Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

König Fußball regierte die Stadt

14. August 2019, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie König Fußball regierte Linz
Bild: Volker Weihbold

LINZ. LASK gegen Basel: Von Tauschgeschäften, Parkplatz-Suchenden und hoffnungsvollen Fußballfans.

Die Landeshauptstadt stand gestern ganz im Zeichen von "König Fußball". Bereits am Vormittag vor dem Champions-League-Qualifikationsspiel zwischen dem LASK und dem FC Basel zogen vor allem Fans des Schweizer Klubs durch das Zentrum. Die treuen Anhänger des Linzer Traditionsvereins strömten schon lange vor dem Anpfiff ins Stadion.

Dabei gab es so manche Kuriosität am Spielfeldrand zu beobachten: Ein Anrainer auf der Gugl vermietete etwa kurzfristig über eine Internetplattform drei seiner Parkplätze neben dem Gugl-Oval. Der Kostenpunkt: 20 Euro pro Stellfläche. Parkplätze neben dem Stadion sind eben heiß begehrt – auch wenn der LASK gestern als Service für seine Anhänger 600 Parkplätze zum Spezialtarif (3,20 Euro) in umliegenden Parkhäusern angeboten hat.

Video: Die Basler Fans zogen am Nachmittag durch Linz:

Tausche Gabalier- gegen LASK-Tickets

Heiß begehrt waren auch die Eintrittskarten. 14.000 Besucher kamen zum restlos ausverkauften Spiel. Für mehr Zuschauer ist eben im Linzer Stadion nicht Platz. Aber Not macht erfinderisch: So wollte gestern noch ein Fan des LASK unbedingt Karten: Als Tausch bot er auf "willhaben.at" zwei Tickets im Wert von insgesamt 180 Euro für ein Konzert von Andreas Gabalier in Wien an.

Fans von Polizei zum Stadion eskortiert

Die ersten Fans aus Basel reisten übrigens schon kurz vor Mittag in vier Bussen an. Nach einem Marsch durch die Stadt teilten sich die Anhänger auf die Lokale in der Innenstadt auf. Ab 17 Uhr trafen sich die Schweizer auf dem Hauptplatz und stimmten sich auf den Abend ein, indem sie vor Ort ein wenig Fußball spielten. Kurz darauf eskortierte die Polizei die laut singenden Fans durch die Landstraße in Richtung Gugl. Ihre Leidenschaft überwältigte einige scheinbar: Vor dem Klosterhof kam es zu einer Prügelei zwischen Basel-Fans und Passanten.

Die Anhänger der Linzer waren deutlich in der Überzahl und ließen schon lange vor dem Anpfiff erkennen, dass sie bereit sind, alles an Unterstützung für den LASK zu geben.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

20-köpfige Diebesbande zog durch Oberösterreich

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Voller Biertank am Urfahraner Markt: "Wir sind startklar"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 15.08.2019 17:36

Wieso sperrt man nicht alle die Grölen und Randale machen in die Arena da können sie sich die Köpfe einhauen mit den Fußballern

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 14.08.2019 13:11

Man sollte den LASK Fans die Freude lassen.
Sie haben ohnehin schwere Zeiten hinter ihnen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.08.2019 13:15

Ich habe mich ja selber 'mit gefreut' (obwohl nicht unbedingt LASK Fan)!

Mein Post unten ist ernst gemeint (die Fragen in jenem)...

lädt ...
melden
antworten
passauer (598 Kommentare)
am 14.08.2019 13:09

Frage an die Zuseher vom Spiel Lask gegen Basel am 13.08.2019: war das Fußball in der ersten Spielhälfte?

Bin neugierig, wie hoch die UEFA die Strafe für's Abbrennen der Bengalos festlegen wird (hoffentlich 150.000 EUR). Diese Art der 'Bezeugung der Begeisterung???' des Fanblocks verleidet einem Normalfan den Stadionbesuch (war ja genau so blöd wie bei den 'Rapid-Fans').
Deshalb also braucht Linz auch kein Stadion für 22.000 - 25.000 Zuseher (oder in besten Zeiten 33.000), sondern nur für 15.000, weil so viele Radaubrüder hat Linz nicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.08.2019 12:38

Frage an die Zuseher vom Spiel gestern: Hat die Laufbahn jetzt wirklich so gestört?

Und ein Gedankenspiel - wie wäre so eine Großveranstaltung in der 'Pampas' in Pichling abgelaufen?

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.08.2019 13:46

Gute Frage. Könnten sie mit den vielen Millionen jetzt nicht selbst für alle nötigen Umbauten sorgen?

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 14:32

Man kann die Frage auch umgekehrt stellen. Wie wär die Stimmung wohl in einem rundum.geschlossenen reinen Fußballstadion gewesen ?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.08.2019 14:39

Dem ist aber nicht so (auf der Gugl).
Von daher sehe ich eher meine Frage als berechtigt an, da jene auch zu beantworten wäre.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.08.2019 10:37

Was für elendige Querulanten hier im Forum !!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.08.2019 10:42

Gröl weiter!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.122 Kommentare)
am 14.08.2019 12:18

Du bist echt der Haus- und Hofnarr bei den OÖN !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 14.08.2019 14:46

Geh was soll's ? Lassen wir uns doch die "Magische Nacht" nicht von Natten und Neidern vermiesen.
Mich amüsieren diese Typen nur noch, die sich geistig überlegen oder als etwas Besseres fühlen und glauben hochnäsig auf das gemeine Fußballvolk herunter blicken zu müssen. Wenn man dann sieht welche ECHTEN Persönlichleiten des öffentlichen Lebens, egal ob aus Kunst Wissenschaft, Politik usw sich im Gegensatz dazu als wahre Fußballfans outen, dann sind die Basher doch nur eingebildete armselige Wichte.

lädt ...
melden
antworten
ballesterer (44 Kommentare)
am 14.08.2019 15:55

,,,Narren und Neider...

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 14.08.2019 17:21

Es geht ja nur darum, dass die Nachrichten kaum von den Ausschreitungen berichtet haben, um die sehr selektive Wahrnehmung des Redakteurs, das schmälert aber keineswegs den Erfolg der Spieler. Auch den LASK-Fans sei die Freude gegönnt, noch dazu wo offenbar die Fans der Gastmannschaft die Randalierer waren, darüber hätte man schon berichten können. Wenn man die massive Polizeipräsenz schon am Vormittag gesehen hat, ahnte man schon, dass da Konflikte zu erwarten waren. In einer anderen Zeitung habe ich gelesen, dass die Basler Fans dafür berüchtigt sind überall zu randalieren.

lädt ...
melden
antworten
HansDampfausKlammbeiZams (62 Kommentare)
am 14.08.2019 10:26

Bei Gabalier-Karten musst mir aber 180 Euro geben, dass ichs nehm. kein normaler mensch und sicher auch kein echter fan macht diesen tausch....

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.08.2019 10:20

Nachdem ja der Fussball ein "König" ist, muss es logischerweise für ihn auch ein paar Hofnarren geben.

Diese sind die Proleten-Fans, für die laut grölend in Gruppen durch die Stadt zu ziehen und möglichst eine Menge an Sachbeschädigungen und Lärm/Rauf-Exzesse zu liefern, die schönste Beschäftigung sind.

Das darf ein Sport-Reporter aber nicht schreiben, er muss eher die gute Stimmung betonen.

In vielen Städten (z.B. in Deutschland) ist der Großteil der Fussball-Anhänger gesittet und man kann mit der ganzen Familie zum Spiel gehen, ohne Gefahr zu laufen, von randalierenden Proleten beeinträchtigt zu werden. In Österreich (Stichwort Rapid-"Fans") ist das nicht überall so.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 14.08.2019 09:28

König Fußball???

Wohl eher Vollproll oder Hofnarr, dem Benehmen nach!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.468 Kommentare)
am 14.08.2019 09:35

die korrekte Überschrift hätte gelautet: Fussballproleten terrorisieren die Stadt mit Schlägerei und Randale!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 14.08.2019 09:26

Die Prügelei beim Klosterhof war aber nicht die einzige. Warum wird über die anderen Schlägereien und Zerstörungen nichts berichtet?
Warum wird die Randale EGAL WELCHER Fans derart verharmlost?
Wer bezahlt eigentlich die Kosten der Einsatzkräfte?
Wer übernimmt die Kosten für Sachbeschädigungen?

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 14.08.2019 10:14

Wenigstens erfährt man es hier. Darauf hätte ich wetten können, dass der ÖON-Reporter alles durch die rosarote (LASK-)Brille gesehen hat - "die Leidenschaft hat sie überwältigt", darum zettelten die Fans eine Schlägerei an, wie putzig! Das wäre ungefähr so, als hätte man von dem Überfall auf den Geldtransporter so berichtet: drei Tschetschenen packte plötzlich die Abenteuerlust und sie beschlossen, aus dem Geldtransporter das Geld zu stibitzen. Danach unternahmen sie fröhlich eine Spritzfahrt und machten ein lustiges Versteckspiel in einem Maisfeld.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 17:39

Wayne interessierts? Mitte August ist doch eh bloß der Pöbel in der Stadt; das Bürgertum vergnügt sich derweilen an diversen Stränden oder in den Bergen.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.08.2019 08:29

So ein Aufmarsch erinnert an unselige Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
Hank2705 (716 Kommentare)
am 14.08.2019 09:06

...und an den 1. Mai!!!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 14.08.2019 09:42

Jo eh, unselig!

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 14.08.2019 09:55

Alles unselig... wieso lässt man die in Horden grölend durch die Stadt gehen?

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 14.08.2019 06:28

War diese Demonstration mit Strassensperre überhaut genehmigt und angemeldet ?

lädt ...
melden
antworten
HansDampfausKlammbeiZams (62 Kommentare)
am 14.08.2019 10:24

versammlungsfreiheit gilt für alle und man darf sehr wohl auch unangemeldet eine kundgebung abhalten. das ist ein grundrecht, auch wenns manche gerne anders hätten.

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 15.08.2019 17:35

Wenn für die Umwelt protestiert wird gilt dieses Grundrecht von dem sie schreiben aber nicht

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen