Wer mit Beleidgungen und Untergriffen "argumentiert", hat nie recht. Und zeigt außerdem, was von seinem Niveau, seinem Intellekt, seiner Bildung und seiner sozialen Kompetenz zu halten ist.
muß ich ihm recht geben. diffamiere mir bitte menschen eines landstriches nicht. dein nick zeigt mir die richtung wo du campierst.
der Einser-Schmäh mit der Umkehr? Wer selber laufend "Menschen eines Landstriches" diffamiert, macht sich nur lächerlich, wenn er das anderern vorwirft. Und ihre "Nick-Schlussfolgerung" ist auch allerliebst durchdacht. Nach dieser "Logik" müsste ich zum Beispiel jetzt WISSEN, dass Kuhhirt im Stall "campiert", nur weil er sich so nennt. Ich denke, da würde er auch widersprechen, oder?
ist ja schon mal ein gutes Anzeichen für Besserung.
gegenüber vielen Anderen Kurzparker.
Und eines noch !
Gehört ihnen Linz ?
aber natürlich verlässt du linz nie und gehst den umlandbewohnern vermittels planlosem gekurve mit deinem mini-suv auf die nerven.
und nein, mit den €9,50 beim premium-mostheurigen (premium, weil viel und billig) hast du die von dir verursachten schäden an der infrastruktur auch nicht abgegolten.
SUVs noch Most etwas abgewinnen. Aber ich würde es schätzen, wenn ich mich in meiner eigenen Wohngegend auch bewegen könnte. Was nicht möglich ist, weil hier Mo-Fr UUs, ROs, FRs, PEs und LLs auf Fahrbahnen und-rändern alles blockieren. Die kleinen Nebenstraßen sind so zugeparkt, dass laufend Auffahrunfälle passieren, weil die Kreuzungen nicht mehr einsehbar sind. Würden Sie auf einem Riesen-Gratisparkplatz wohnen wollen? Ich eben auch nicht. Er ist auch keiner. Er wird dazu missbraucht. Bin ich deswegen gegen Pendler? Natürlich nicht! Ich bin dagegen, dass sie für ihre Bequemlichkeit meine Lebensqualität einschränken.
tiefsten oaschicht in die stadt gekommen ist, durt erst mit schuach s'gehen lernen hat müssen und jetzt aus sein verschlag in auwiesen gscheitwaschelt ....... du hast es nötig!?
du bist sicher der erste, der sich, wann er mit seiner "geh-hilfe" (genannt microcar)aufs land kugelt, sich in sei 89-euro-hofer-lederhosen einischmeisst und tuat, als ob er ana von uns autochthonen wär .....
grüsse dein EISENSCHWEIN88
NAZI
Schau an-der primitive Sozi zeigt Flagge...
dass sich einmal wirklich Gescheit, z. B. die Unis mit den Problemen des Parkens beschäftigen.
Es ist ja gut, wenn nicht überall sinnlos Plätze verstellt werden mittels Autos - aber umgekehrt ist es auch schlecht, wenn dann mitunter alles verlagert wird oder wenn zu viel leer ist.
Auch auf die Wirtschaft bzw. Dienstleister oder Wirte sollte man Rücksicht nehmen.
Eine vernünftige Mischung muss her.
Da wo z. B. schon heute die Parkgaragen fehlen in Linz und wo Bedienstete doch mit dem Auto kommen, sollte man sich ähnlich den Anwohnerparkkarten eine Lösung einfallen lassen.
Das Ziel kann nur sein eine funktionierende Parkraumbewirtschaftung und nicht ein Abkassieren von Gemeinde Deppen - die überall das Geld zum Fenster raus hauen, nicht nur beim Swap.
wenn geht mit dem Kleinroller und guter Bekleidung anzureisen und KOSTENFREI zu parken.
das spart im Prinzip auch Parkfläche und für ganz hartgesottene gibt es auch Winterbereifung.
Das Ziel kann nur sein eine funktionierende Parkraumbewirtschaftung
ja richtig ..
es ist jedoch eine unseriöse Art die Pendler seit 22 September AUSZUSCHLIESSEN ohne ihnen eine alternative zu bieten !
es wäre vernünftiger zuerst P&R Plätze zu schaffen denn die Stadt und das Gewerbe braucht diese Pendler für eine funktionierende Wirtschaft ..
ich kann mich noch an meine Erwerbszeiten erinnern als ich Kundentermine hatte und keinen Parkplatz fand ,egal ob am Tag oder Abend !
sieh im Artikel :
Des einen Freud, des anderen Leid: für Anrainer wird Parken in Linz einfacher, doch für Pendler wird es schwieriger, einen Parkplatz zu finden.
Dieser Artikel und die Kommentare unterhalten mich viel mehr.
Der Einstieg mit den 5/4 (Vierteln) war schon genial, aber diese Belustigung hielt bis zu den letzten bisherigen Kommentaren an. DANKE!
Wenn jemand aus Linz wegzieht und dann seine Familie/Freunde in Linz besuchen will, hat er Pech gehabt. Längere Aufenthalte bei Leuten die in Mietwohnungen leben ist dann enfach nicht möglich... Das ist die Kehrseite der Medaillie
die armen nun gemobbten "Auswanderer" können (so sie per Auto anreisen) ihr Gefährt doch jederzeit ausserhalb der blauen Zonen abstellen.
PS: heute nur "Herr Gscheit" für dich; für den "Herrn Obergscheit" hast dich noch zu wenig bemüht
on Verus (7164) · 07.10.2014 10:29 Uhr
Bewohnerparkkarte
Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?
Bewohnerparkkarte
Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?
na ja ist es gegenüber den anderen gratis Parkplatz Benützer in Linz fair ?
ist es nicht auch eine Abzocke ?
denn auf der einer Seite will die Stadt soviel angemeldeten Bewohner wie möglich um vom Staat Steuern Gutschrift zu kassieren , auf der andere Seite werden diese Bewohner finanziell bestraft !!!
die die in Linz gemeldet sind sollten die Parkplatzkarte kostenlos zu Verfügung gestellt bekommen .. die anderen die hier wohnen und NICHT in LINZ gemeldet sind sollten dafür bezahlen !
kurzparken und dauerparken hast du aber schon verstanden?
aber deutlich wird vor allem, dass es immer und jedem nur um sich selbst geht. dass die viel- und gerngescholtenen pendler hier einen sämigen hämecocktail zusammenrühren ist- desseneingedenk- durchaus verständlich.
mein fazit: parken in linz ist immer noch viel zu billig. aber eben auch für linzer. da ich allerdings einkaufstechnisch nicht auf die innenstadt angewiesen bin der anwohner jedoch auf den parklplatz, muss ehrlicherweise festgestellt werden, dass die in diese richtung weisende populäre meinungsmache offenbar auch gehört wurde. aber leider in ihren möglichen konsequenzen nicht gut durchdacht war.
shit happens.
Art ...Deutsche Maut ? )
aus wie vielen vierteln besteht ein ganzes (linz) eigentlich? find ich toll, dass alleine FÜNF VIERTEL kurzparkzonen erhalten. Also 125% von Linz werden blaue Zone. Wie man das schafft? wohl eventuell mit zweistöckigem Parken
wenn wir rechnen könnten, hätt ma ja auch keine Schulden!
Hier handelt es sich um Qualitätsjournalismus.
Das verstehen sie nicht...
Eh’ (werte - darf man nicht schreiben, den Wert sind diese nicht’s mehr)Linzer Politiker, das Geld, welches die Pendler für Linz erwirtschaften nehmt ihr gerne an um es zu verprassen. Nun ist es euch zu wenig geworden und somit Zockt ihr für die freien Pendlerparkflächen auch noch ab. Ihr seid zum K… (ein Brechmittel).
als Pendlerparkflächen vorgesehen?
wegziehen oder die Wartezeiten auf 1/2 Stunde garantiert verringern.
sind gebührenfrei bis nächstes jahr nach der wahl.
Viel zu billig, weniger als 5 EUR für ein Monat Parken auf öffentlichem Grund?
Sonst reicht die Kohle nimma für Zigaretten.....
Aber ich stimme ihnen voll zu, zumal die Stunde schon 2 EUR kostet. 10 EUR im Monat wären da schon gerechter.
Tram- und Bussponsern, dann ist es ja gut.
Damit die Autos ausgeruht am Wochenende aufs Land hinausbuahrn können.
Einerseits will Linz die Landeshauptstadt sein,
andererseits ist die Stadtverwaltung nur an ihren eigenen Wählern interessiert, nicht an den Oberösterreichern.
Die OÖ-Nachrichten ja auch.
Als Landeshauptstadt ist Linz auch Sitz der entsprechenden Landesregierung. Als Gemeinde eben Sitz des Stadtsenats. Was Sie als "Schieflage der Demokratie" bezeichnen, ist die ganz normale und logische Trennung von Zuständigkeiten bei den Verwaltungsebenen.
Damit ein Bewohner in der (gebührenfreien) blauen Zone parken darf, muss er eine Bewohnerkarte kaufen. Was ist dann noch gebührenfrei??? Sehr Kurios.
eben nicht mehr gebührenfrei...
ist gebührenfrei. Mit der Bewohnerparkkarte können Sie LANG parken. Was ist daran kurios?
bis gebührenfrei durch gebührenpflichtig ersetzt wird...
(Das Aufstellen der nötigen Automaten dauert halt etwas)
Kurzparken ist Gebührenfrei !.
Geb..frei aber nur für 90 Minuten . )
Und wieder lacht das Kukucksei. Da hört man die Kasse schon klingeln. )
Linz wird gemütlicher !