Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Finger weg vom Schillerpark!" Widerstand gegen Tiefgarage

Von Reinhold Gruber, 02. Mai 2017, 05:48 Uhr
Widerstand gegen Tiefgarage unter dem Schillerpark
Den Schillerpark-Komplex will Plus-City-Chef Kirchmayr ausbauen. Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Der Plus-City-Chef plant ein Einkaufszentrum und benötigt dafür Parkplätze. Die Stadt Linz sieht das Projekt positiv.

"Finger weg vom Schillerpark" – schon der Name der Facebook-Seite ist unmissverständlich. Es sind die Gegner der Garagenpläne unter dem Linzer Schillerpark, die hier ihrem Ärger Luft machen und eine klare Aufforderung an die Stadtpolitik formuliert haben: "Baut eure Garagen wo anders. Aber sicher nicht unter Parks!" 730 Personen gefällt das bereits.

Auslöser waren, wie berichtet, Probebohrungen auf dem Gelände für eine Tiefgarage. Der Hintergrund: Unternehmer Ernst Kirchmayr (Plus-City, Lentia-City) will den Schillerpark-Komplex zu einem Einkaufszentrum ausbauen. Da werden zusätzliche Parkplätze benötigt.

Ein konkretes Projekt kennt Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) noch nicht, wie er im Gespräch mit den OÖNachrichten sagte. Dass es schon seit langem Überlegungen für den Ausbau des Schillerpark-Komplexes zu einem Einkaufszentrum gibt, ist aber kein Geheimnis.

Baier ist nicht nur für die Wirtschaft, sondern in der Stadt Linz auch für die Grünflächen politisch zuständig. Warum hat er nicht gegen die Probebohrungen Einspruch erhoben? Die Antwort ist überraschend. Die Stadt Linz ist nicht Grundeigentümer, musste ihre Zustimmung dafür nicht geben. Der Park gehört zum Großteil der BIG (Bundesimmobiliengesellschaft). Nur der Teil vor der Landesbibliothek ist öffentliches Gut, sagt Baier.

Das mag erklären, dass die Kritik an der Stadt – vor allem Bürgermeister Klaus Luger (SP) war sein Nicht-Einschreiten gegen die Probebohrungen von den Gegnern vorgehalten worden – an die falsche Adresse gerichtet war.

Baier sieht in einem Ausbau des Schillerpark-Komplexes ein Projekt, das von großem öffentlichen Interesse für die Stadt Linz seit: "Damit würde die südliche Landstraße zum Musiktheater hin deutlich aufgewertet. Hier würde es durch das Einkaufszentrum zu einem wirtschaftlichen Impuls kommen. Das würde der Innenstadt viel bringen."

Vergleiche mit den Garagen-Plänen unter dem Andreas-Hofer-Park sind für Baier nicht zulässig. Dort will die Firma Swietelsky, wie von den OÖN berichtet, für ihre Mitarbeiter eine Garage mit 90 Stellplätzen errichten.1600 Anrainer haben bereits ihr Nein dazu in einer Unterschriftenliste ausgedrückt. Bislang ohne Erfolg. "Man muss ein Unternehmen unterstützen, aber ich glaube, dass es Alternativen zum Standort unter dem Park gegeben hätte", sagt Baier.

mehr aus Linz

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

73  Kommentare
73  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Puccini (9.519 Kommentare)
am 05.05.2017 21:42

Eine kleine Anregung für die Pendler aus dem Mühlviertel:
Holt euch den Einkaufstempel in eure Heimat, ein paar qm werden doch noch nicht versiegelt sein.
Dann könnt ihr bauen und graben, und die Arbeitsplätze wären bei euch.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2017 21:46

Huhu, der Poster hat die bessere Idee als all die Raumplaner grinsen

lädt ...
melden
felixh (4.911 Kommentare)
am 03.05.2017 12:40

Unterhalb des Parks? Warum nicht? Dafür muss aber darüber ein Top Park entstehen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2017 20:09

Headlines aus den OÖN der letzten paar Monate.
Warum baut man eine Stadt vorwiegend für Autos und nicht für Menschen - weg mit den Autos überhaupt aus der inneren Stadt.......
das wäre top.

Bürgerbewegung erkämpfte Bausperre für Garage

Garage unter Park: Neue Gespräche nach Ostern

Streit um Garage unter Linzer Hofer-Park

Garage unter Park: Alternativen gesucht

Garage unter Andreas-Hofer-Park: Keine Mehrheit für Anrainerbefragung

Park-Retter treffen sich mit Linzer Bürgermeister

Anrainer protestieren gegen geplante Tiefgarage in Linz

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.05.2017 20:43

Nur eine Frage - fiktives Szenario:

wenn man... sagen wir mal aus dem Raum Salzkammergut oder Niederösterreich oder Südbayern kommt und einen Tag/Nachmittag/Abend in Linz verbringen will - wie kommt man hin und retour?
Ein Meeting findet am Vormittag statt und am Nachmittag möchte man eine alte Freundin mit einem Kuchen überraschen. Der Bruder (wahlweise Schwester) hat ein PC-Problem und ein Behördengang steht an.

Pöstlingberg, Kleinmünchen, Solar City, Innenstadt.
Abends ein Dinner, da will man sich bei der Freundin noch vorher duschen und umziehen.

Meine Frage sollte klar sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.05.2017 21:20

Paris sperrt die Innenstadt für Autos, in Berlin darf man nur mit dem grünen Pickerl in die Stadt hinein, Tokio nur mit Atemschutzmasken, usw

Lungenfachärzte schlagen Alarm, Feinstaub die unerkannte Gefahr, und die Zunahme von Lungenerkrankungen haben wir schon.

Erdöl ist irgendwann aus, fahren wir mehr, dann ist es schneller zu Ende - so die Zyniker. Alternative Mobilität fördern!

Linz könnte endlich eine richtige Fußgängerzonen schaffen, Autos raus Lebensqualität rein!

Um deine Fragen zu beantworten: eine Kombinationen von Öffis und Taxis, Terminplanung abgestimmt auf Öffis, Übernachtungen einplanen, Mitfahrbörsen, mit ein wenig Flexibilität kann man das Autofahren jetzt schon reduzieren.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 21:29

WER braucht dort ein Einkaufszentrum?
Die Landstraße ist eine Einkaufsstraße, es gibt den Billa, den Mercur und das Passage. In Linz kann einfach niemand verhungern.

Sollten sich die Unternehmer aus Jux und Laune heraus künstlich Konkurrenz machen wollen, ist das ihr Problem.
Der Park hingegen ist ein Problem der Allgemeinheit.
Finger weg, ihr gierigen Kapitalisten!

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.05.2017 21:40

Die Frage ist nicht ob man das Einkaufszentrum braucht oder nicht. Die Frage ist, warum das wieder einige verhindern wollen - wie man halt in Linz alles verhindert, was neu ist. Mich kotzt dieses ewige "brauchma denn des" hier in Österreich schon so an.

Und in Wirklichkeit geht es wieder einmal um nichts. Das Parkhaus soll UNTER dem Park kommen, nicht stattdessen, und es gibt viele solcher Garagen die erfolgreich unter Parks platziert wurden. Wer die Gegend kennt weiß zudem, dass genau dort Parkplätze eines der knappsten Güter sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2017 21:47

"Es geht nicht darum, ob etwas gebraucht wird."

Pepone sachlich:
...es gibt Flachwurzler und Tiefwurzler.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 21:53

Eigentlich verstehe ich sie. In Linz haben wir ohnehin zu viel Grünflächen. Der Andres Hofer Park und der Schillerpark, dazwischen ist noch der Volksgarten, dort sitzen ohnehin nur Ausländer herum. Sofort zerstören und verbauen!
Dann wäre die Landstraße endlich Grünfrei. Es ist auch nicht einzusehen, so wertvollen Grund einfach der Bevölkerung zu überlassen.
Den Hessenplatz gäbe es noch in der Stadt, nur ein paar Meter östlich. Alles weg, wer braucht das ganze Grünzeug in der Stadt, wenn bald der Westring kommt. Da wird die Luft ohnehin besser.

lädt ...
melden
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 02.05.2017 18:23

Also ich finde das Vorhaben super 👍🏻

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2017 21:16

Die Tristesse der Unorte die Einkaufszentren sind...

the meaning of life
....

So take your seats, enjoy yourselves
and let's just hope it's funny
because it's not just done to make you laugh
but to make us lots of money
...

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.076 Kommentare)
am 02.05.2017 18:19

Wo liegt das Problem ?
Unter dem Park eine Tiefgarage und der Park muss dafür wieder hergerichtet werden - WinWin-Situation für beide Seiten ....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2017 21:09

Hergerichteter Park ist zugerichtete Natur, das kannst du nicht unterscheiden.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.05.2017 21:42

Ach und der derzeitige Park ist nicht hergerichtete Natur? Glaubst, man findet hier ein Stück "ursprüngliches Linz" vor? Ach warte, nein, nur Alkoholiker und ein paar Drogenabhängige. Warum um alles in der Welt soll das über einer Garage nicht mehr möglich sein?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2017 22:05

Die Bäume sind zu groß, die müssten alle weg für eine Garage.

Der alte Baumbestand in der Stadt tut dem Platz gut, ein bisschen Natur,
zu viel Alkohol tut nicht gut, das hat aber keine Relevanz hier.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 02.05.2017 16:40

der ungepflegte Schillerpark, könnte man ja einen Garagenturm errichten mit Dachgarten ?
Linz braucht Türme grinsen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.05.2017 15:42

Anstatt reflexhaft sofort Bürgerinitiativen gegen etwas zu gründen - wie es anscheinend der Zeitgeist vorgibt - sollte man sich fragen, was benötigt wird. Und benötigt wird ein aufwertender Frequenzbringer für die südliche Landstraße. Also ist ein ordentliches Einkaufszentrum in diesem Gebäude, das seinen Namen auch verdient, klar zu begrüßen. Was die Parkplatzanforderungen angeht, sollte man sich an den Verursacher wenden. Und das ist das Land Oö! Laut §15 Abs. 2 Z8 der Oö. Bautechnikverordnung braucht es bei Einkaufszentren pro 30 m² Nutzfläche eine PKW-Stellplatz. Eine Reduzierung dieser Anzahl ist nur für Bürogebäude vorgesehen, wenn diese innerhalb von 300 m durch ein öffentliches Verkehrsmittel erschlossen sind. Für Einkaufszentren ist keine Reduzierungsmöglichkeit vorgesehen.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.05.2017 15:59

wer braucht denn dort ein Einkaufszentrum ? Dort gibt es doch ohnehin ein Hotel, Casino, Café etc.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 02.05.2017 16:18

Lass das doch Sorgen von Leuten mit Hirn und Verstand sein; und kümmere du dich um deine tägliche Hetze gegen rechts.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.05.2017 16:31

JAWOLLLL, kleinEmil (der alles besser weiß)

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 16:31

Kleiner, wo er recht hat, hat er recht!
Wir brauchen nicht noch einen Einkaufstempel und schon gar keine Tiefgarage.
Eine bessere Anbindung an die Öffis wie am Schillerpark ist schwer vorstellbar.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.05.2017 16:33

Ein etc. gibt es eben kaum. Die abgelegene, versteckte Passage im Inneren hat für Geschäfte nie funktioniert. Die südliche Landstraße benötigt aber attraktive und kundenanziehende Hotspots (Frequenzbringer), von denen das bestehende - und eher mittelprächtige - Umfeld mit profitiert.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 16:40

Ein freundlicher Hinweis von mir:
Wer in der Stadt ein Auto benutzt ist entweder schwarz, oder sonstwie behindert.
Die Öffis sollten reichen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.05.2017 17:08

Ich sehe das grundsätzlich so wie Sie. Die Oö. Bautechnikverordnung ist hier jedoch wie beschreiben anderer Meinung. Und das ist die geltende Grundlage, die man nicht einfach ignorieren kann. Sonst gibt es nämlich keine Genehmigung für einen entsprechenden Umbau.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.05.2017 16:41

ich weiß, dass im Durchgang es nie so recht funktioniert hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie dort ein Einkaufszentrum entstehen soll, ist doch zu wenig Platz dort.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 16:44

Warum haben sich die Landesschwarzen mit Pühringer nicht schon VOR dem Bau des monströsen Musiktheaters ein Einkaufszentrum überlegt?
Wollten sie kein Popkorn in der Oper?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 02.05.2017 17:30

Wie stellen Sie sich Zuständigkeiten und Eigentumsverhältnisse vor? Der Schillerpark-Komplex ist keine Immobilie des Landes Oberösterreich.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 23:21

Ist das Geld bei den letzten Schrauben für die Bühnenbretter ausgegangen?
Wo doch der Pühringer so ein Kulturmensch ist.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 23:23

Dann sollen sie es kaufen, ganz einfach.
Straßenbauprojekte verschlingen Mrd und dann wäre plötzlich so eine kleine Wiese im Linzer Zentrum ein Problem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.05.2017 22:45

Du bist kein freundlicher Hinweis sondern ein ätzender.

Sprich doch Klartext, statt dich hinter Gesetzen zu verstecken:
Wirtschaft kommt vor Umwelt,
Gewinn vor Bedürfnisse,
das Gesetz ist ohne Gnade,
der Interessenausgleich bedeutet ein Niederzwingen der Bürger... Ade.

lädt ...
melden
Globus66 (764 Kommentare)
am 02.05.2017 15:37

Herr Kirchmayr, Sie kriegen den Hals wo nie voll...wir brauchen keine 3. Kirchmayr-City...was soll dort aufgewertet werden?? Eine zusätzliche Einkaufspassage mitten in Linz? Bei dem Publikum im Schillerpark? Investieren Sie lieber weiter weg...Westgate usw.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.05.2017 21:44

Ja der böse Kirchmayr, was dem einfällt. Einfach so ein paar tausend Arbeitsplätze in Linz zu schaffen. Und das seit Jahren in PlusCity und dem Lentia. Böse!

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 02.05.2017 22:54

Mach dir keine Sorgen, Piefke.
Die Linzer wissen schon was wichtiger ist: ein Einkaufstempel samt Tiefgarage oder ein Park.
Das wird auch den BM Luger noch zum zappeln bringen.

lädt ...
melden
Telekia (140 Kommentare)
am 02.05.2017 14:46

Der bestehende Altbaumbestand wird durch den Bau einer Tiefgarage auf alle Fälle in Mitleidenschaft gezogen, selbst wenn die Bäume nicht sofort gefällt werden und sich die Schäden erst in einigen Jahren zeigen. Auch wenn man wieder Bäume darauf pflanzt, ist ihnen kein langes Leben beschieden, weil die Wurzeln entweder tatsächlich Schäden in der Garage verursachen (wie z.B. in der Biesenfeldsiedlung), oder auch nur auf bloßen Verdacht hin wieder entfernt werden. So geschehen mit der Bepflanzung der Dachterrasse der Körnerschule, dort wurde genau auf die Einhaltung aller Pflanzvorschriften geachtet, es wurden nur Flachwurzler gepflanzt. Die auch für den Unterricht sehr wertvolle Anlage wurde mit dem Umweltpreis der Stadt Linz prämiert - und bald darauf von der Bundesimmobiliengesellschaft, die auch Eigentümer der Schillerparks ist, wieder vernichtet.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.05.2017 14:29

Das ist eine verkehrsberuhigte Zone. Wie soll da die Zu- und Abfahrt erfolgen ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.05.2017 14:36

Strachelos

in der Langgasse(Einbahnstraße )gibt es schon lange eine Einfahrt ins Parkhaus

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.05.2017 13:32

Der Park ist eh hässlich

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.05.2017 13:19

wenn der Platz nach Oben für Hochhäuser genutzt wird, warum sollte der Platz nach UNTEN frei bleiben wenn es doch für das Auge weniger " schiach " ist weil man es NICHT sieht ?

aber ich frage :
gibt es noch Dinge die man OHNE ÄRGERNIS des Volkes tun darf ?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.05.2017 13:02

von Superheld (11633) · 02.05.2017 08:58 Uhr
Panikmache, wieso sollte darauf nichts mehr wachsen, das hängt doch von der Schichthöhe des Erdreichs und der Wurzelcharakteristik der Bepflanzung ab.

Es gibt unzählige "oberirdische" Tunnels und andere Beispiele, wo Parks mit Bäumen auf Betonwannen gepflanzt wurden.

Absolut richtig erwähnt ..
siehe den Bindermichl Park und Spielplatz der GANZ GRÜN ist zwinkern
dort spielen viele Kindern , Jugend auf Sportplätze und viele Spaziergeher genießen den Park ...
und ich fahre oft mitn radl vorbei ...

lädt ...
melden
rowado (290 Kommentare)
am 02.05.2017 14:33

Es wachsen nur Flachwurzler auf solcehn Flächen. Daher wirst Du in so einem Fall keine Tiefwurzler finden - diese sind aber langlebiger und werden auch größer.

lädt ...
melden
reibungslos (14.490 Kommentare)
am 02.05.2017 12:00

Am Linzer Hauptplatz hätte ein großes Parkhaus Platz.

lädt ...
melden
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.05.2017 12:10

Dort ist tatsächlich ein Parkhaus, aber weit entfernt vom Schillerpark.

lädt ...
melden
Flatline (647 Kommentare)
am 02.05.2017 11:42

... Shopping Wahnsinn...

Die Stadt Linz sollte sich einmal Gedanken machen wegen P&R Möglichkeiten und wie man die Leute in die Stadt bekommt ohne ihr Auto zu verwenden....

Die Stadt Linz hat keinen Plan...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 02.05.2017 13:01

Die Großkaufhäuser sind dafür berühmt*), ungeheuer viele Milliarden von den Menschen einzusammeln und ins Ausland zu trichtern.

Das stört die Gemeinderäte nicht, denn sie freuen sich über den abgeschürften Geldsegen.

Die Unternehmen mit einem hohen Exportanteil bringen die Devisen schon her - und das sind nicht nur die großen Konzerne.

*) na gut, nicht gerade in der schlichteren Bevölkerung, die ihre "Interessenvertreter" anhimmeln grinsen

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 02.05.2017 11:06

Die Vernichtung der Parks soll hier offensichtlich weiter getrieben werden. In den Tiefgaraen wird davon abgesehen natürlich Abluft durch Abgase generiert, die muss dann da wieder raus und wird in den Park - oder was dann noch davon da ist, rausgeblasen. Man kann nicht alles der Wirtschaft und den Mammon opfern, schon gar nicht die innerstädtischen Parks.
Das Projekt wäre am jetzigen Postgelände beim Bahnhof viel sinnvoller - da stört es nicht, ist durch Öffis leicht zu erreichen und dort kann man das ganze Gelände unterminieren und eine riesenhafte zusätzliche Parkgarage bauen, das ist dort vollkommen egal. Die BürgerInnen werden sich jedenfalls gegen das Tiefgaragenprojekt unter dem Schillerpark zu wehren wissen, das wird nicht friktionsfrei abgehen. Und der richtige Adressat ist vorläufig die BIG, aber auch die Stadtregierung wird unter Beobachtung stehen.

lädt ...
melden
sokolinz (375 Kommentare)
am 02.05.2017 11:08

Auch dort würdens demonstrieren und dagegen sein. Wie halt Verhinderer sind.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 02.05.2017 10:58

Der Altbestand an Bäumen ist mehr wert als eine Tiefgarage.

lädt ...
melden
sokolinz (375 Kommentare)
am 02.05.2017 11:07

Wissen macht schlau - auch Bäume kann man umsetzen - in jeder Größe.

lädt ...
melden
sokolinz (375 Kommentare)
am 02.05.2017 11:13

zumindest die bei uns in den Parks stehenden.Und Jüngere wachsen schnell nach, da brechen keine Äste ab und sind nicht so sturmgefährdet.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen